Schmidt Sportsworld Trampolin 100cm Testbericht

Schmidt-sportsworld-trampolin-100cm
ab 48,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Heute wird gehoppst

Pro:

vielsetiger einsetzbar als man glaubt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Dieses Sportgerät kenne ich von der Arbeit mit Kindern in einem Verein. Dort stand es unter vielen anderen Sportgeräten im Fittnesraum und ich kann nur sagen, dass es das gerät war bzw. ist, auf welches sich die Kindergruppen neben der lustigen Rutsche immer zuerst draufgestürzt haben.
Mir wurde immer ganz schwindelig wenn ich das sah und ab und zu kam es auch mal zu einem Absturz, denn das Hüpfteil ist echt nur für ein Kind auf einmal gedacht.
Aber nach dem ersten Pfiff standen dann alle immer schön in einer Reihe und freuten sich auf die nächste Hüpfrunde.
Unsere kleinen Trainingsgäste waren vor allem Kinder, die ein wenig aber auch ein wenig mehr an Übergewicht hatten für ihr Alter und dafür gab es dann eine spezielle Gruppe, das schöne daran war, dass in diesem verein für die Kinder alles kostenfrei war, darum auch zahlreich besucht. Das


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Schmidt Sportsworld Trampolin 100cm
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Ich selber habe dieses Gerät neben dem Rhönrad sehr geliebt, natürlich mindestens 2 Nummern größer. Darum weiß ich auch, wie viel Spaß es macht, auf diesem Gerät herumzutoben und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun.
Fliegen wie ein Vogel oder halt herunterfliegen, hier ist alles drin.
Da dieses Gerät jedoch relativ flach ist und das Gerät im Verein auch auf einer Turnmatte aufgestellt ist, war die Sicherheit der Kinder nie gefährdet.
Ich selbst hab ich auch einmal auf das Trampolin gewagt, denn das Gerät ist wirklich bis 100 kg belastbar, wenn man es so stehen sieht glaubt man es nicht, aber es ist möglich.
Nur kann ich leider nicht mehr auf so einem Gerät meinen Spaß haben wegen einem Bandscheibenvorfall, leider. Leichtes Hüfen jedoch schadet nicht.


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Hier im Überblick die Produktdaten des Gerätes
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/



- Durchmesser 100cm
- Größe 100 x 100 x 20 cm ;
- Produktgewicht ohne Verpackung ca. 7 kg
- TÜV / GS geprüft
- Altersempfehlung ab 6 Jahren
- Belastbarkeit bis 100 kg
- Flexible Sprungmatte
- Gewicht des Gerätes ca. 8,8 kg
- Zusammenklappbar und in Tasche transportierbar
- 8 Metallfüße,
- 1 Schutzabdeckung,
- 1 gepolsterte Randabdeckung,
- 1 strapazierfähiges Sprungtuch mit 36 Spiralfedern fixiert
- robuste Rahmenkonstruktion incl. Aufbewahrungstasche –
- Höhe 21 cm
- Raumhöhe, wenn das Gerät im Zimmer steht 2,40 m mindestens


Lieferumfang
--------------------
- PVC-Schutzabdeckung
- Sprungmatte
- Füße
- Tasche
- Bedienungs-Aufbauanleitung


Das Trampolin war eine Spende für den Verein, als die Lieferung kam freuten sich die Kinder wie verrückt, zumal bei Vereinsfesten schon immer die Hüpfeburg der Renner war.
Der Kaufpreis im Handel beträgt zwischen 35 und 60 Euro. Am besten bei Interesse bei günstiger.de nachschauen.
Der Artikel kann durch seine entsprechende Oberflächenbehandlung der Rahmenteile für den Indoor- oder auch den Outdoor-Bereich genutzt werden.
Also für Haus und Garten ideal geeignet.
Wer es nicht immer im Kinderzimmer oder im Garten stehen lassen will kann es in Windeseile zusammenfalten und platzsparend verstauen, so eignet es sich auch zu, es auf Reisen mitzunehmen. Der Hersteller nennt es auch das „Platzwunder“ und das ist es auch. Die Tasche zum Verpacken ist im Lieferumfang.
Geeignet ist es wie man an der Angabe zur Belastbarkeit sehen kann nicht nur für die kleinen Leutchen, hier darf auch mal Mama oder Papa springen, es sei denn er hat auch Bandscheibenprobleme wie ich.


