Schwarzkopf Schauma Frucht & Vitamin Spülung Testbericht

Schwarzkopf-schauma-frucht-vitamin-spuelung
ab 5,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von verbatim

fettende Vitamine

1
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht
  • Auswaschbarkeit:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
in meinem heutigen bericht möchte ich euch ganz gerne ein neue Spülung vorstellen, denn mein letzter Haarspülungsbericht ist schon eine halbe Ewigkeit her und auch diese hier wurde nun wieder ausreichend getestet, um einen Bericht darüber schreiben zu können.
Gekauft habe ich diese Spülung im Dm und zwar griff ich auf die Marke Schauma von Schwarzkopf zurück, weil ich mit dem Schaums Shampoos im Hause meiner Eltern eigentlich immer gute bis sehr gute Erfahrungen machen durfte. Eine Spülung hatte ich noch nie von Schauma ausprobiert und wie wir Testerleute so sind, müssen wir ja alles mal wenigstens am Rande mal ausprobiert haben. Dann kam der berühmte Dufttest im Laden und ich fand den fruchtigen Geruch ganz angenehm, so dass genau die Spülung „Frucht& Vitamin“ in meinen Einkaufskorb wandern durfte.

=== Aussehen ===
Auch das Aussehen ist nicht von irgendwoher und die Spülung ist schon sehr ansehnlich, wie ich finde. Der Spender ist in einem knalligen orange gestaltet, so dass man die Spülung unter der Dusche gar nicht mehr verfehlen kann.
Auf der Vorderseite findet man wie immer nur das Nötigste an Informationen und den Rest der nützlichen Verbraucherinformationen, was nicht immer nur Werbung ist, befindet sich auf der Rückseite. Beides wurde auf einem Aufkleber aufgedruckt, welcher dann einfach auf den orangenen Spender aufgeklebt wurde.
Zu meinem Erstaunen ist auch die Spülung an sich orange, was wahrscheinlich Farbstoffe zu Grund hat, aber trotzdem ist es mal schön anzusehen, wenn nicht alles an Duschzeugs unter der Dusch weiß ist.

=== Allgemeines ===
Inhalt: 250ml
Preis: 1,75 Euro
EAN- Code: 4-015000-532051
Müll: grüner Punkt
Adresse: www.schauma.de
Schwarzkopf& Henkel
D- Düsseldorf
Tel.: 0180/200 63 00(6 Cent/Anruf, abweichender Mobilfunktarif)

Inhaltsstoffe: aqua, cetearyl alcohol, cetrimonium chloride, paraffinum liquidum, distearoylethyl hydroxyethylmonium methosulfate, phenoxyethanol, lactic acid, ceteareth-20, glyceryl stearate, sodium methylparaben, parfum, prunus armeniaca kernel oil, amodimethicone, niaciamide, panthenol, citric acid, trideceth-5, glycerin, limonene, trideceth-10, butylene glycol, actinidia chinensis fruit xtract, cocos nucifera extract, mangifera indica fruit extract, Cl 47005, Cl 15985

=== Duft ===
Die Spülung hat einen sehr fruchtigen Geruch, welcher mich ja quasi überredete diese Spülung und nicht eine andere aus der unzähligen Auswahl mitzunehmen. Die Spülung duftet nach fruchtigen Mandarinen und Orangen, welcher zwar ein bisschen chemisch duften, aber bei weitem nicht so chemisch, wie manch andere Spülungen duften könnten.
Allerdings bleibt der Duft nicht sehr lange im Haar, was ich schade finde. Denn eine Spülung ist ja nicht n zum Pflegen dar, sondern irgendwie ja auch zum Riechen. Also dass die Haare eben besser riechen und in diesem Fall hätte ich halt gern gehabt, dass meine Haare wirklich lang nach diesem fruchtigen leckeren Duft riechen. Aber nun ja, man kann eben nicht alles auf einmal haben wollen. Leider muss ich das in letzter Zeit nur allzu oft bemerken, zum mindestens bei Spülungen und Shampoos habe ich eigentlich immer etwas zu meckern.

