Schmidt Spiele Playmobil Puzzle Ritterburg Testbericht

Schmidt-spiele-playmobil-puzzle-ritterburg
ab 8,69
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von esposa1969

Ritterwelt

Pro:

tolle Spielmöglichkeiten

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Hallo meine liebe Leser, Kommentierer und Bewerter,

heute mal wieder ein Bericht über ein Schmidt-Puzzle mit dem Playmobil Motiv "Ritterburg" Art.Nr.: 55250

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°

Wie ich zu dem Puzzle kam:

Wer meinen Bericht zu dem Schmidt-Spiel Koala-Brüder gelesen hat, weiß, dass ich mit der Spiel-Anleitung sehr unzufrieden war. Daraufhin habe ich mich bei Schmidt-Spiele darüber beschwert. Der Kundendienst war ganz meiner Meinung und versprach mir als Wiedergutmachung ein Puzzle zukommen zu lassen. Gestern traf dann das versprochene Puzzle von Schmidt-Spiele bei uns ein


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Preis:

Für ca. 8,-- Euro habe ich es in verschiedenen Versandhandlungen schon gesehen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Altersang abe:

Was mich etwas störte, war, dass keine Altersangabe zu diesem Puzzle sich auf dem Karton befand. Es stand zwar darauf "Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet (verschluckbare Kleinteile) was sich aber wohl auf die beigefügte Figur beziehen sollte und nicht auf die Puzzle-Teile.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die beigefügte Figur:

hierbei handelt es sich um eine Ritterfigur. Ein typisches Playmobil-Männlein mit den Maßen 7,5 cm. Er trägt einen Ritterpanzer, hat einen Kopfschutz, der Metall darstellen soll und in der Hand eine riesige Streitaxt.

Bei dem Ritter-Männlein sind Arme beweglich, Handgelenke drehbar. Die Beine sind nur beide gleichzeitig an den Hüften beweglich. Das Männlein kann also stehen und auch sitzen. Wenn ein Playmobilfigürlein sitzt, sitzt es immer fest. D.h. man kann auch ein Fahrzeug umdrehen, das Männlein würde nie herauspurzeln. Würde man diese Männlein auf ein Playmobil-Pferd setzen, so würde es auch da fest sitzen.

Die Hände der Männlein können auch fest "zugreifen", sprich klemmt man die Streitaxt in die Hände, so hält er das fest und das Männlein verliert nichts aus den Händen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Puzzle:

Es besteht aus 100 Teilen und hat eine Gesamtgröße von 361 x 243 mm. Die Teile sind alle recht symmetrisch, also nicht diese Puzzles bei denen die Teile schief und krumm mit Schrägen und Hohlkehlen und was weiss ich nicht noch allem sind. Ein Teil hat (je nach Teil ) eine Größe von ca. 4 x 5 cm, also genau richtig für kleine Kinderhändchen. Das Motiv ist ein Motiv aus der Playmobil-Welt, was eine riesige Ritterburg darstellt, mit all ihren Bewohner, die sich in der Burg, auf der Burg, vor der Burg und an der Burg befinden.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Al terempfehlung nach meinem Empfinden:

Da mein Kind unter frühkindlichem Autismus leidet und eben auch autistische Symptome zeigt, kann ich das schlecht beurteilen. Gerade wenige Tage nach dem er 2 Jahre alt wurde hat er im Wartezimmer des Ergotherapeuten ein fremdes 100-teiliges Puzzle zusammengesetzt. Plötzlich nach ca. 1/3 hielt er inne, zeigte auf einer Stelle, die noch unbepuzzlet war und sagte "Fehlt" und tatsächlich lag im Karton ein Zettel mit der Aufschrift "1 Teil fehlt", was er natürlich nicht lesen konnte. Tatsächlich war die gezeigte Stelle, die Stelle , die nach Fertigstellen des Puzzles leer blieb. Die Ergotherapeutin und ich sahen uns an, naja.......