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Warum ist ein Trampolin ein gutes Sportgerät
meine Erfahrungen und Erkenntnisse
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Zuerst einmal ist es ein gutes Lockmittel, auch das bequemste Kind dazu zu bewegen, seinen Körper in Bewegung zu bringen. Hüpfen macht Spaß, und viele Kinder bewegen sich einfach zu wenig.
Wenn man plötzlich 15 kleine übergewichtige Wonneproppen vor sich stehen sieht fragt man sich manchmal wirklich, wie so was passieren kann. Übergewicht im Kindergartenalter halte ich für sehr gefährlich für die ganze Entwicklung des Kindes. Darum finde ich auch klasse, dass es Vereine gibt, die kostenlose Angebote zur Verfügung stellen um diese Kinder mit Spaß in Bewegung zu bringen.
Doch nicht nur die Bewegung wird durch so ein Gerät gefördert, auch die Motorik wie ich finde. Wer schon einmal auf einem Trampolin war der weiß, dass es nicht so einfach ist, vor allem bei einem Durchmesser von 1 m auf dem Gerät zu bleiben nach dem Sprung.
Die Federung ist auch so klasse bei diesem Gerät, dass das Kind schnell mal über die „Bande fliegt“ .Der Körper muss kontrolliert nach oben gebracht werden, das erfordert auch Konzentration. Sprünge auf einem Trampolin fördern auch die Körperhaltung, die oftmals bei übergewichtigen Kindern ein großes Problem ist.
Ich spreche hier im Bericht über Erfahrungen mit übergewichtigen Kindern auf dem Gerät, was nicht heißt, dass es auch für alle anderen die gleichen Erfolgserlebnisse bringt und natürlich auch Spaß. Aber wie gesagt, im Verein war ich halt mit involviert bei der Betreuung der kleinen Sportgruppe.
Gleichzeitig aber baut das Kind Stress ab durch das Springen, es lacht und lachen ist gesund. Genau solche Geräte sind für Bewegungsmuffelchen ideal.


Hier ein Überblick wie ein solches Sportgerät sein Positives tun kann.
---------------------------------------------------------------------------------
lt Hersteller für und gegen
- Gewichtskontrolle (Stoffwechsel wird stark angeregt sowie Darmmuskelaktivität, was für kürzere Verdauungszeiten sorgt also zur Fettverbrennung Fettverbrennung
- Muskelaufbau ( wechselnden Beschleunigungskräfte beeinflussen alle Muskeln)
- Herz- Kreislaufsystem
- Balance (Körperkoordination wird deutlich verbessert)
- Gelenke (Knorpelschichten werden angeregt, Schmierflüssigkeit zu produzieren)
- Immunsystem (Pumpwirkung der Muskulatur beschleunigt den Lymphkreislauf)
- Bandscheiben (um Balance zu halten muss man lotrecht stehen, so wird die Bandscheibe optimal und gleichmäßig belastet, Rückenmuskulatur wird trainiert und Schmerzen gelindert)


Der letzte Punkt gilt natürlich nur dann, wenn nicht schon größere Bandscheibenprobleme oder ein Vorfall wie bei mir Tatsache sind. Leichtes Hüfen jedoch schadet nicht wie ich bereits erwähnte.
Das Gerät selbst ist sehr schnell aufgebaut. Man nimmt es aus der Tasche und sieht den Rahmen auseinander, einrasten und schon ist es bereit. Irgendwie erinnerte mich das an den Aufbau der Kinderreisebetten.
Auch die Füsse lassen sich schnell montieren und schon kann der Spaß losgehen.
Genauso schnell ist es auch wieder zusammengefaltet. Gut darauf achten, dass die Füsse richtig fest sind.
Bei diesem Gerät, welches nur einen Durchmesser von 1 m hat habe ich festgestellt nach meinem Selbsttest, dass die Matte im Mittelpunkt nicht auf dem Boden ankommt. Das zeugt von Qualität, soweit mir bekannt sollte dies nicht mal bei größeren Trampolins der Fall sein.
Passiert das könnten die Federn ausgeleiert sein und man sollte sie austauschen oder gar das Gerät entsorgen.
Worauf muss man achten?
---------------------------------------
Wichtig ist auch, dass man auf dem Trampolin nur ohne Schuhe springt, oder halt Gymnastikschuhe. Der Grund dafür ist ganz schnell erklärt. Turn- oder festes Schuhwerk können beim Landen auf dem Trampolin schnell dazu führen, dass man umknickt und sich böse Verletzungen zufügt.
Die Gefahr, dass beim unkoordinierten Springen von mehreren Personen eine Kollison passiert ist bei diesem 1 m Trampolin schon dadurch nicht da, weil eh nur 1 Person springt Bei größeren Geräten ist auch hier Vorsicht geboten.
Das Springen auf diesen kleinen Trampolins ist nicht vergleichbar mit den großen Geräten, die schnell zu schweren Unfällen führen können, dennoch sollte möglichst immer eine Aufsichtsperson in der Nähe sein wenn Kinder auf diesem Gerät springen und es sollten sich auch keine gefährlichen Gegenstände in der Umgebung befinden.
Sicherlich ist das Trampolin am Rand gut gepolstert so dass hier keine Verletzungsgefahr lauert, dennoch habe ich einen Sturz gesehen mit diesem Gerät, und zwar landete ein Junge mit dem Po auf dem Rand und das Gerät hob sich plötzlich an. Bis dato dachte ich eigentlich das Gerät stände sicher, nun war gut, dass ein Betreuer neben dem Gerät stand und Schlimmeres verhindern konnte.
Vermutlich lag das aber daran, dass das gerät auf der matte stand und nicht auf einem harten Untergrund, keine Ahnung, dennoch beließen wir die Matte unter dem Gerät, Man sollte halt darauf achten und die Kinder auch instruieren, diszipliniert auf diesem Gerät zu „toben“.


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Herstellerinformationen
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Schmidt Handels GmbH
Eulerstraße 17
D-45143 Essen
Tel.: 01805 412 412
Fax: 0201 450910-10
Mail: [email protected]
Internet: www.schmidt-handel.com

/_/_/_/_/_/_/_/
Fazit
/_/_/_/_/_/_/_/


Im Großen und Ganzen ist es ein wirklich gutes Sportgerät, dass nicht nur der Gesundheit dienlich ist in vielerlei Beziehung sondern auch viel Spaß bringt für große und kleine Leute.
Es ist stabil und auch sehr sauber gearbeitet.
Durch seine Größe ist es auch in jedem Kinderzimmer aufstellbar, zum anderen für drinnen und draußen geeignet.
Selbst auf Reisen kann dieses Sportgerät mitgenommen werden,
Auch das Design ist hübsch, das Blau mit dem Schwarz find ich gelungen.
Die Federn sind super man sollte jedoch nach Langzeitnutzung immer mal überprüfen, ob alle noch in Ordnung sind, und dann rechtzeitig austauschen.
Aber ich denke, dass dies nicht so schnell passieren wird, die Federn sind echt stabil.
Dennoch vor jeder Benutzung die Standfestigkeit von Beinen und Federaufhängungen überprüfen. Das gilt auch für die Ösen und Flächenlaschen.
Sollte es immer draußen stehen sollte man sich eine Wetterschutzhülle besorgen, jedoch denke ich, dieses Gerät hat das nicht nötig, da es schnell zusammengefaltet ist und dann platzsparend weggestellt werden kann. Die Stofftasche ist im Lieferumfang.
Übungen auf einem Trampolin mit seiner weichen Spezialmatte und seiner sanften Federung stellen eine neue Dimension des Körpertrainings dar. Dieses Gerät erlaubt ein erschütterungsarmes, sanftes Training.
Bei der Lieferung ist eine Gebrauchsanleitung bei, die auch Trainingshinweise und Übungsmöglichkeiten gibt, sitzend oder stehend. Da ist für jeden was dabei. Man glaubt gar nicht, wie vielseitig hier Übungen möglich sind.
Ein Fangnetz gibt es für diese Trampolin nicht, das kann man erst bei Trampolins ab 2,40 m erhalten.
Den Preis finde ich okay für das sehr stabile Gerät.
Ich gebe auf alle Fälle eine Kaufempfehlung.


