Die Räuber (gebundene Ausgabe) / Friedrich Schiller Testbericht

Klett-ernst-verlag-gmbh-die-raeuber-gebundene-ausgabe
ab 7,81
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von XxSwordAngelxX

Nur etwas für Kulturfanatiker? Quatsch!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Heute möchte ich euch meine Prüfungslektüre der 10. Klasse Realschule vorstellen => Friedrich von Schiller - "Die Räuber".


~ Kaufgrund ~

Wie oben schon erwähnt, war dieses Buch meine Prüfungslektüre der 10. Klasse. Wahrscheinlich hätte ich es mir nicht gekauft, hätten wir es nicht für die Schule gebraucht. Davor kannte ich es auch überhaupt nicht. Inzwischen bin ich froh, dass wir es lesen "mussten".


~ Preis ~

Ich weiß nicht mehr genau, was ich dafür bezahlt habe, aber ich schätze so ca. 5,20 € (kann auch etwas mehr sein, da wir es als Sammelbestellung bestellt hatten).


~ Worum geht es? ~

In "Die Räuber" geht es um die "adelige" Familie Moor. Die Mutter war schon lange gestorben. Es blieben noch "Der alte Moor" (Vater), Karl (der Mustersohn und Schönling), der Sohn Franz (das "schwarze Schaf der Familie) und die Nichte Amalia. Amalia und Karl sind ein Paar, doch der Wüstling Franz möchte ebenfalls Amalia heiraten. Karl macht eine Art Studium in einer anderen Stadt. Da Franz sehr eifersüchtig auf seinen Bruder ist, erzählt er seinem Vater Lügen über seinen Lieblingssohn, daraufhin verflucht und verdammt der Vater seinen Sohn Karl. Als Karl dies erfährt, fällt er aus allen Wolken und schließt sich einer Räuberbande an. Karl ist ein Idealist, möchte Gutes tun. Doch dass er durch seine Meuterei schlechtes anrichtet, sieht er nicht. In der Zwischenzeit nähert sich Franz Amalia, die ihn jedoch immer wieder abblitzen lässt. Karl hat Sehnsucht nach seiner Amalia und so besucht er sie unter falschem Namen im Schloß, sie merkt nicht, dass es ihr Kalr ist. Franz möchte der alleinige Herrscher des Reiches seines Vaters sein, so lässt er seinen Vater in eine dunkle Zelle weitab des Schloßes sperren. Gegen Ende des Buchs erfährt Karl, dass Franz hinter all den Lügen steckt und entdeckt auch seinen Vater in der genannten Zelle nach einer Schlacht mit den "Kriegern" einer Stadt, die die Räuberbande zuvor in Brand gesetzt hatten um einen Kamerad vor dem Galgen zu bewahren. Nachdem der Vater erkennt, dass SEIN Karl ihn befreit hat, stirbt er. Einige der Bande überfallen das Schloß, um Franz zu töten, da Karl ewige Rache schwor. Franz jedoch erdrosselt sich selbst. Amalia trifft zu Karl und der Bande. Karl soll sich zwischen ihr und der Räuberbande entscheiden. Die Männer drängen ihn, so entscheidet er sich für die Bande. Amalia fordert den Tod durch sein Schwert. Karl wird weiter von seinen Männern gedrängt und bringt sich somit um. Dadurch erlangt Karl die Erkenntnis, dass er in einer Illusion lebte und stellt sich der Justiz.


~ Sprache ~

Das Buch ist in altem Deutsch (wie man es von Schiller und dieser Zeit nicht anders kennt) geschrieben. Aber es gibt auch eine "eingedeutschte" Auflage davon.


~ Meine Meinung ~

Anfangs habe ich mich gescheut dieses Buch zu lesen, doch inzwischen bin ich froh, es gelesen zu haben. Ich finde, es ist ein super Buch, auch wenn es anfangs sehr schwer fällt alles zu verstehen, da man die Sprache nicht gewöhnt ist. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!!

Liebe Grüße

Manu

73 Bewertungen, 31 Kommentare

  • FrauBettina

    24.03.2008, 17:38 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Bettina

  • Hasehern

    24.03.2008, 16:11 Uhr von Hasehern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;)

  • mrwong

    18.01.2008, 16:13 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • anonym

    17.01.2008, 22:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • wir_2

    17.01.2008, 11:27 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    kurz, aber alles enthalten, wir_2

  • Striker1981

    15.01.2008, 15:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Katja204

    14.01.2008, 12:03 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • frankensteins

    17.07.2007, 17:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja,, da wird die Jugend wieder so schön lebendig lg

  • rpbm69

    28.06.2007, 23:40 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    erinnert mich an die Schulzeit. lg Bettina

  • namiti

    27.03.2007, 23:25 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • Sabate

    13.03.2007, 22:54 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Nick_Neschi

    03.03.2007, 09:00 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • barbu

    12.02.2007, 19:37 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht!

  • Power_Surfer

    27.01.2007, 10:56 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • diana75

    25.01.2007, 05:45 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Baby1

    25.01.2007, 02:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • chrissiette@msn.com

    24.01.2007, 17:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Chrissi

  • mural9

    24.01.2007, 15:15 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG. Inna

  • anonym

    24.01.2007, 10:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH für dein Bericht von Mir. Liebe Grüße Bernd

  • TheBestGirl

    24.01.2007, 08:59 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Andalee

    24.01.2007, 08:53 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß!

  • golfgirl

    24.01.2007, 00:34 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg Dani

  • hollakardinahl

    24.01.2007, 00:30 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!!!

  • JustOliver

    24.01.2007, 00:03 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Klassiker sind gar nicht so verstaubt, wie man denkt. Schiller bin ich nicht so fit drin, aber Goethe, Hesse, Mann... Toll. Gruß, O.

  • B_Engal

    23.01.2007, 23:51 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    23.01.2007, 23:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    23.01.2007, 22:58 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • echodelta

    23.01.2007, 22:54 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moor wer kennt sie nicht und wer hat sie nicht zuerst gehasst und dann geliebt! LG KAI

  • sindimindi

    23.01.2007, 22:49 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum Schillers Werk nun "super" für Dich ist, erschließt sich aus Deiner Meinung nicht...;-) LG, Roland

  • sigrid9979

    23.01.2007, 22:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse lg Sigi

  • Django006

    23.01.2007, 22:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))