Wie gesagt, deshalb kann ich das schlecht beurteilen, da Felipe dieses Puzzle -auch neu- in wenigen Minuten fertigstellen konnte, aber generell je nach Interesse des Kindes und aus Erfahrungswerten von anderen Müttern würde ich hier ein Alter ab ca. 4 Jahren ansetzen. Da ich diese "Begabung" nicht fördern soll, ist dieses Puzzle also genau richtig für ihn.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Erfahrung:

W as uns besonders gut gefällt ist, dass dieses Puzzle insofern einfach zusammen zu setzen ist, da es klar erkennbare Bilder hat. Nicht wie vielleicht ein grüner Saurier im grünen Urwald auf grünem Hintergrund. Sondern eher findet man ein Teil mit etwas rot, dann weiß man, das kann nur zu den Dächern gehören, oder einen halbes Pferd, dann passt das logischerweise zu dem anderen Pferdeteil. Man hat also bei jedem Teil nicht sooooo viele Möglichkeiten wo es passen könnte, eigentlich nur eine. Das vermittelt den Kindern ein Erfolgserlebnis und sie entwickeln Selbstbewußtsein.

Ausserdem ist es auch als Wimmelbild zu verwenden. Ihr wißt was das ist? Ein Wimmelbild ist ein Bild, auf dem es nur so von Gegenständen, Personen und Tätigkeiten oder wie hier Präpositionen "wimmelt". So kann man dann nach Fertigstellung fragen: Wo ist das Pferd?, Wo ist der Ritter mit rotem Federschmuck? Oder bei den Präpositionen, da hier viele Figuren unter, auf, neben, vor usw. stehen ist es auch eine gute Hilfe dem Kind zu zeigen, welche Figur steht AUF etwas , welche WOVOR usw. Auch zählen geht hier prima. Wieviele Ritter sind hier zu sehen. Das ist dann nochmals ein zusätzlicher Zeitvertreib. Ein Puzzle kann man alleine puzzlen oder zu zweit. Aber ein Wimmelbild spielt man immer zu zweit, einer der frägt und der, der gefragt wird, so kommt es auch zu sozialen Kontakten und nicht nur dass das Kind alleine vor sich hin puzzelt.

Ausserdem besitzt Felipe fast die gleiche Ritterburg und viele viele Ritter, so hat er gestern abend sogleich versucht, das gezeigte Bild so darzustellen anhand seines Spielzeuges.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Hers teller:


Schmidt Spiele GmbH
D- 12359 Berlin

www.schmidtspiele.de

Kartongröße: 27,5 x 19,0 x 4,0 ( L x B x H), passt also überall in jeden Schrank.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

We iere Puzzle mit Playmobil-Figur:


* Einkauf-Laden (20 Teile)
* Polizei (60 Teile)
* Feuerwehr (60 Teile)
* Arche Noah (60 Teile)
* Flughafen (100 Teile)
* Piratenschiff (200 Teile)
* Wikingerschiff (200 Teile)
uvm.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit:

Das mit der Figur ist eine prima Idee, da kann man die Szenen direkt nachspielen, der Preis ist auch absolut erschwinglich und für alle Kinder, die Playmobil und erst recht Ritter lieben ein absolutes Muss.

by esposa1969

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • JoergTh

    28.02.2008, 20:14 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Jörg

  • rpbm69

    28.02.2008, 15:11 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lg Bettina

  • tapiomaunzi

    24.02.2008, 20:27 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Gruß Doris

  • anonym

    21.02.2008, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • morla

    21.02.2008, 02:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Miraculix1967

    21.02.2008, 01:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Fastenzeit wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • bigmama

    20.02.2008, 23:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Mondlicht1957

    20.02.2008, 23:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • campino

    20.02.2008, 21:53 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • gerrhosaurus1978

    20.02.2008, 20:46 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • frankensteins

    20.02.2008, 18:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön, lg Werner

  • redwomen

    20.02.2008, 15:40 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh Gott ein Puzzle, da sehe ich rot mit meiner Geduld. *lach* LG Maria

  • namiti

    20.02.2008, 13:48 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön. L.G.Andrea