AS Feine Häppchen mit Thunfisch & Lachs Testbericht

No-product-image
ab 5,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nährgehalt:  gut
  • Geruch:  gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Schade eigentlich

2
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht
  • Nährgehalt:  gut
  • Geruch:  gut

Pro:

Man kann es per Internet bestellen und muss es somit nicht ins Haus tragen, ist günstig.

Kontra:

Leider mögen bzw. vertragen meine Katzen dieses Futter nicht.

Empfehlung:

Nein

Wie wir zu diesem Katzenfutter kamen:
======================================

Seit gut zwei Jahren sind wir Besitzer von zwei Katzen. Genaugenommen einem Kater und einer Katze.
Natürlich sollen die zwei gutes Futter bekommen, doch bei den wirklich teuren Marken wie Aras oder IAMS hab ich die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen dieses Futter gar nicht anrühren. Beide sind vom Vorbesitzer her das billige Katzenfutter von Aldi gewohnt, was sie nun überwiegend auch bei uns bekommen.
Da ich hin und wieder beim Schlecker bestelle, um mir das schwere Tragen meiner Einkäufe zu ersparen, habe ich für meine Katzen dann auch schon mal dort das Katzenfutter in der Dose mit bestellt, in der Hoffnung, dieses Katzenfutter schmeckt ihnen ebenso und ist auch ebenso verträglich. Denn so könnte ich mir auch hier das Tragen ersparen, und mir das Futter bequem ins Haus liefern lassen. AS ist übrigens die Hausmarke von Schlecker, somit kann man dieses Futter, zumindest unter diesem Namen , ausschießlich bei Schlecker kaufen.

Wie sieht die Dose aus:
========================

Die sieht natürlich aus, wie eine normale Dose mit Etikett. Enthalten sind 415 g Katzenfutter, in diesem Fall mit Thunfisch und Lachs. Auf Grund der Farbe des Etiketts kann man gut erkennen, um welche Sorte es sich handelt, denn bei Schlecker gibt es unter der Marke ASS unterschiedliche Sorten, so auch mit Rind, Wild oder Geflügel. Ich hatte von jeder Sorte eine Dose zum Test bestellt.

Kosten tut eine solche Dose bei schlecker.de 35 Cent, was ich recht günstig finde, für mein Stammfutter bei Aldi zahle ich 49 Cent.

Eine genaue Inhaltsangabe kann ich leider nicht machen, da ich keine der Dosen mehr in meinem Besitz habe, denn ich kaufe dieses Futter nicht mehr.

Öffnen kann man die Dose eigentlich ohne Dosenöffner, ich nutze hier aber meinen Tupperdosenöffner, da ich morgens eine halbe Dose an meine Katzen verfüttere und am Abend. So kann ich den Deckel wieder auflegen, die Dose in den Kühlschrank stellen und den Rest dann am Abend verfüttern.

Wie sind meine Erfahrungen mit dem Futter:
===========================================

Als ich die Dose zum ersten Mal geöffnet habe, kam mir ein netter Fischgeruch entgegeben. Gerade bei dieser Sorte ging ich davon aus, dass meine Katzen ganz heiß drauf sein werden, dann wenn es bei uns zu Mittag etwas mit Thunfisch gibt, dann freuen sie sich immer einen kleinen Klecks Thunfisch, den sie abbekommen und der ist immer sofort gegessen. Auch wenn wir mal Lachs im Hause habe, mögen die Katzen davon gerne ein kleines Stück naschen, Fisch lieben sie eigentlich besonders.

Enthalten waren in der Dose kleine Stücke, die ein wenig an Gulasch erinnern, allerdings waren sei sehr hell. Die Soße drumherum ist sehr flüssig, so dass es bei der Teilung schwer war, für die Abendportion noch Soße in der Dose zu behalten. Aber irgendwie habe ich das dann geschafft.

Natürlich haben unsere zwei schon auf ihr Frühstück gewartet, doch für unseren Kater wurd das dann wohl eine Enttäuschung, denn er rümpfte nur die Nase und machte sich dann an sein Trockenfutter. Unsere Katze fraß genüßlich einiges des Futters, ließ aber einen Rest über. Auch am Abend fraß sie dann den Rest, der tagsüber im Kühlschrank gelagert war und eine Stunde vor der Fütterung rausgenommen wurde, damit das Futter auf Zimmertemperatur kommt.
Am nächsten Morgen stellen wir fest, dass unsere Katze Durchfall hat. Und das kann nur sie sein, denn der Kater nutzt unsere Toilette drinnen kaum noch, da er Freigänger ist. So gab es für beide Katzen einige Tage nur Trockenfutter und ich probierte die nächste Sorte von AS, aber da hatte ich das gleiche Problem, auch hier fraß mein Kater gar nicht, die Katze bekam Durchfall.

Inzwischen weiß ich, dass meine Katzen Nassfutter mit flüssiger Soße überhaupt nicht vertragen, sie brauchen im Prinzip Freuchtfutter, das fressen beide und sie vertragen es auch beide sehr gut. D.h. das Futter muß fest sein und keine Soße enthalten, dann tue ich meinen Katzen damit einen Gefallen.

Für mich heißt es, dass ich dieses Futter leider nicht mehr kaufen kann, da es überwiegend im Müll landet und bei meiner Katze zu Durchfall führt. Also muss ich weiterhin die Dosen von Lux bei Aldi anschleppen.

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Schatzy81

    19.10.2005, 14:02 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr guter Bericht.

  • marina71

    18.10.2005, 19:28 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, was sonst bei einem so guten bericht! lg

  • nele83

    18.10.2005, 17:29 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr schöner Bericht, gut geschrieben.

  • henna82

    18.10.2005, 14:36 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • redwomen

    18.10.2005, 13:54 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *gggg* ich glaube unsere Hündin würde sogar dieses Futter noch fressen. -auch wenn es für Katzen ist- Ist ein kleiner "Vielfrass" LG Maria

  • Nightmare

    18.10.2005, 12:31 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht : <br/>kennst du schon das Forum :http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum <br/>melde Dich doch auch an

  • campimo

    18.10.2005, 11:48 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der individuelle Teil deines Berichts gefällt mir. Ich habe inzw. den Eindruck, Schlecker verkauft hauptsächl. Mist.