AS Textil Fresh Extra Testbericht

No-product-image
ab 22,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

>>>...Nichtraucher? Nee, AS textilfresh...

4
  • Duft:  sehr unangenehm
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser...


nachdem ich nun so einige Berichte über ein "AS-Produkt" gelesen habe und da auf völlig unterschiedliche Bewertungen gestossen bin, möchte ich heute über meine Erfahrungen damit berichten.

Es handelt sich um das "AS-textil fresh extra-Spray" aus dem Hause Luhns, hergestellt für die uns sicherlich allen bekannte Drogerie-
Markt -Kette Schlecker.
Das Spray verspricht laut Etikett, Textilien von unangenehmen Gerüchen zu befreien und gleichzeitig Bakterien zu bekämpfen.

Vor einigen Wochen hatte ich das Bedürfnis, unsere Wohnung mal wieder auf Vordermann zu bringen und da sich Familienbesuch angesagt hatte, sollte natürlich alles perfekt sein.
Da reichte nicht nur putzen, staubwischen und saugen....nach einer "Nase voll" Sofa-,Kissen-und Gardinengeruch stand fest, hier muß dringend etwas passieren.
Also, auf zu Schlecker und direkt in den Gang mit den Reinigungsmitteln. Hier wurde ich schnell fündig und war erstaunt über die große Auswahl an Mitteln zur Geruchsbekämpfung.
Nach kurzem Preisvergleich entschied ich mich für die Schlecker-Hausmarke AS, denn damit habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
An der Kasse 1,32 Euro bezahlt, nach Hause und sofort ging es los(Gebrauchsanweisungen lesen ist nicht so mein Ding, meistens erst, wenn irgendetwas schief gegangen ist...)
Zuerst muß der Sprühknopf der 500-ml-fassenden, weißen Plastikflasche in die ON-Stellung gebracht werden, dann ein paar Mal den Hebel ziehen und schon kommt ein gleichmäßiger Sprühnebel aus der Öffnung.
" Mit 30-cm-Abstand gleichmäßig einsprühen"...hatte ich ja noch gelesen und habe mich gleich auf unser dunkelgrünes Sofa gestürzt, dessen Bezug leicht samtig ist. Der Geruch, der mir entgegen strömte, war schon sehr intensiv....vielleicht ein bißchen nach Maiglöckchen, auf alle Fälle blumig-süss. Nachdem ich das ganze Sofa gleichmäßig eingenebelt hatte und es sich auch feucht anfühlte, mußte ich den Raum erst einmal verlassen...denn jede Douglas-Filiale ist geruchsneutral gegen mein Wohnzimmer in diesem Moment.
Also, ab ins Arbeitszimmer-Gästezimmer..da "riecht" es bei uns am stengsten, da überwiegend in diesem Raum geraucht wird.
Gardinen eingesprüht, Gästebettzeug eingesprüht und raus aus dem Zimmer.
Nase schnell mal ins Wohnzimmer gehalten..Türe wieder zu und in die bis dahin "textilfresh" freie Küche.
Dort habe ich mir dann doch mal die Gebrauchsanweisung durchgelesen.
Die Anwendung habe ich richtig durchgeführt: einsprühen, bis der Gegenstand leicht feucht ist...Nicht durchnässen...
Besonders die Anwendungsbereiche interessierten mich : ...geeignet für FAST ALLE Textilien, bei empfindlichen Stoffen wie Seide, Velours vorher an unauffälliger Stelle testen...Nicht auf Leder anwenden!
Hilfe...mein Sofa!!! Auf dem Weg ins Wohnzimmer sah ich mich schon von Möbelgeschäft zu Möbelgeschäft laufen, um nach einem Neuen Ausschau zu halten....
Einmal tief durchgeatmet, Türe auf...und welche Überraschung! Der vorher so intensive Geruch war einem angenehmen Blumenduft gewichen, immer noch stark, aber nicht mehr so aufdringlich.
Nach einem Blick aufs Sofa auch hier keine böse Überraschung. Keine Flecken oder Ränder, wie oft in anderen Berichten gelesen.
Das Sofa war auch mittlerweile wieder trocken und es roch wirklich sehr angenehm. Von den alten "Düften" war nichts übrig geblieben.
Genau so war es im Gästezimmer. Die Gardinen rochen frisch-blumig, keinerlei Flecken und auch hier kein Nikotin-oder sonstiger Geruch mehr. Auch die Gästebetten, die vorher durch die lange Lagerung im Bettkasten etwas muffig gerochen hatten, rochen nun angenehm frisch.
Im Laufe der Stunden wurde der Geruch des Textilfresh immer schwächer und man mußte schon ziemlich nah "ranriechen", um ihn noch wahrzunehmen. Aber die alten unangenehmen Gerüche blieben verschwunden.
Ich habe an diesem Tag noch alle Gardinen, Polstermöbel und Kissen eingesprüht und bei allen Teilen das gleiche Ergebnis: keine alten Gerüche mehr, dezenter blumiger Geruch, keine Fleckenbildung....

Nachdem nun einige Wochen seit der Erstbehandlung vergangen sind und unser Besuch auch bei uns geraucht hat, wird es Zeit, die Anwendung zu wiederholen. Da das Mittel aber sehr ergiebig ist, habe ich noch genug für mindestens 2 komplette Wiederholungen.

Noch kurz zur Flasche:
weiße Plastikflasche, blauer Sprühverschluß, 500ml Inhalt

Auf der rückseitigen Beschriftung noch der Hinweis, daß das Mittel nicht in die Hände von Kindern gelangen soll und die Augen sollen bei Berührung gleich ausspült werden.

Ich kann das AS textil fresh extra nur weiterempfehlen. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Produkten mit gleicher Wirkung niedrig, das Mittel ist sehr ergiebig und die alten Gerüche verschwinden. Der Geruch des Mittels selbst wurde von uns als angenehm empfunden.
Da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind und es deshalb ja wohl auch tausende verschiedener Parfums gibt, wird die Duftnote des Textilerfrischers sicher nicht jedem zusagen......aber zum Glück gibts ja auch hier Alternativen.
An Kleidungsstücken habe ich das Mittel noch nicht ausprobiert...da bevorzuge ich das Lüften an der frischen Luft oder die Waschmaschine...

Wegen des starken Geruchs direkt nach der Anwendung ziehe ich einen Stern ab...vielleicht könnte hier auf etwas Chemie verzichtet werden...



Eine angenehme Zeit wünscht Euch die Sonne, die auch nachts scheint.....

92 Bewertungen, 1 Kommentar

  • panico

    15.03.2007, 16:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)