Schleswig-Holstein Testbericht

Schleswig-holstein
ab 16,89
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wm_2006

hier wohne ich - wo andere Urlaub machen

Pro:

Land zwischen den Meeren, es gibt viel zu erleben

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Ich komme aus einem Bundesland, das viele nur als Urlaubsland kennen: Schleswig-Holstein. Aber was zeichnet dieses Bundesland eigentlich aus: Ganz abgesehen davon, dass es endlich wieder eine regierungsfähige Mehrheit im Landtag hat.
Viele werden Schleswig-Holstein bestimmt noch nicht so richtig kennen. Ein Grund es einmal genauer vorzustellen.


Die Kreise
------------------
Das Land Schleswig-Holstein besteht aus den drei kreisfreien Städten
- Kiel
- Lübeck
- Flensburg
Sowie den einzelnen Landkreisen
- Dithmarschen
- Herzogtum Lauenburg
- Neumünster
- Nordfriesland
- Ostholstein
- Pinneberg
- Plön
- Schleswig-Flensburg
- Segeberg
- Steinburg
- Stormarn
Insgesamt leben hier knapp drei Millionen Menschen und ich denke mal, dass jeder einzelne zufrieden mit den Lebensbedingungen im nördlichsten Bundesland Deutschland ist.


Die Nachbarländer
----------------------------
Das Bundesland Schleswig-Holstein hat das Glück, nur an ein Land zu grenzen, mit dem aber sehr viele freundschaftliche Beziehungen bestehen. Im Norden grenzt es an Dänemark - ein Land das ich vor allem wegen der Gastfreundschaft auch sehr gerne mag.
Im Süden grenzt Schleswig-Holstein nur an die beiden Bundesländer Hamburg und Niedersachen. Nach Niedersachsen liegt aber die Elbe dazwischen und eine direkte Überquerung ist zur Zeit nur über die Elbfähre Glückstadt - Wischhafen möglich. In naher Zukunft soll es hier aber eine zusätzliche Elbquerung geben. Die Autobahn A20 soll über einen Tunnel durch die Elbe führen. Wann dies aber geschehen soll, steht noch in den Sternen, aber die neue Landesregierung hat schon angedroht, dieses Vorhaben zu forcieren. Ob hier aber die Landwirtschaft mitspielt, ist eine andere Frage. Ich denke aber nicht, dass die Elbquerung in den nächsten fünf Jahren über die Bühne geht.
Im Osten grenzt Schleswig-Holstein an Mecklenburg-Vorpommern. Ich kann mich noch gut an die alte Grenze erinnern, wo Wachtürme und eine Mauer dafür sorgte, dass nahezu keine Verbindungen zwischen diesen beiden Ländern bestand.
Zwei wichtige Nachbarn habe ich aber noch nicht erwähnt: Die Nord- und Ostsee. Von diesen beiden Nachbarn profitiert Schleswig-Holstein ganz besonders, denn das Klima ist hier ganz besonders interessant und der Tourismus ist einer der wichtigsten Einnahmequellen des Landes.


Die Landschaft
-------------------------
Das Bundesland Schleswig-Holstein verfügt insgesamt über eine Fläche von knapp 16.000 qkm. Viele meinen vielleicht, dass dieses Land überall flach ist. Aber einen Berg hat Schleswig-Holstein doch vorzuweisen: den Bungsberg. Er hat zwar nur eine Höhe von 168 m, aber immerhin die größte Erhebung in einem ansonsten recht flachen Land.
Das Land teilt sich in drei Landschaften auf: Die Marsch, die Geest und das östliche Hügelland. Die Marsch befindet sich im westlichen Teil des Landes entlang der Küstenregion. Sie ist aus Meeresablagerungen entstanden und kennzeichnend ist der recht schwere Boden.
Das Östliche Hügelland erstreckt sich entlang der Ostseeküste und ist durch die letzte Eiszeit entstanden.
Zwischen diesen beiden Bereichen befindet sich die Geest, die sich aus Marsch und Hügelland zusammensetzt. Karge Böden, aber auch eine abwechslungsreiche Moorlandschaft sind kennzeichnend für diese Region.
Das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer ist der größte Nationalpark Deutschland und hier sind über 3.000 Tierarten heimisch. Deshalb ist dieser Nationalpark ganz besonders geschützt und er erstreckt sich auf über 440.000 Hektar.
Zu Schleswig-Holstein gehören natürlich auch einige Inseln, aber was viele nicht wissen: Die größte Insel befindet sich nicht in der Nordsee, sondern in der Ostsee. Die Insel Fehmarn ist mit 185 qkm die größte Insel des Landes. Sylt hat beispielsweise gerade einmal die Hälfte.
Die Seenlandschaft ist für Schleswig-Holstein charakteristisch und allein 300 verschiedene Seen sind hier zu bewundern. Empfehlen kann ich hier beispielsweise den Plöner See, der vor allem bei Campern immer sehr beliebt ist.
Für die Tierwelt sind die fließenden Gewässer natürlich ganz besonders wichtig. Viele verschiedene Tierarten wie Eisvogel, Fischotter sind hier heimisch. Und deshalb wird hier auch sehr viel Wert darauf gelegt, dass diese Gewässer nicht geschädigt werden.


Wirtschaftsregionen
-------------------------------
Der wichtigste Wirtschaftsfaktor ist sicherlich der Tourismus. Allein vier Millionen Gäste jedes Jahr zeigt, wie wichtig der Tourismus in dieser ansonsten recht schwachen Region ist. Interessant ist für mich ausserdem, dass etwa die Hälfte der Gäste die Ostsee besucht. Dies liegt vielleicht daran, dass es an der Ostsee nicht in dem Masse wie an der Nordsee ein Gezeitenwechsel gibt. Mir persönlich gefällt die Ostsee auch etwas besser, da man hier das Wasser noch richtig spüren kann und es nicht so salzig wie die Nordsee ist.
Die restliche Wirtschaftsstruktur ist in Schleswig recht vielfältig und die verschiedensten Betriebe sind hier ansässig. Aber wirklich große Firmen wie z.B. Daimler Chrysler, Volkswagen oder BASF wird man hier vergeblich suchen. Der Hauptschwerpunkt macht sicherlich die Landwirtschaft, aber auch erneuerbare Energien wird in Schleswig-Holstein sehr groß geschrieben. Allein bis 2010 soll die Hälfte des Stromverbrauchs nur durch Windenergie gedeckt werden. Daran kann man schon sehen, wie wichtig die Windenergie in diesem Land ist.
Aber ein großes Problem in Schleswig-Holstein stellt die Arbeitslosigkeit dar. Eine Quote von 11 Prozent zeigt deutlich, dass hier unbedingt etwas getan werden muss. Aber wo sollen die Arbeitsplätze herkommen? Zwar gibt es in Schleswig-Holstein eine stattliche Anzahl von Betriebsneugründungen, aber vor allem die Jugendlichen finden einfach keinen Ausbildungsplatz. Der einzige Ausweg ist hier die Arbeitssuche in Hamburg und so wird in absehbarer Zeit die Einwohnerzahl in Schleswig-Holstein immer mehr abnehmen.


Sehenswürdigkeiten
--------------------------------
Jeder wird sich zunächst fragen, was denn Schleswig-Holstein kulturell alles zu bieten hat. Ich möchte deshalb einige herausragende Sehenswürdigkeiten kurz einmal vorstellen.
- Schiffahrt über den Ratzeburger See
- Archäologisch-Ökologisches Zentrum Albersdorf
- Einzige noch funktionsfähige Schöpfmühle Norddeutschlands in Honigfleth
- Storchenmuseum Bergenhusen
- Eiszeitmuseum Bordesholm
- Meereszentrum Tropisches Aquarium Fehmarn
- Phänomenta in Flensburg
- Wildpark Eekholt
- Wikinger-Museum in Haithabu
- Windmühle "Amanda" in Kappeln (grösste Windmühle des Landes)
- Marine-Ehrenmal in Laboe
- Museumsschiff-Raddampfer "Kaiser Wilhelm" in Lauenburg
- Buddenbrookhaus in Lübeck
- Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum in Molfsee
- Historische Fähre Kronsnest in Neuendorf bei Elmshorn
- Erstes Circus-Museum Deutschlands in Preetz
- Sea Life Timmendorfer Strand
- Multimar Wattforum in Tönning
- Inseln und Halligen in Nord- und Ostsee



Was kann ich ganz besonders empfehlen?
---------------------------------------------------------------
In den letzten Jahren bin ich beispielsweise jedes Jahr bei dem Sandskulpturen-Festival in Travemünde gewesen. Bei diesem Festival zeigen internationale Künstler gerne ihre werke, die allesamt aus Sand hergestellt werden. Und wer Lust hat, kann den Künstlern auch über die Schulter schauen, wie sie ihre werke erschaffen. Jedes Jahr ist wieder anders, denn jedes Jahr gibt es ein anderes Motto. Sei es nun die Entstehung der Hanse oder auch Olympia - immer wieder gibt es hier interessante Werke zu sehen. Bei einigen stehen sogar einige Lautsprecher in der Nähe der Skulpturen, so dass die Skulpturen auch irgendwie lebendig werden. Und da das Sandskulpturen-Festival direkt am Strand befindet, kann man einen Besuch auch ganz gut mit einem Strandbesuch an der Ostsee verknüpfen. Ich bin immer sehr gerne in Travemünde und es gibt immer wieder interessantes zu entdecken. In diesem Jahr findet das Sandskulpturen-Festival übrigens vom 8. Juli bis 4. September statt. Der Eintritt kostet 6 Euro, die sich aber auch lohnen.
Auch die Kieler Woche ist über die Grenzen Schleswig-Holsteins bekannt geworden. In diesem Jahr wird sie vom 18. bis 26. Juni 2005 veranstaltet. Früher waren die Segelwettbewerbe ja im Vordergrund, aber in den letzten Jahren war es immer mehr ein großer Veranstaltungsort, in dem man viele Interpreten kostenlos live erleben kann und viele Showprogramme die Besucher unterhalten. In dieser Zeit ist es fast unmöglich einen Parklatz in der Kieler Innenstadt zu bekommen. Ich parke deshalb immer etwas außerhalb an der Kieler Förde.
Highlights der Kieler Woche sind für mich immer die Windjammer-Parade oder auch das Abschluß-Feuerwerk ab 23 Uhr. Dieses Feuerwerk wird über der Kieler Förde veranstaltet und man muss sich hier schon früh einfinden, um einen guten Platz zu bekommen. Man kann sich natürlich auch ein Schiff mieten und es direkt vom Wasser verfolgen. Hier sitzt man natürlich in der ersten Reihe. Wer einmal dieses Feuerwerk gesehen hat, möchte jedes jahr wieder kommen. So ergeht es mir jedenfalls Jahr für Jahr.


Meine Meinung
----------------------
Schleswig-Holstein ist meine Heimat und ich wohne gerne hier. Auch wenn das Wetter hier manchmal nicht das Allerbeste ist, ist die frische Luft hier das Beste an der Lebensqualität. Auch wenn ich zur Zeit mehr im südlichen Schleswig-Holstein zuhause bin, schaue ich mir gern die Natur und Landschaft in den verschiedensten Regionen an. Schleswig-Holstein mit den verschiedenen Regionen bietet für jeden etwas. Sei es nun ein Urlaub in einem Ferienhaus, einem Hotel oder auch auf einem Bauernhof. Es gibt hier viel zu erleben - man muss den Mut haben, auch einmal auf die Schleswig-Holsteiner zuzugehen.
Insgesamt gesehen kann ich diesem Land gerne die Note "Sehr gut" geben. Stress kennt man auf dem Lande eigentlich nicht und man sollte jeden Tag hier genießen. Das Land zwischen Nord- und Ostsee ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

18 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Grittilein

    09.03.2006, 16:27 Uhr von Grittilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - würde mich über Gegenlesungen sehr freuen

  • Rumyana7

    09.10.2005, 14:45 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Dr.Claudia

    08.10.2005, 14:54 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als Südlicht habe ich es leider noch nie in diese sehenswerte Gegend geschafft, aber was nicht ist, kann ja noch werden. LG Claudia

  • follio

    07.10.2005, 22:51 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG FOLLIO

  • sterndal

    07.10.2005, 21:41 Uhr von sterndal
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht. vielen dank.

  • gitty_goes_shopping

    07.10.2005, 21:00 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - leider "nur für Umme" ;-(((

  • Goldband

    07.10.2005, 19:38 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen Herbsturlaub haben wir in deiner Heimat erlebt und wir kommen bestimmt noch einmal dahin.

  • Annna13

    07.10.2005, 19:22 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr sehr guter Bericht. Bin mal in Kiel und in Stade u.a. gewesen. Liebe Grüße aus Sofia

  • trampastheo

    07.10.2005, 19:17 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da war ich leider noch nie!

  • campino

    07.10.2005, 19:16 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG, Andrea

  • morla

    07.10.2005, 19:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich