Schnittlauch Testbericht

ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von jorka1965

Kräuter Teil 10 - Allium schoenoprasum L.

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ja nun geht meine Kräuterreihe mit einem Kraut zu Ende welches in fast jeder Küche gern gesehen wird. Es geht um den Schnittlauch.
Seit nicht traurig das der Teil 10 die Reihe beschließt. Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß und ich kann euch schon vorwarnen, es wird weiter gehen.
Auf Grund einiger Tipps wird es eine Reihe sein, über Kräuter die seltener in der Küche Verwendung finden und um Kräuter die als Heilkräuter verschrien sind.
Dies wird nicht heute oder morgen geschehen aber die Reihe wird kommen.
Nun aber zum Schnittlauch.
Der Schnittlauch wohnt im Garten, auf der Fensterbank im Blumentopf oder auf dem Balkon. Ich bevorzuge den Anbau im Garten.
Der Schnittlauch mag einen kalkhaltigen, fruchtbaren und feuchten lehmhaltigen Boden in sonniger bis maximal halbschattiger Lage.
Der Schnittlauch braucht zum wachsen sehr viel Nahrung, deshalb sollte mit Nährstoffen nicht gespart werden. Gesät wird Februar/März im Gewächshaus oder Frühbeetkasten. Die Aussaat erfolgt von Mitte März bis Mitte Mai. Die Keimzeit beträgt etwa 7 - 14 Tage.
Schnittlauch kann das ganze Jahr hindurch geerntet werden.
Um so mehr er geschnitten wird um so mehr ist er über ein Düngergabe dankbar. Blütenstengel sollten sobald sie erscheinen entfernt werden, denn sie kosten die Pflanze unnötige Kraft.
Frost schadet ihm nicht, so hat man auch im nächsten Jahr wieder Gaumenfreude. Wenn man merkt das die Kraft nachläßt gräbt man den alten Schnittlauch aus und sät neuen.
Er sieht ja im Prinzip aus wie eine Zwiebel mit sehr feinen Lauch und genau wie eine Zwiebel blüht der Schnittlauch.
Auch der Geschmack geht in die Zwiebelrichtung. Er ist nur etwas milder und vielleicht bitterer.

Schnittlauch kann eingefroren oder auch getrocknet werden.In diesen Zuständen kann man auch das ganze Jahr Schnittlauch erwerben, wobei nichts über frischen geht.

Die Verwendung des Schnittlauchs in der Küche ist sehr vielseitig. Man verwendet ihn feingeschnitten . Bei uns kommt er pur aufs Butterbrot, in Quark, auf einem schönes gebratenen Ei ,in der Kräuterbutter, zu Salatsoßen,in Wurst-und Kartoffelspeisen und zu Fisch (z.B. Aal oder Lachs).
Einfach universell einsetzbar, versucht es aus.


Schnittlauch ist durch einem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen sehr wertvoll.
Dieses Lauch enthält Natrium, Kalium, Phosphor, Calcium, Magnesium und Eisen.
Außerdem zeichnet er sich durch einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt aus.
Wie viele andere Laucharten wirkt der Schnittlauch , schleimlösend, Harntreibend und antibakteriell.

Somit ist in allen 10 Teilen bewiesen, das Kräuter nicht nur schmackhaft sondern auch gesund sind.
Ich hoffe ich konnte in meiner Reihe ein paar nützliche Dinge aufgreifen.
Danke an alle die gelesen haben, weiter lesen werden und meinen Vertrauten.

Euer Andrè alias jorka1965

Bisher erschienen im Hause jorka1965:


Kräuter Teil 1 - Anethum graveolens - Dill
Kräuter Teil 2 - Levisticum officinale - Liebstöckel
Kräuter Teil 3 – Ocimum basilicum – Basilikum
Kräuter Teil 4 - Tropaeolum majus - Kapuzinerkresse
Kräuter Teil 5 - Rosmarinus officinalis – Labiatae - Rosmarin
Kräuter Teil 6 – Petroselinum crispum – Petersilie
Kräuter Teil 7 - Origanum majorana - Labiatae
Kräuter Teil 8 - Allium sativum
Kräuter Teil 9 – Thymus vulgaris L.

19 Bewertungen