Schloßstraße Testbericht

No-product-image
ab 10,24
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kleineswoelkchen

Ein Adventsbummel die Straße entlang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ah, du bist auf der Schloßstraße gelandet, das ist meine Straße, das macht...einen Einkaufsbummel hier entlang.
Dann komm doch einfach einmal hierher, na so weit vom Zentrum der Stadt ist das wohl ja nicht in meinen Augen.
Du wirst den Weg nicht finden? Glaube ich nicht, denn genau vom Alex fährt der 148er Bus zur Schloßstraße.
Und U- und S-Bahn bringen dich auch wieder in die Stadt zurück, dabei bist du gerade in einem der schönsten Stadtteile Berlins.

Dann laß uns gemeinsam Bummeln gehen. Diese Straße ist wie in dem Spiel, du kannst hier ganz viel Geld loswerden.
So, und dein Portmonaie steckst du jetzt am liebsten in die Jackeninnentasche, denn zur Weihnachtszeit gibt es überall ganz aktive Leute, die dein Taschengeld auch gerne hätten.

So, wir laufen gerade vom Innsbrucker Platz die Hauptstraße in Richtung Schloßstraße. Warum ich die hier schon ausstiegen ließ? Berlin ist manchmal schön, ansprechend und erlebnisreich. Und hier kannst du Unterschiede wie Tag und Nacht feststellen. Grau und trist schaut die Hauptstraße hier eher aus und verwandelt sich immer mehr zu einem Einkaufskleinod, je näher wir der Schloßstraße kommen.

Wir sind da und uns fällt das Forum in die Augen.
Hier kann man ganz gebündelt einkaufen. Klingt echt komisch, aber für Leute, die hier wohnen und einkaufen müssen, ist dies eine Chance, schnell und unkompliziert einzukaufen. Der Minimal, schon in einer meiner Meinungen beschrieben, als Lebensmittelmarkt, verschiedene Stände des Bornmarktes und die einzelnen kleinen Läden in der Passage bieten eine Einkaufsvielfalt.

Paß auf, die sprichst Du in Stichpunkten an, und ich sag Dir, was ich weiß. Vielleicht findest du dann schneller eine Antwort auf Deine Frage zur Schloßstrasse, denn umsonst wirst du ja die Meinung nicht aufgerufen haben.

**Banken
Sind fast alle vertreten. Gut geplant und auch sehr gut auf die Straße aufgeteilt befinden sich einzelne Banken und auch die Post und die Sparkasse sind zu finden.
Leider möchte ich sagen, Banken mit Außenschalter sind nicht ganz mein Ding und so langsam aber sicher wurde in fast jeder Filiale nun ein Automat innerhalb des Eingangsbereiches aufgestellt. Sicherheit des einzelnen Kunden somit eher gewährt.

**Wohnen in der Schloßstraße
Ja, auch ich habe mir in den 100er Nummer eine wunderschöne Dachwohnung angesehen, die Miete war...ouiiiiii...aber auch weiterer sanierte Wohnungen der Schloßstraße, die ich sah, wären diese Miete fast Wert. Wenn nicht die Abgase im Sommer so stark auf die Dauer wären und wenn der anhaltende Straßenlärm geringer wär. So aber muß man sich selbst kümmern und beim Vermieter Schalldichte Fenster beantragen. Das wiederum läßt gerade hier die Mieten dann weiter steigen.
Wohnraum ist begrenzt in dieser Einkaufsstraße, doch die einzelnen Angebote haben einen sehr guten Wohnungsschnitt.

**Parken
Parken am Straßenrand ist manchmal ziemlich teuer. Nur vereinzelte Abschnitte sind zugelassen. In den Seitenstraßen wurden jetzt verstärkt Parkautomaten aufgestellt und das Parken kommt auf die Dauer teuer.
Dann empfehle ich für einen ganz ausgedehnten Einkaufsbummel das Auto in ein Parkhaus der größeren Einkaufshäuser zu stellen und mit dem Ablochen der Karte an der Kasse in diesem Einkaufscenter mindert sich der Parkpreis. Auf die Dauer für einen Einkaufsbummel keine schlechte Idee, denn man spart gegenüber den Parkuhren. Aber, wer Lust und Laune hat, und dann den Abend noch gemütlich im Bierpinsel ausklingen lassen möchte, der sollte sein Auto doch aus dem Enkaufscenter holen. Viele Center schließen die Parkhäuser und man hat keine Chance mehr, an sein Auto zu kommen.

**Gastronomie
Von McDonalds, ZU Bürger King kann man weiteren FastFood Anbietern folgen. Hier in dieser Einkaufsstraße ist die Vielfalt besondern groß. Auf einzelne Nationalitäten kann man zurückgreiefen wie auf gute deutsche Küche an den Seitenstraßen.
Im Bierpinsel hat sich zum Beispiel ein sehr gutes Steakhouse einquartiert. Die Preise sind etwas gehoben, der Service an manchen Tagen nicht den Preisen entsprechend, aber an anderen Tagen wiederum wird man hier sehr verwöhnt.

**Ambiente der Straße
Oje, du kannst Fragen stellen. Also wer hier mit dem Vorurteil herkommt, Schloßstraße, naja Snobstraße, dann sag ich nur...schau mir in die Augen, bin ich ein Snob? Hier ist Gott und die Welt, jeder geht hier bummeln und einkaufen. An den Straßen sitzen auch Bettler, weil sie sich ein paar Groschen erhoffen.
Ich glaube, die eigene Einstellung hier den anderen Menschen gegenüber ist sehr wichtig. Man sollte jeden so nehmen, wie er ist. Außer die Taschendiebe. Ich bin zwar bisher verschont geblieben und kann eigentlich kaum glauben, das es so schnell gehen kann, doch täglich hört man im Radio, Weihnachtszeit ist die luxuriöseste Zeit für Taschendiebe.
Der Flair der Straße ist nicht mehr wie vor Jahren. Anwohner haben mir erzählt, wie schön die Straße aussah, die alten Bauten sich reihten und den Menschen ein besonderes Einkaufserlebniss vormachten. Heute stehen sehr viele neue Einkaufscenter, Passagen und Märkte und geben ein Bild der Neuzeit. Und doch hat diese Eleganz doch ihren Flair, zeigen, hier ist Geld.

**Dauerhafte Läden der Straße
Sind eigentlich nur die großen Ketten. Kleinere Ladenbesitzer wechseln oft, denn die Mieten der Räume übersteigen doch manche Grenze.
Aber das Wechseln der Eigentümer fällt nicht so groß ins Gewicht, fällt kaum auf, außer man hat einen Stammladen sich aufbauen wollen.

**Hat die Straße auch ein Ende?
Wir sind am Ende angelangt. Und doch hat man das Gefühl, nach der Kreuzung, da könnt es weitergehen. Abgehende Straßen nutzen den Kundenstrom und haben ihre Sortimente abgestimmt.
Wer jetzt viel zu müde sein sollte, noch ein Bein vor dem anderen zu setzen, der kann sich hier im Hotel ein Zimmer nehmen.

**Eigentlich ist Essen das Hauptangebot der Straße
Nein, das sieht im ersten Moment so aus, aber ist wahrlich nicht so. Beim nächsten Bummeln schau mal auf die kleineren Schilder, schau mal in Schaufenster und dann siehst du wieder Neues, was dich anspricht.
Und dann wird Essen nicht das größte Angebot sein, was du siehst.
Eindrücke ändern sich von mal zu mal beim Besuch dieser Straße.

Ich denke, ich habe jetzt viele Kernpunkte angeschrieben, die sich einem als Fragen aufwerfen. Wenn ihr noch ein paar Fragen habt, dann kommt entweder nach Berlin und geht mit mir bummeln, oder schreibt doch einfach.

Und gerade jetzt, zur Vorweihnacht, da leuchten am abend tausende von Lichtern und geben einen hellen aber warmen Schein. An allen Fassaden, an den Türen und in den Schaufenstern kann man den Winter und die Weihnacht nicht übersehen.

eure andy

22 Bewertungen