AS Meerschweinchenfutter Testbericht

No-product-image
ab 11,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  schlecht
  • Nährgehalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Da schleckern meine Schweine mit den Ohren,

Pro:

preiswert, aber was nützt es

Kontra:

muffiger Geruch, graue Optik, sie fressen es einfach nicht

Empfehlung:

Nein

wenn sie nämlich den Kopf schütteln, wenn dieses Meerschweinchenfutter im Napf ist, denn das entspricht wohl so gar nicht ihrem Geschmack und sie mögen es nun wirklich nicht, verweigern sich einfach und lassen es stehen, obwohl sie sonst recht verfressen sind.

Wie Ihr ja schon der Überschrift und der kleinen Einleitung entnehmen konntet geht es mal wieder um ein Produkt für meine Schweine, also die Meerschweinchen Mucki und Struppi natürlich, aber leider um eins, auf welches sie nun so gar keinen Bock haben, auch wenn einer von ihnen einer ist, hübscher Kalauer, gell. Ich muss in Zukunft auch mal mehr über ihre Produkte schreiben, sonst fühlen sie sich noch vernachlässigt.

Es dreht sich schlicht und ergreifend um ein Meerschweinchenfutter, also ein Trockenfutter, von manchen auch Körnerfutter genannt, obwohl natürlich nicht nur Körner drin sind, wie man es von manchen Markenherstellern und Hausmarken, manchmal auch lose abgepackt ohne nähere Bezeichnung fast überall bekommen kann, angefangen vom gut sortierten Supermarkt, über Tier-Fachmärkte, kleinere Tierhandlungen bis hin zu diversen Anbietern im Internet, aber diesmal geht es speziell um AS Meerschweinchenfutter von Schlecker, deshalb auch die etwas abgewandelte Überschrift.

Nun, kann es denn dort so große Unterschiede geben, denn Körner sind doch Körner, ob da nun AS oder Vitakraft oder was auch immer drauf steht. So dachte ich bisher auch immer, so daß ich auch bei diesem Produktbereich nicht besonders markentreu bin, und bei Bedarf gerade das kaufe, was angeboten wird, wo ich mich befinde, es sei denn ich bestelle eh gerade bei zooplus, dann natürlich auch was für die Meerschweinchen, damit diese auf keinen Fall zu kurz kommen. Aber ich musste mich doch eines besseren belehren lassen.

So ergab es sich auch mal, daß ich gerade bei Schlecker einkaufte, Meerschweinchenfutter brauchte und das von AS entdeckte und einfach mal mit nach Hause nahm. Man bekommt es wie üblich in einer Pappschachtel und es wird vom Hersteller selbst als Alleinfutter für Meerschweinchen bezeichnet, welches eine abwechslungsreiche Futtermischung aus diversen Getreidesorten, Kroketten und Kraftpellets, natürlich mit den entsprechenden Zusätze an Vitaminen und Mineralstoffen darstellen soll, was unsere kleinen Freunde putzmunter und gesund erhalten soll. Mag auch alles stimmen, kann ich eh nicht beurteilen, aber dazu später mehr.

Bevor wir uns näher mit dem Aussehen, Geruch und der Konsistenz des Futter, vor allen auch mit der Akzeptanz durch das Tier beschäftigen zunächst ein Blick auf die \"inneren Werte\" oder \"technischen Daten\" dieses Futters, was in der 1 Kilogramm-Packung zur Zeit bei Schlecker 1,49 Euro kostet und somit recht preiswert ist. Es enthält 20 % Gerste, 20 % Weizen, 20 % Hafer, 15 % Mais, 15 % Nagerpellets und 10 % einer Beimischung, die aus Luzerne-Rollis,
Gemüse-Rollis in den Farben gelb, rot und grün und Getreideflocken besteht, wobei letztere sich aus Maisflocken, Weizenflocken und Erbsenflocken zusammensetzen, wobei mir eigentlich neu ist, dass Erbsen Getreibe sind, aber wie auch immer. Nährwerttechnisch ergeben sich 16 % Rohprotein, 3 % Rohfett, 16,5 % Rohfaser, 8,5 % Rohasche, 1 % Calcium und 0,5 % Phosphor. Zusätzlich sind pro Kilogramm 3000 iE. Vitamin A, 300 iE. Vitamin D3 und 9 mg Vitamin E zugesetzt. Also im Vergleich zu anderen Trockenfuttersorten für Meerschweinchen nichts außergewöhnliches, denn sie enthalten in etwa immer das gleiche mit leicht schwankenden Anteilen.

