Schwarzkopf Schauma Milch-Protein Spülung Testbericht

No-product-image
ab 4,66
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Anonym114

Gespült

4
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr schwierig

Pro:

ziemlich gute Wirkung: Haare werden weich und glänzend

Kontra:

Anwendung ist schwierig: läßt sich nicht normal einreiben und auswaschen

Empfehlung:

Ja

In der Werbung für ein gewisses Haarwaschmittel gab es früher (und gibt es heute?) ja so eine Mutter-Tochter-Szene. Genau, die Rede ist von Schauma. Meine Ma hat mir früher damit auch die Haare gewaschen und meist auch eine Spülung in die Haare gepackt. Damit das Haar schön weich und glänzend ist und bleibt. Eine Weile lang habe ich auf diesen zweiten und letzten Waschgang verzichtet und nur das Shampoo genommen. In meiner Heimat in NRW klappt das ganz gut. Denn dank des Wassers werden die Haare dort auch so weich. Anders hier oben im Norden, in Hamburg. Nur Shampoo, d.h. auch weniger weiches Haar. Doch seit mehr als einem halben Jahr spüle ich auch wieder ... mit dem passenden Gegenstück zu meinem Haarwaschmittel, mit Scfhauma Spülung mit Milch-Protein.

VERPACKUNG:
Klar, man hat es mit einer Plastikflasche zu tun. Wie bei Schauma ja üblich, ist auch diese milchig, so dass man die Farbe des Inhalts erkennt an. Und die gibt dann ja auch Hinweis auf die Sorte. Wichtig, ist dann noch: Die Flaschen der Spülungen sind schmaler als die des Shampoos.

OPTIK DER SPÜLUNG:
Die Sorte mit Milch-Protein ist milchig weiß. Wenn man sie aber auf die Hand gibt, merkt man einen gravierenden optischen Unterschied zum Shampoo, den man auch mit den Fingern spüren kann. Die Spülung ist wesentlich dickflüssiger und fester in der Konsistenz. Sie erinnert mich so eher an ein Zwischending zwischen Shampoo und Creme.

GERUCH:
Der ist milchig-süßlich, man könnte ihn vielleicht mit dem von Sonnenmilch oder Körperlotion vergleichen (z.B. der von Nivea). Er fällt aber dennoch denzent aus.

VERSPRECHEN DES HERSTELLERS:
Das Aufbau-Vitamin, was in dieser Spülung steckt, soll das Haar bis in die Spitzen kräftigen und ihm ein gesundes Aussehen verleihen.

ANWENDUNG:
Ich wasche mein Haar zunächst einmal mit dem Schauma Shampoo mit Milch-Protein durch. Das funktioniert ganz problemlos und gut, da es sich gut auswaschen lässt.
Dann kommt ein etwa 2-Euro-Stück großer Klecks auf die Hand. Auch den massiere ich ins Haar ein. Hier kommt es schon zum ersten kleinen Problem: Man merkt nicht besonders gut, ob man wirklich alle Stellen gut eingerieben hat, weil die Spülung im Gegensatz zum Shampoo nicht schäumt. Das einzige, was ich spüre: Die Haare sind unterschiedlich „glitschig“. Der fehlende Schaum macht auch das Auswaschen sehr mühsam. Hier braucht man reichlich Zeit, Geduld und Geschick. Aus meiner Hinsicht ein entscheidender Minuspunkt von diesem Produkt!

KÄMMBARKEIT:
Im Vergleich zur reinen Wäsche mit Shampoo spüre ich hier noch keinen gravierenden Unterschied. Die Haare lassen sich in beiden Fällen problemlos bürsten oder durchkämmen.

DAS TROCKENE HAAR:
Hier merkt man dann doch, dass die Spülung eine sehr positive Wirkung hat: Nach dem Föhnen fühlt sich mein Haar sehr weich und geschmeidig an. Und das auch trotz des (kalkhaltigen?) Hamburger Wassers. Es fällt gut und wirkt glänzend und gepflegt. Mehr kann man sich kaum wünschen?

GERUCH DES TROCKENEN HAARES:
Hier merke ich keine auffallende Duftnote: Das Haar wirkt auch geruchsmäßiig frisch, riecht aber weder süßlich noch sonst irgendwie markant. Das bedeutet dann auch, dass sowohl Frauen als auch Männer diese Spülung gut nutzen können, da die Haare anschließend weder herb-männlich noch süßlich-weiblich wirken.

INHALTSSTOFFE:
Aqua, Cetearyl Alcohol,Quarternium-27, Propylene Glycol, Isopropyl Myristate, Distearoylethyl Hydroxy Ethylmonium Methosulfate, Stearamidopropyl Dimethyl Amine, Hydrolized Milk Protein, Panthenol, Niaciamide, Dextrin, Ceteareth-20, Citric Acid, Parfum, Phenoxethanol, Idopropynyl, Butylcarbanate.

HERSTELLER:
Schwarzkopf &Henkel, Düsseldorf. Hotline: 0180/200 63 00. Pro Anruf soll das 6 Cent kosten.

PREIS:
Hier kann man durchaus Schnäppchen machen. Ich habe die Flasche mit 300 ml für 88 Cent im Angebot gekauft. Wer nicht so drauf achtet, zahlt meist zwischen 1,49 und 1,69 Euro. Allerdings: Während die Shampoo-Flaschen von Schauma 400 ml enthalten, bekommt man bei der Spülung nur 300.

FAZIT:
Gut, aber noch nicht perfekt, so finde ich diese Spülung von Schauma. Zufrieden bin ich vor allen Dingen mit der Wirkung. Und die ist eigentlich das Wichtigste .... Dennoch finde ich es sehr schade, dass sich die Spülung so schlecht einreiben und auswaschen lässt. Das macht die Sache doch sehr mühsam und lockt nicht gerade, die Spülung ständig zu verwenden. Hier würde ich mir wünschen, dass der Hersteller nachbessert und die Eigenschaften bei der Anwendung verbessert. Im Moment schwanke ich mal wieder zwischen 3 oder 4 Sternen. Aufgrund der guten Wirkung in meinen Haaren vergebe ich 4 und eine Empfehlung.

41 Bewertungen