Schmidt Sports Physio Tape Testbericht

Schmidt-sports-physio-tape
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Gummis to go…..

Pro:

Kleines Training Gerät

Kontra:

Nachteile sind mir keine Bekannt

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich vom kleinsten Fitnessstudio aller Zeiten berichten, dem Thera-Band. Das ist ein Gymnastikband das aus 100% Naturlatex besteht und in verschiedenen Farben angeboten wird. Die Farbe sagt aus um was für eine Zugstärke es sich handelt. Es gibt sie in 8 verschiedenen Stärken von Schlappi – Beige bis Olympiareif – Gold. Ich habe mich für den Mittelweg entschieden, nämlich für Rot.


Kaufgrund

Und weshalb habe ich mir dieses Latexband im Sportgeschäft damals vor etwa 2 Jahren für 13,95 Euro gekauft, das 2 Meter lang und 10cm breit ist? Nun, wie bei fast alle Frauen haben sich im laufe der Jahre unschöne Problemzonen an meinem Körper festgesetzt, die pardu nicht mehr verschwinden wollen. Mit Diät verliere ich an der Stelle meines Körpers an Masse, an der es etwas mehr sein könnte. Also Schluss mit allen Diäten, und nur noch gesunde, ausgewogene Ernährung zu sich nehmen. Das bringt schon einen gewissen langfristigen Erfolg, denn der Zeiger der Waage springt nicht mehr so sprunghaft nach oben, sondern hält sich in einem vertretbaren Rahmen auf. Nur an den besagten Problemzonen hat sich bis dato noch nicht viel getan.


Das Sportgerät in der Schublade

Irgendwie haben wir zu Hause schon so viele Fitnessgeräte, die mal gekauft sein mussten, aber jetzt irgendwo verstreut rum liegen und rum stehen. Das Thera-Band ist aber so klein, dass es in jede Schublade passt. Gut, einen gewissen inneren Schweinehund muss man auf die Dauer doch besiegen, denn wie so oft turnt man in der ersten Zeit in der das Band noch neu ist munter drauf los, und eines Tages verschwindet es in der Schublade und wird durch Zufall wieder entdeckt. Und da bin ich ganz ehrlich, dass was ich bis jetzt geschrieben habe, so eine bin nun mal ich.


Das Thera-Band das ich zu Hause habe, ist wie schon erwähnt rot, und mit einem patentierten Clip. Aber was ist der Clip eigentlich, und zu was braucht man ihn? Also, das Band ist nicht geschlossen, kann aber mit dem Clip der auch Fixierclip genannt wird geschlossen werden. So entfällt das Zusammenknoten, und man noch mehr Übungen machen als nur mit einem Band.


In einem durchsichtigen Plastiktütchen befand sich nicht nur das rote Latexband und der weiße 12cm breite Fixierclip, sondern auch eine Broschüre mit allgemeinen Trainingshinweisen, Pflege- und Gebrauchshinweisen, sowie zu was und warum der Einsatz des Thera-Bandes gut ist. Außerdem sind im Posterformat von 86 x 54 cm 18 Übungen bildlich und schriftlich optimal erklärt. Davon je 3 verschiedene für die Schulter, Arme, Brust, Rücken, Hüfte/Po und Beine.


Unter den allgemeinen Trainingshinweisen steht zum Lesen: Man sollte zuerst vor jedem Gebrauch das Latexband auf Abnutzung oder Beschädigungen überprüfen, und nur Bänder in einwandfreiem Zustand verwenden.


Bei gesundheitlichen Problemen oder vor Verletzungen sollte man seinen Arzt oder Therapeuten fragen, bevor man mit dem Training beginnt.


Trainieren sollte man nach der Übungsanleitung

Aufwärmtraining vor dem eigentlichen Training sollte man nicht vergessen. (Stretching, Seilspringen ect.).

Die Übungen sollte man mit gleichmäßigem, langsamem und kontrolliertem Tempo ausführen
Pro Übung 10 bis 20 Wiederholungen bei 1-3 Serien.

Die Übungen sollten beidseitig ausgeführt werden, also rechts und links.