Eine erste Enttäuschung bietet sich einem aber, wenn man die Packung öffnet, denn der Geruch ist alles andere als angenehm, es riecht also weder appetitlich noch in irgendeiner Form frisch, sondern eher abgestanden und man muss schon fast sagen muffig. Sicherlich riecht Tierfutter nicht immer gut für Menschennasen, muß es ja auch nicht, denn Hauptsache den Tieren gefällt es, aber wenn ich dieses mit anderem Futter vergleiche fällt es einem bei diesem doch stark auf.

Auch die Optik ist alles andere als zufriedenstellend, denn man würde doch eine recht bunte Mischung erwarten aus Getreibesorten, den farbigen Rollis, den Flocken und den Pellets, aber es bietet sich einem doch ein eher fahler Eindruck mit gräulichem Einschlag, also appetitliches Aussehen, darunter verstehe ich deutlich was anderes und andere Sorten sehen halt viel besser aus, aber wenn es denn nun so gesund ist und ihnen schmeckt, wär es mir ja egal, ihnen aber nicht.

Also rein mit dem Futter in den Napt, richtig schön voll, wie morgens üblich, aber was ist das, abends sieht es noch fast unberührt aus. Sicher wird jetzt schon wieder mehr Frischfutter gefüttert, aber so wenig Trockenfutter essen sie eigentlich sehr selten. Ich dachte schon erst, sie hätten von sich aus eine Diät begonnen, denn sie sind ja schon immer irgendwie etwas pummelig, ist aber meinen Erfahrungen nach bei Meerschweinchen nicht so unüblich, aber dagegen sprachen eigentlich das restlose Verputzen des Frischfutters und der vermehrte Zuspruch an das vorhandene Heu, was auch einen sehr dezimierten Eindruck machte.

Also machte ich am nächsten Tag die Probe aufs Exempel, besorge ein anderes Futter, was immer gerne gefressen wurde und tauschte den großen Napf gegen zwei kleine aus, wobei ich einem mit AS Meerschweinchenfutter füllte, den anderen natürlich mit dem neu besorgten. Und siehe da, der eine war abends so gut wie leer und der mit dem AS Meerschweinchenfutter so gut wie unberührt, wie am Tage zuvor ja auch bereits. Nun könnte es ja sein, dass der eine Napf günstiger stand oder ihnen besser gefiel, also füllte ich sie am nächsten Tag jeweils mit dem anderen Futter, wobei die Standplätze unverändert blieben. Das Ergebnis war aber im Prinzip das gleiche, der eine leer und bei dem AS Meerschweinchenfutter dachten sie sich wohl, den Schei.. könnte ich selbst fressen, hab ich natürlich auch nicht gemacht.

Nun mag es ja durchaus sein, daß dieses Futter wirklich hochwertig ist und den Tieren physiologisch alles bietet, was sie brauchen, obwohl ich dies anhand der schäbbigen Farbe und des muffigen Geruchs auch bezweifeln möchte, was nützt es alles, wenn die Tieres es strikt verweigern. Ich habe es dann aber trotzdem nicht weggeworfen, sondern die kleinen Schweinchen etwas ausgetrickst, *schäm*. Ich habe in der Folgezeit immer etwas von dem AS Meerschweinchenfutter unter das andere gemischt und so wurde es unbewußt halt mitgefressen.

Anhand der Inhaltsstoffe bietet dieses Futter sicher eine ausgewogene Ernährung, aber bedingt durch den schlechten Geruch und die alles andere als positive Optik, in Verbindung mit der nicht vorhandenen Akzeptanz des Futters durch die Tiere, kann ich es natürlich nicht empfehlen und auch nur eine sehr schlechte Bewertung abgeben. Wer will kann es natürlich selbst ausprobieren, aber dann natürlich auf eigene Gefahr, aber tut es Euren Lieblingen am besten nicht an, sondern kauft einfach ein anderes Futter.

In diesem Sinne, Guten Appetit an alle kleinen Nager und hoffentlich bekommt Ihr was anderes.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so schreibt es doch bitte als Anregung oder Hinweis in einem Kommentar, damit ich es bei einem eventuellen Update berücksichtigen kann, aber natürlich ist wie immer auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare herzlich willkommen.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer \"Meerschweinchenvater\" Gerd

© kerlimaus99 20.05.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

34 Bewertungen