Der Grüffelo (gebundene Ausgabe) / Scheffler Axel, Donaldson Julia Testbericht

Beltz-der-grueffelo-gebundene-ausgabe
ab 5,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JackintheBox

Grüffelo - Ein tolles Kinderbuch

Pro:

S.B

Kontra:

S.B

Empfehlung:

Ja

Infobox:

Titel: Der Grüffelo
Originaltitel: The Grufallo
Autor: Julia Donaldson
Illustrator: Axel Scheffler
Jahr: 1999
Land: GB
Seiten: 24
Wertung: 68%
Genre: ABENTEUER, FANTASY
Zielgruppe: KINDER

Der Grüffelo

Handlung
In dieser Kindergeschichte geht es um eine kleine Maus die im Wald spazieren geht und dabei allerlei für sie gefährliche Tiere wie einen Fuchs, eine Eule oder eine Schlange trifft. All diese Tiere versuchen die Maus durch eine List in ihren Unterschlupf zu locken, um diese natürlich zu fressen. Doch die schlaue Maus bedient sich ebenfalls einer kleinen List und so erfindet sie ein Tier namens Grüffelo mit welchem sie sich angeblich treffen möchte. Als die Feinde dann verständlicherweise fragen was den ein Grüfello sei, beschreibt die kleine Maus den Grüffelo als ein fürchterliches Monster, welches immer am liebsten dieses Tier verspeist mit dem es die Maus gerade zu tun hat... wie etwa Schlangenpüree. So wird die Maus zwar all ihre Feinde los, doch plötzlich trifft sie tatsächlich einen Grüffelo der behauptet am liebsten Maus auf Butterbrot zu essen. Wie die kleine Maus aus dieser Situation wieder herauskommt wird natürlich nicht verraten.

Meinung
Da mein Neffe gerade in das alter kommt, wo versucht wird die ersten Kinderbücher selbst zu lesen, komme ich auch mehr oder weniger freiwillig in den "Genuss" so manches Kinderbuches. Nun so auch natürlich in dieses, doch im Falle des Grüffelos bin ich schon fast ein wenig positiv überrascht, denn diese Geschichte ist alles andere als dumm. Im Zentrum steht wie geschrieben eine kleine Maus die sich durch viel Raffinesse und Fantasie gegen allerlei Feinde durchsetzt, und damit haben wir auch schon die Botschaft der Geschichte, welche lautet: Egal wie groß oder klein man ist, mit ein wenig Raffinesse und einer Portion Fantasie kann man auch noch so unüberwindbar scheinende Hindernisse überwinden. Diese Botschaft wird in einer natürlich sehr kindlichen aber dennoch klugen und gerade für Kinder auch sehr unterhaltsamen Geschichte festgehalten, die zudem mit durchaus nett gemachten Illustrationen und witzigen und allen voran sehr eingängigen Reimen punkten kann. Ich sehe es ja selbst wie beliebt der Grüffelo bei meinen Neffen und Nichten ist und dies nicht unverdient, denn die Geschichte bietet eigentlich alles was eine Kindergeschichte wohl haben muss: Witzige Tiere, ein großes dummes Monster, eine kluge Geschichte mit einer für Kinder verständlichen Botschaft, überraschende Wendungen, lustige Reime, sowie nette Bilder und dies alles auf kompakten 24 Seiten.

Fazit
Obwohl ich deutlich zu alt für dieses Buch bin, kann ich dieses Buch für die Kleinen unter uns eigentlich uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielleicht könnte ich dem Buch allerlei Dinge ankreiden die ich einem Buch für Erwachsene womöglich ankreiden würde, aber dies ist nicht Sinn und Zweck der Sache hier. Kinderbücher funktionieren nach ihren eigenen Regeln und als solches funktioniert auch der Grüffelo für die kleinen doch wunderbar.
Ich gebe "Der Grüffelo" 70%

Pro

+ Clevere aber gerade für Kinder sehr leicht zugängliche Geschichte.
+ sympathische Charaktere.
+ Kurzweiliger Text in Reimform.
+ Schöne Bilder

28 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    04.03.2012, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lakisha_1

    04.03.2012, 11:07 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir

  • katjafranke

    03.03.2012, 20:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • roma1

    03.03.2012, 16:26 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    VLG von carnuntum aus ciao

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.03.2012, 15:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Frühlings WE, Liebe Grüße v. Simone

  • Lale

    03.03.2012, 15:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*