Ebenso ist auf eine korrekte Ausgangs- und Endstellung, eine exakte Bewegungsausführung sowie auf eine gleichmäßige Atmung zu achten.

Ebenso sollte man beim Dehnen des Bandes die Hände in direkter Verlängerung des Unterarmes halten, damit das Handgelenk nicht überstreckt wird.

Bei der Verwendung des Fixierclips wird das Band gerade eingelegt sodass mindestens 2cm auf jeder Clipseite drüber steht. Dabei muss der Clip hörbar eingerastet sein.

Das Band wird immer ohne angelegten Clip aufbewahrt.


Bandpflege

Und wie man das Band pflegen sollte, folgt nun: Also, dass das Band aus 100% Naturlatex besteht habe ich schon erwähnt, und deshalb bedarf es einer besonderen Pflege. Dass man bei regelmäßiger Anwendung einen Verschleiß bemerkt, dürfte auch für alle klar sein. Aber es könnten Fehler gemacht werden die die Lebensdauer des Bandes verkürzt.

So sollte man eine Überdehnung des Bandes vermeiden, ebenso jeden Kontakt mit scharfen, rauen, spitzen oder harten Gegenständen, wie zum Beispiel die Fingernägel. Aber auch scharfe Kanten oder Steinchen usw.

Gelagert wird das Band am besten kühl und trocken (Zimmertemperatur). Sonneneinstrahlung und Heizkörper nähe meiden.

Nur mit lauwarmem Wasser wird das Band gereinigt. Dann wird es glattflächig getrocknet, gefaltet und dann aufbewahrt. Wenn man das Band vor dem zusammenfalten mit Babypuder oder Talkum einwenig einreibt, verhindert man ein zusammenkleben des Bandes.

Nicht mit dem Band in Kontakt mit chloriertem Wasser kommen.

Wer zu allergischen Reaktionen neigt, sollte bevor er das Band benutzt sein Arzt befragt werden, oder den direkten Hautkontakt mit dem Band meiden.


Was verspricht dieses Band
Der Profitipp für die Gesundheit heißt – täglich 10 Minuten Gymnastik. Es ist ein Gelenkschonendes, effektives Training mit elastischen und progressiven Widerständen.


Es trainiert individuell die ganze Körpermuskulatur, und sorgt für eine Steigerung von Fitness, Kraft, Ausdauer, Koordination und des allgemeinen Wohlbefindens. Ebenso ermöglicht es ein sanftes Body-Styling sowie die Stärkung der Knochen und die Stabilisierung der Gelenke. Und dazu noch ist ein ganz persönliches Fitness-Studio im Miniformat zu jederzeit und an jedem Ort. Aber auch die ideale Begleittherapie nach Operationen und in der Reha-Phase.


Was Fit For Fan darüber weis

Jetzt noch ein kurzer Auszug aus dem Fit For Fan Heft. Das mobile leichte Gummi hat es schwer in sich: Die poppig bunten Latexstrippen schwappten mit der Aerobic – Welle über den Großen Teich zu uns und ist seitdem ein fester Bestandteil der Fitness – Welt. Denn sie haben sich bewährt. Ihre Stärke liegt im konstanten progressiven Widerstand – je stärker man zieht, desto schwerer wird es. Damit auch jeder mit den Bändern trainieren kann und niemand wegen mangelnder Kraft die korrekte Haltung während der Übungen verliert, gibt es die Bänder in 8 verschiedenen Stärken.


So, mehr habe ich zu den Thera – Bändern nicht gefunden. Nun kommt meine Erfahrung die ich damit gemacht habe.


Meine Erfahrungen damit

Jetzt, da ich an diesem Bericht schreibe fällt mir ein, dass meine Kinder als sie noch vom Schwimmverein ins Leistungstrainig gingen, mit einem alten, kaputten Fahrradschlauch trainiert haben. Es waren Übungen für die Bauchmuskulatur, dem Rücken, Brust und Arme. Sicher habe ich es damals vor etwa guten 10 Jahren auch mit dem Fahrradschlauch ausprobiert, aber ehrlich gesagt bald aufgegeben, weil der Zug für mich unheimlich stark war. Die Kinder aber trainierten fast jeden Tag eisern damit, und es machte ihnen auch Spaß, weil doch Übungen dabei waren die sie zu zweit machen konnten. Das wollte ich nur erwähnen, denn sicher gibt es auch Leser unter euch, die einmal in einem Leistungstraining waren, und sich vielleicht an den Fahrradschlauch zurückerinnern.