Euer Mondlicht1957

131 Bewertungen, 51 Kommentare

  • werder

    18.03.2009, 21:52 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • misscindy

    18.03.2009, 16:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Winchen

    14.03.2009, 19:31 Uhr von Winchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    wenn ich nicht so eine schwache Blase hätte

  • Regan

    11.03.2009, 20:13 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • knopfi

    10.03.2009, 21:44 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann viel Spaß damit! merci@knopfi

  • Engal00

    10.03.2009, 15:29 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • 4money

    24.01.2009, 15:40 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Ein schönes Wochenende....chris::::

  • freakxxx300xxx

    23.01.2009, 20:40 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße an dich Würde mich über Gegenlesungen freuen

  • anonym

    23.01.2009, 08:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sweety_sissy

    22.01.2009, 19:43 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben. LG Ute

  • rainbow90

    20.01.2009, 15:18 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • bieneq

    20.01.2009, 12:39 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Klasse geschrieben. LG aus Duisburg Steffi

  • Michaela2015

    20.01.2009, 11:12 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse michi

  • Jogger2

    19.01.2009, 22:57 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend noch, jogger2

  • anonym

    19.01.2009, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima dein bericht lg willi

  • lutzlothar

    12.01.2009, 15:55 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    09.01.2009, 02:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss....

  • mima007

    25.12.2008, 14:08 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Liebe Gruesse von mima007

  • tk7722

    25.12.2008, 11:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Ronny93

    23.12.2008, 11:19 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • chipad

    23.12.2008, 05:24 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Daisy_Bluemchen

    22.12.2008, 22:17 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Weihnachten ...

  • anonym

    22.12.2008, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • bigmama

    22.12.2008, 21:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • may786

    22.12.2008, 21:11 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!! LG von may786

  • tina08

    22.12.2008, 20:42 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • neuseeland1

    22.12.2008, 19:43 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest. LG Eva

  • paula2

    22.12.2008, 18:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    22.12.2008, 18:45 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • lanzbulldog79

    22.12.2008, 18:13 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Clarinetta2

    22.12.2008, 18:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse geschrieben.. bw

  • hbscgirl

    22.12.2008, 16:49 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    22.12.2008, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüsse von marie0506

  • LiFo

    22.12.2008, 15:36 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Weihnachtswoche!

  • anonym

    22.12.2008, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • bambie34

    22.12.2008, 10:54 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Iris1979

    22.12.2008, 09:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Baby1

    22.12.2008, 09:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachten, .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bunny84

    22.12.2008, 09:03 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angnehmen Start in die Woche wünscht dir Anja

  • Sayenna

    22.12.2008, 08:34 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und informativ geschrieben - LG Ela

  • sigrid9979

    22.12.2008, 08:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG Sigi

  • Zzaldo

    22.12.2008, 08:15 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Miraculix1967

    22.12.2008, 00:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein BW habe ich noch übrig heute! Nächtliche Adventsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Ninamaus19886

    22.12.2008, 00:30 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • racheane

    22.12.2008, 00:22 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Jerry525

    22.12.2008, 00:21 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • frankensteins

    22.12.2008, 00:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Adventabend lg

  • Beachtime01

    21.12.2008, 23:43 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • morla

    21.12.2008, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • chrissi44

    21.12.2008, 23:32 Uhr von chrissi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Grüsse Chrissi44

  • Django006

    21.12.2008, 23:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen vierten Advent ;>)))) lg Alan