AS Bio-Abfluss-Reiniger Testbericht

As-bio-abfluss-reiniger
ab 9,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hotti.com

Männersache

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es beginnt ganz langsam und fällt zunächst nicht groß auf. Doch dann kommt der Augenblick, wo sich plötzlich morgens beim Duschen das Wasser über dem Ausguss staut und ich mit den Füssen im Seifenwasser stehe.

Also säubere ich zunächst einmal den Ausguss, entferne Haare der ganzen Familie und was sich eventuell noch dort angesammelt haben könnte. Doch nach kurzem Check stelle ich fest, das war es nicht. Meistens passiert so etwas natürlich am Wochenende, wenn kein Handwerker zu bekommen ist. Also muss ich die Sache selbst in die Hand nehmen.

Zuerst versuche ich es mit diesem Sauggerät, ihr wisst schon, ein Holzstiel mit einem Gummipfropfen unten dran. Doch nach mehrmaligem Versuch gebe ich auf. Doch dann steht meine Frau neben mir und drückt mir eine Flasche in Hand auf der „Abflussfrei“ steht. Da wäre ich sicher auch von allein drauf gekommen.

In einem recycelbaren Kunststoffbehälter befinden sich 500g eines granulierten Pulvers. Gekostet hat es 6,95DM. Wie es anzuwenden ist steht hinten auf der Packung. Genauso mache ich es.

Der Abfluss ist frei von Wasser und ich gebe die vorgeschriebene Menge in den verstopften Ausguss und warte. Es beginnt nach einer Weile unten im Rohr zu brodeln und zu zischen. Wichtig ist, kein Wasser nachzuspülen, sondern das Granulat erst mal arbeiten und wirken lassen. Die Körner sind mit Duftstoffen versehen, die den Aufenthalt im gleichen Raum etwas erträglicher machen. Doch tiefes Einatmen rate ich keinem.

Meine Sorge war, dass eventuell Kunststoffteile oder auch das Metall von der Ausgussöffnung angegriffen werden könnten, doch das war nicht der Fall. Nach der Einwirkungszeit spülte ich kräftig Wasser durch die Leitung, doch es lief nicht ab. Also wiederholte ich die ganze Prozedur noch einmal. Und es klappte wieder nicht. Der Abfluss blieb dicht und die Flasche war schon halb leer!!

Am Montagmorgen bestellte ich den Klempner, der in aller Kürze den Abfluss frei bekam und meinte, dieser sei bereits zu dicht gewesen, so dass mit Abflussfrei nichts mehr zu retten war. Solche Mittel seien nur als Vorbeugung einzusetzen. Ein richtig verstopftes Rohr sei ein hoffnungsloser Fall für das Mittel.

Nun gut! Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Ich habe mir angewöhnt in größeren Abständen, jedoch regelmäßig, als vorbeugende Maßnahme sozusagen, das Granulat einzusetzen. Die letzte Rohrverstopfung liegt jetzt schon lange zurück. Ich führe das mal auf den regelmäßigen Einsatz von Abflussfrei zurück. Auch mein „Sauggerät“ kommt vorsichtshalber zwischendurch zum Einsatz.

Vielleicht ist der Gebrauch von AS Abflussfrei auch völlig überflüssig, doch auf diesen Versuch lasse ich es lieber nicht ankommen. Da das Mittel nur selten gebraucht wird, komme ich natürlich lange damit aus.

Als vorbeugende Maßnahme kann ich es empfehlen, doch wenn alles dicht ist, hilft nur noch der Fachmann.

Hotti-com

27 Bewertungen