Aber jetzt wirklich zu meinen Erfahrungen. Das Thera-Band habe ich mir gekauft, weil ich die unschönen Pölsterchen an Hüfte, Oberschenkel und Bauch weg haben wollte. Im Sportgeschäft wurde ich zuerst gefragt, wie viel Sport ich treibe. Gut, ich gehe im Sommer täglich ins Freibad und absolviere ein Ausdauertraining im schwimmen von etwa 45 Minuten, gehe oder fahre mit dem Fahrrad zum Einkaufen. Aber Fitnessstudio und der Gleichen war ich noch nie, und gehe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht dort hin. Weil erstens habe ich bei der Gartenarbeit und im Haus genug Bewegung, und zweitens wenn ich viel zu Fuß gehe und Fahrrad fahre besser wie nichts, ist es alle mal. Nur die Pölsterchen an den Problemzonen verschwinden damit nicht. Also meinte der Verkäufer im Sportgeschäft ich könnte es mal mit dem roten, das einen Schwierigkeitsgrad von mittel signalisiert probieren.

Gleich am Abend zu Hause, holte ich von den Kindern die Iso – Matte, die sie immer bei einer Trekkingtour dabei haben, und legte sie im Wohnzimmer auf den Boden. Alle Augen richteten sich auf mich, als ich zuerst anfing etwas für meine Beine und meinem Po zu tun. Ich wählte zuerst die Übung, die ich im Stehen machen konnte. Das Band wickelte ich mir wie beim Seilspringen um meine Hände, dann stellte ich mich mit beiden Füßen die ich schulterbreit gegrätscht hatte auf die Mitte des Thera-Bandes. Das Band wird nun über hinten mit angewinkelten Armen bis zu den Schultern hochgezogen, um die passende Spannung aufzubauen, kann man gegebenenfalls nochmals das Band um die Hände schlingen, oder lockerer machen. Das war mal nur die Vorbereitung zu der Übung. Jetzt fängt sie erst an, indem man tief in die Hocke geht und gleichzeitig die Arme nach oben streckt, damit die Spannung des Bandes erhalten bleibt. Also, ich spüre schon ein ziehen in meinen Oberschenkeln und Unterschenkeln, und das nicht schlecht. Denn während der ganzen Übung bleibt man in der Hockestellung.


Es gibt auch eine Übung für die Hüfte und Po, die man im liegen machen kann. Dabei lege ich mich ausgestreckt in Rückenlage auf die Iso – Matte. Dieses Mal benötige ich den Clips, damit ich ein geschlossenens Band erhalte, das ich dann etwa Hüftbreit ohne Spannung um beide Knöchel spanne. Dabei zeigen die Fußspitzen in Richtung Nase. Das war wiederum erstmal die Vorbereitung. Jetzt wird ein Bein das gestreckt bleibt nach außen gespreizt und dabei die Spannung für etwa 10 Sekunden gehalten. Jetzt die Variante, dabei werden beide gestreckte Beine gleichzeitig nach außen abgespreizt, und ebenfalls die Spannung für etwa 10 Sekunden angehalten. Damit man bei dieser Übung nicht ins Hohlkreuz verfällt einfach den Bauch einziehen. Was man bei dieser Übung besonders stark hinterher spürt brauch ich wohl nicht zu sagen. Da spürt man wohl, dass etwas für die unschönen Reiterhosen getan wird.
Wenn ich so wie es in der Anleitung steht je Übung 10 bis 20 Wiederholungen mache, reicht es mir, wenn ich je zwei für den Po, Beine und Bauch durchführe. Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, dass die Übungen für den Bauch, die schwersten sind.