=== Anwendungshinweise ===
Wie man eine Spülung anwendet, weiß eigentlich jeder, sollte man zum mindestens denken. Doch einer meiner Bekannten lernt Friseurin und man hat ihr bereits im 1. Lehrjahr erzählt, dass man eine Spülung nicht in das ganze Haar auftragen sollte. Zum mindestens keine handelsüblichen Spülungen, denn diese setzen die Kopfhaut schnell mit den Weichmacherstoffen zu und so kommt es, dass die Haare schneller anfangen zu fetten.
Ihr Tipp also, um trotzdem noch die handelsüblichen Spülungen verwenden zu können, die man so im Bad stehen hat(oder sich auch neu gekauft hat, so wie ich): einfach etwas weniger Spülung nehmen und diese nur in die Spitzen des Haares einmassieren, dann kann es mit dem absetzen nichts o schnell passieren.
Das war ein guter Tipp, denn es stimmt wirklich(und das sollte man mal ausprobiert haben!) meine Haare fetten dadurch nicht so schnell nach dem Anwenden einer Spülung.
(Doch bei dieser hier versagt sogar dieser Tipp, aber dazu später mehr.)

=== Gefühl während des Duschens ===
Während des Duschens hat man ein sehr sauberes Gefühl, was aber wahrscheinlich mehr vom plätschernden Wasser und von dem Shampoo davor kommt, als von dieser Spülung.
Bei Spülungen habe ich allgemein immer das Gefühl, dass meine Haare verkleben bzw. dass ich die Spülung nicht mehr aus meinen Haaren heraus gewaschen bekomme.
Das war hier leider auch so und das finde ich absolut nicht gut, denn dafür ist doch eine Spülung nun nicht da.

=== Pflege für das Haar ===
Also mein Haar wird eher mittelmäßig bis gar nicht von dieser Spülung gepflegt. Wie ich ja vorhin schon einmal angedeutet habe, fetten meine Haare von dieser Spülung wirklich sehr schnell. Also meinetwegen abends die Haare geduscht und mit der Spülung behandelt und am Morgen kann man dann schon die fettigen Haare bewundern. Das ist nicht normal und deswegen werde ich diese Spülung auch nicht bis zum Ende benutzen.
Ich weiß, dass sich die Haare selbst erst an ein Shampoo bzw. an eine Spülung gewöhnen müssen und sie in dieser Eingewöhnungsphase schon mal schneller fetten können, aber das geht mir dann doch zu schnell. Also bitte, das muss ich mir nun nicht antun. Ich habe diese Spülung mittlerweile knappe 3 Wochen unter meiner Dusche stehen und sie ca. 2 Wochen davon hintereinander bei jedem Duschen genutzt, um euch ja auch gute Testergebnisse liefern zu können. Doch meine Haare konnten sich in der Zeit nicht an diese Spülung gewöhnen und ich finde, wenn diese Eingewöhnungsphase so lange dauert, bis die Spülungsflasche schon wieder leer ist, dann kann ich die Spülung auch gleich sein lassen.

Aber meine Haare wurden nach der Anwendung der Spülung sehr geschmeidig und ließen sich wirklich gut durchkämmen, was aber jetzt nicht unbedingt positiv für die Spülung ist, denn fettige Haare lassen sich immer leichter durchkämmen, als frisch gewaschene.


== **FAZIT** ==
Der Preis ist für eine Spülung gerade noch annehmbar. Die Pflege für das Haar leider gar nicht. Allerdings riecht diese Spülung richtig gut.
Deswegen: 1*Stern und keine Empfehlung


Liebe Grüße eure Jasmin

37 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Dewin92

    12.07.2010, 01:59 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht ;) ich würde mich sehr über gegenlesung freuen LG

  • anonym

    04.06.2010, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • XXLALF

    03.06.2010, 22:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Sonja_483

    03.06.2010, 21:57 Uhr von Sonja_483
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen! wär cool wenn du mich auch bewerten würdest ; )

  • morla

    03.06.2010, 21:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Kiitcat

    03.06.2010, 21:16 Uhr von Kiitcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, weiter so!

  • Clarinetta2

    03.06.2010, 21:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben