Der Vorleser (Taschenbuch) / Bernhard Schlink Testbericht

ab 3,37
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sarahbe

Liebe, NS-Verbrechen, Analphabetismus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink, der 1997 im Diogens Verlag als Taschenbuchveröffentlicht wurde, geht es um die Beziehung zwischen dem 15-jährigen Michael Berg und der 36-jährigen Hanna Schmitz.
Hanna hat ein großes Geheimniss vor Michael das er in der Mitte des Buches herausfindet.
Der Roman ist in 3 Teile unterglidert die wiederum in Kapitel untergliedert sind.
1. Teil
Michael begenet Hanna das erstemal als er Gelbsucht hatte und sich auf der Straße übergeben musste. Hanna wäscht ihm das Gesicht und begleitet ihn nach Hause.
Nach dem es Michael wieder besser geht, geht er zu Hanna um sich bei ihr zu bedanken.
Bald darauf beginnt die Beziehung zwischen Hanna und Michael.
Die beiden haben ein immer gleich bleibendes Ritual. Michael kommt nach der Schule er ließt ihr vor , sie duschen gemeinsam, und steigen dann ins Bett. Die Beziehung ist sehr oberflächlich weil Hanna nichts von sich preis geben will.
Eines Tages verschwindet Hanna Spurlos.
Michael macht sein Abitur und beginnt danach sein Jura Studium.
2.Teil
7 Jahre später trifft Michael Hanna wieder an einem Ort an dem er sie nie vermutet hätte.
Michael ist beobachter eines Prozesses indem über die NS- verbrechen gerichtet wird und Hanna sitzt auf der Anklagebank.
Hanna gibt ein verbrechen zu das sie nicht begangen hat weil sie sich schämt Analphabetistin zu sein.
Hanna wird zu lebenslanger Haft verurteilt.
3. Teil
Michael Heiratet und bekommt eine Tochter, lässt sich aber wieder von ihr scheiden.
Michael fängt an für Hanna Kasetten zu besprächen er liest ihr Bücher vor und hinterläßt keine persöhnliche Notiz, diese Kasetten schickt er ins Gefängiss zu Hanna.
Vor der bevorstehenden entlassung besucht Michael Hanna im Gefängniss und bereitet alles für ihre entlassung vor.
den Schluss möchte ich gerne offen Halten.

Problematik
Bernhard Schlink geht auf 3 Problematiken ein.
1.Die Beziehung zwischen einem pupertirenden Jungen und einer Reifen Frau
2.Wie die Nachfolgende generation mit den NS-Verbrechen umgehen soll und
3. Analphabetismus
Faszinazion
Was mich persönlich fasziniert an diesem Buch ist die ähnlichkeit des Lebenslaufes von Michael Berg und Bernhard Schlink.
Allgemeine Daten
Taschenbuch
kartoniert/broschiert
Erschienen: 05.1997
Versandfertig innerhalb von 24 Std.
Aus der Reihe: «detebe Diogenes Taschenbücher Nr.22953»
ISBN: 3-257-22953-4
Einband: kartoniert/broschiert, 18 cm
Auflage: 29. A.
Erschienen bei: DIOGENES
Seitenzahl: 208
Gewicht: 174 g
Sprache(n): Deutsch
Unverbindlichepreisempfelung: 7,90 €

148 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Zzaldo

    01.06.2006, 16:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. Daher bekommst du ein sh von mir. LG Stephan

  • matahari66

    27.04.2006, 04:50 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** <br/>liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)

  • kyrilia

    24.04.2006, 18:39 Uhr von kyrilia
    Bewertung: weniger hilfreich

    ich liebe dieses buch sehr und daher weiß ich, dass man einiges mehr hätte schreiben können, sorry.

  • sindimindi

    24.04.2006, 17:27 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Persönliche Meinung etwas dürftig - ganz hast Du das Werk in seiner Aussagekraft nicht erfaßt. Vergleiche dazu den hervorragenden Bericht von "Volker111". <br/>Pubertierend! <br/>LG, Roland

  • anonym

    16.04.2006, 00:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, dein Bericht!! <br/>:o)) <br/>< * Lieben Gruss, Manuela * >

  • schnitzel

    13.04.2006, 01:27 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch*

  • Stephi18

    12.04.2006, 21:56 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • Schmunzelchen

    12.04.2006, 20:46 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • sonarmaster

    12.04.2006, 19:22 Uhr von sonarmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Sollte mir das Buch vielleicht besorgen. Klingt nach guter Literatur. LG Tom

  • Mogry1987

    12.04.2006, 18:49 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • mona1281

    12.04.2006, 16:08 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ :-)))

  • oxalife

    03.04.2006, 11:20 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • kimisocke

    30.03.2006, 17:31 Uhr von kimisocke
    Bewertung: sehr hilfreich

    macht neugierig

  • iii

    30.03.2006, 11:13 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen- anna

  • Kirikirikeksi1

    21.03.2006, 23:11 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    hort sich sehr interessant an.lg kiri

  • ch123

    13.03.2006, 13:52 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, ch123

  • anonym

    09.03.2006, 08:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe das Buch zum Verschenken in meinem Fach..., vielleicht sollte ich es nun doch erstmal selbst lesen...

  • RainingNaninka

    25.09.2005, 19:50 Uhr von RainingNaninka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieblingsbücher, das mich damals absolut gefesselt hat. Hatte es von meinem Bruder ausgeliehen. Jetzt hab ich es mir selbst gekauft und werde es demnächst wieder lesen.

  • marina71

    07.09.2005, 15:02 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    fand ich auch super!

  • Pepask2000

    12.07.2005, 15:01 Uhr von Pepask2000
    Bewertung: nicht hilfreich

    Keine Doppel-Postings bitte!

  • anonym

    30.06.2005, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: weniger hilfreich

    ist doch etwas unfair einen Bericht DOPPELT einzustellen..daher auch ein w.n - bei Umänderung bewerte ich gerne um.

  • mami_online

    21.06.2005, 01:13 Uhr von mami_online
    Bewertung: nicht hilfreich

    ist dies ein Doppelposting mit deinem Bericht zum festgebundenen Buch.... Jedes Wort, jede Zeile stimmt überein.... bis halt auf die letzten paar Zeilen. Doppelpostings sind hier nicht gerne gesehen. Entweder änderst du den Text so um, dass mit d

  • willibald-1

    15.06.2005, 11:40 Uhr von willibald-1
    Bewertung: nicht hilfreich

    Dies ist wohl die Kopie...

  • lizbiz

    13.06.2005, 19:55 Uhr von lizbiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab es auch gelesen und fand dieses buch einfach super, ich war richtig begeistert. dein bericht ist zwar sehr informativ, allerdings bleibt deine Meinung auf der Strecke. Vielleicht schreibst du sie noch dazu? ;) Liebe Grüße