AS Foto Service Testbericht

As-foto-service
ab 25,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Joebln

Hände weg - wenn Euch Eure Bilder was wert sind

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vorgeschichte:
Nachdem letzten unerfreulichen Zusammentreffen mit dem Rossmann Fotolabor war ich ja wieder mit meinen Urlaubsbildern zu O.K. Foto gewechselt. Preislich liegt O.K. nur noch im mittleren Bereich. Aber qualitativ wurde ich bisher nicht enttäuscht.

Im Juni war dann wieder CSD 2002 und ich mit 2 Einwegkameras unterwegs. Nach dem die Bilder ja an sich nichts besonderes enthalten, soll es bei der Entwicklung auch vor allem billig zu gehen.
Nun sind wir aber umgezogen und haben statt Rossmann plötzlich einen der vielen (den Berliner wie Schmeißfliegen umschwirrenden) Schlecker Läden um die Ecke.
Da bin ich doch bequem und bringe meine Bilder eben diesmal zu Schlecker.

Die Fotos wollte ich in 10x15 (inklusive Fotoindex) entwickeln lassen und zusätzlich eine Foto CD bestellen. Da traf das erste Hindernis auf mich (warum habe ich die Zeichen nur nicht erkannt??): Bei Bestellung einer Foto CD gibt es die Bilder nur in 10x15 (machen andere auch und das wollte ich ja auch) und Hochglanz (ich hasse Hochglanz, ewig hat man Fingerabdrücke drauf und beim Betrachten reflektiert das Licht). Aber ich ließ mich drauf ein.
Zu diesem Zeitpunkt kostete das Foto 5Cent und die Entwicklung des Films 2,85 EUR (Aufpreis für Einwegkameras). Damit liegt Schlecker preislich gesehen mit an der Spitze der Tabelle. Hinzu kommt dann noch der Preis der Foto CD bei einer Erstentwicklung für 4,99 EUR.
Die Entwicklung sollte mit Foto CD laut Auskunft der Angestellten rund 10 Tage dauern. Schluck – aber was tut man nicht alles, um Geld zu sparen.

Wie läuft es? Ganz einfach! Am Fotostand nimmt man sich eine der Papiertaschen und füllt diese mit den gewünschten Angaben aus. Die Preisliste ist übersichtlich gestaltet, komplett und hängt gleich am Stand aus. Die Tasche wird dann vom Abholstreifen befreit und eingeworfen. Ein paar Tage später sucht man sich dann aus dem (alphabetisch sortierten) Wust von Tüten sein Päckchen raus und geht mitsamt Abholstreifen (nach einer ersten Kontrolle, ob man wirklich die eigenen Bilder erhalten hat) zur Kasse.
Hörte sich soweit gut an. Aber nach dem Einwurf der Tüte begann meine Odyssee:

Mit einer inneren Vorahnung (eigentlich Hoffnung auf schnellere Entwicklung) war ich 2 Tage später wieder im Laden. Und mein Herz machte einen Freudensprung, weil ich eine Tüte vorfand und einen Aussetzer, weil ich \"nur\" eine Tüte vorfand. Und die war dann auch merkwürdig dünn.
Ich schaute rein und fand alle Fotos in 9x13 und ohne Foto-CD. Klasse!!
Ich reklamierte und das wurde ohne Probleme entgegen genommen. Innerhalb einer Woche sollte der Film zurück sein.

Nach anderthalb Wochen war noch keine meiner Taschen zurück und ich beschwerte mich bei einer Angestellten. Erst mal war ich baff, weil diese superfreundlich und hilfsbereit war. Das bin ich bei Schlecker nicht gewohnt. Sie notierte sich alles und versprach, im Labor anzurufen.
Ein paar Tage später war ich wieder im Laden und fand immer noch nichts vor. Darauf hin schaute sie in einem schlauen Buch nach, wo alle Filme eingetragen sind und stellte fest, dass eine Entwicklung schon geliefert wurde. Wir fanden diese dann beim gemeinsamen Durchwühlen aller Lieferungen.
Kurzer Blick auf die Fotos – ok das sind meine. Sie versprach, sich noch mal wegen der Reklamation mit dem Labor in Verbindung zu setzen.

Die Fotos trösteten mich dann über die lange Wartezeit hinweg. Die Farben wirkten sehr natürlich und kräftig. Die Helligkeit der Bilder war ausgezeichnet und auch die Schärfe überzeugte durchgehend.
Anders sah es hingegen bei den Bildern auf der Photo CD aus, die ich schnell zu Pixum hochladen wollte, um sie Freunden zu zeigen. Die Bilder waren durchweg superdunkel. Teilweise war nur der Hintergrund zu erkennen und im Vordergrund dunkle Schatten. Alle Bilder waren extrem unscharf und grobkörnig. Ich war echt sauer, weil ich das mit meinem 5 Jahre alten 88DM Scanner noch besser hingekriegt hätte. Wieder lief ich zu Schlecker und reklamierte – diesmal nur die CD. Auch das klappte anstandslos.
Und nach weiteren 2 Wochen hatte ich die CD mit helleren, etwas schärferen Bildern zurück. Leider stimmten die Farben nicht mehr ganz und teilweise hatten die Bilder einen Grauschleier vom Aufhellen. Danke, dass hätte ich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm auch noch hinbekommen. Das Ergebnis kann unter: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=433043 bestaunt werden. Es bleibt enttäuschend, wenn auch brauchbar.

Die zweite Tasche fand sich in einer anderen Filiale dann auch wieder an und ich konnte sie einige Tage vor der reklamierten Foto CD abholen. Die Bilder waren wieder hervorragend. Die Fotos auf der CD sind akzeptabel, überzeugen aber auch nicht!

Fazit: nie wieder Schlecker, wenn es um meine Fotos geht!! Die Mitarbeiterin vor Ort hat sich mächtig für mich ins Zeug gelegt, was einem sicher auch nicht jeden Tag bei Schlecker passiert.
Aber, dass ich 4 Wochen auf die endgültige Erledigung warten musste und mehrfache Reklamationen hatte, können weder der Preis noch die Qualität der Fotos aufwiegen.

Denn: Urlaubsfotos sind Erinnerungen an die schönste Zeit des Jahres und hier sollte jederzeit und immer beste Qualität geliefert werden und höchste Zuverlässigkeit Vorrang haben.
Bei Schlecker hingegen scheint mir das Risiko, dass ein Film mal verschwindet oder die Bilder schlecht werden, einfach zu hoch.

20 Bewertungen