Ganz kurz erklärt: Man liegt mit dem Rücken auf dem Boden. Die Beine werden angewinkelt und das Thera-Band über die Füße gelegt. Das Band wird nun mit gestreckten Armen auf Vorspannung gebracht. Also so lange um die Hände geschlungen bis die Vorspannung da ist. So, jetzt geht’s los. Jetzt wird der Oberkörper leicht angehoben, und gegen den Widerstand des Thera-Bandes abwechselnd nach rechts und links neigen. Dabei bleiben die Arme immer gestreckt.


Ganz ehrlich jeden Tag mache ich die Übungen auch nicht, entweder ich bin zu müde oder ich habe einfach keine Lust. Denn es gehört schon eine gewisse Selbstdisziplin dazu, jeden Tag mit der Iso – Matte auf dem Boden zu turnen. Auslachen tut mich keiner, wenn ich zu turnen beginne, aber irgendwie fehlt es mir am inneren Antrieb. Natürlich kann das auch der Grund sein, wieso sich bei mir noch kein so zufrieden stellender Erfolg an allen Stellen die mich stören gezeigt hat. Außer dem Bauch, bei mir ist es nur der Unterbauch, bei dem ich doch rasch einen Erfolg sehen kann, wenn ich täglich etwa 10 Minuten nur die Bauchübungen mache.. Aber meistens packt mich erst der Ehrgeiz etwas für meine Figur zu tun, wenn ich die Saisonkarte fürs Freibad gekauft habe. Da habe ich aber nur noch etwa 4 Wochen Zeit meinen Körper auf Vordermann zu bringen. Ich denke in dieser Hinsicht bin ich nicht die einzige auf der Welt, denn wie heißt es so schön – Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach-.

97 Bewertungen, 27 Kommentare

  • fantagirlie

    31.01.2010, 12:35 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir - genieße ihn!

  • sweetsixty

    08.02.2009, 17:34 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab mir auch erst so ein Band gekauft, ich hab Probleme mit der Schulter...LG Martina

  • tk7722

    07.02.2009, 10:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    30.01.2009, 16:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sende dir internette Grüße Werner

  • wir_2

    17.02.2008, 14:12 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich auch und kann es nur empfehlen!

  • angela1968

    28.01.2008, 20:00 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sportliche sh

  • mrwong

    25.01.2008, 17:50 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • anonym

    22.01.2008, 21:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jamesi_bg

    21.01.2008, 13:34 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus Österreich, Bianca!

  • Tut_Ench_Amun

    08.01.2008, 20:07 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • anonym

    29.12.2007, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Welcher Schwierigkeitsgrad verbirgt sich in der Farbe grün. Diese benutzen wir in meiner Frauensportgruppe. Alleine zu sporten würde mir auch nicht gefallen, daher gehe ich wöchentlich zu einer Frauensportgruppe. Gruß Leseratee.

  • BroeselWerner

    28.12.2007, 23:51 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche alles Gute für das neue Jahr 2008

  • manu63

    28.12.2007, 23:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Puenktchen3844

    23.12.2007, 22:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG

  • Clarinetta2

    22.12.2007, 18:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • anonym

    22.12.2007, 08:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Festtage,Lg Rene´

  • panico

    21.12.2007, 23:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    21.12.2007, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zum Muskelaufbau nach meiner Hüft op .lg pidi

  • anonym

    21.12.2007, 14:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • evafl

    21.12.2007, 09:22 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, da hätte ich wohl doch über meine zwei Wasserflaschen berichten müssen, wie sich diese als Sportgeräte einsetzen lassen. grins

  • Baby1

    21.12.2007, 07:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • calista78

    20.12.2007, 15:55 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt klasse, sollte mir sowas vielleicht auch noch zulegen!

  • LittleSparko

    20.12.2007, 13:10 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • DOMMEL

    20.12.2007, 11:55 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schreiben lesen schreiben lesen u.s.w LG DOMMEL

  • paula2

    20.12.2007, 11:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    20.12.2007, 10:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für dein guten Bericht,LG Bernd

  • gerrhosaurus1978

    20.12.2007, 10:03 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich müsste mich auch mehr motivieren, mit dem Band Sport zu treiben...10 min täglich reichen ja. LG, Daniela