Schnittlauch Testbericht

ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von schweig

Schnittlauch - auch Graslauch genannt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schnittlauch ist nach der Petersilie das beliebteste Küchengewürz. Vielleicht liegt es an der einfachen Haltung/ Züchtung oder an den leckeren Geschmack.
Um euch auf den Geschmack zu bringen, hier ein paar Einzelheiten:


*******
Herkunft
*******
Also so richtig kann man das mittlerweile nicht mehr bestimmen. Doch die Wissenschaftler meine, Schnittlauch kommt wahrscheinlich aus Zentralasien. Doch es gibt auch Behauptungen, es käme aus dem Mittelmeerraum. Egal, hauptsache es ist da!
Es stammt aus der Familie der Lauchgewächse und seine Blätter sind röhrig. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann habt ihr gerade keinen Schnittlauch vor euch!


********
Inhaltsstoffe
********
Der Schnittlauch hat fast die ähnlichen haltsstoffe wie die Zwiebel oder der Knoblauch. Doch Schnittlauch ist auch reich an Vitamin B\" und C, Carotin, Calcium, Kalium, Phosphor und Eisen. Also eine geballte Ladung Gesundheit. Früher hat man auch viel Schnittlauch gegessen, da es durch den hohen Vitamin C gehalt als Skorbut-Heilmittel galt.


*********
Geruch und Geschmack
*********
Der Schnittlauch riecht und schmeckt ähnlich wie eine Zwiebel, doch viel zarter und feiner.


**********
Erntezeit und Handhabung bei der Ernte
**********
Sofern der Schnittlauch im Hause gezogen wird, ist er das ganze Jahr fortlaufend zu ernten. Mein Schnittlauch draußen im Garten, kommt jetzt erst so langsam wieder zum wachsen.
Der Schnittlauch sollte nie nur einwenig abgeschnitten werden, sondern die ganze Röhre gestutzt werden. Somit kann es besser nachtreiben und wachsen.


********
Verwendung
********
Schnittlauch schmeckt sehr gut in Salatsaucen, Kartoffelgerichten, Quark- und Eierspeiesen, sowie Fischgerichten. Doch einfach nur geschnittener Schnittlauch über Suppen ist auch sehr lecker. Wobei man beachten sollte, den Schnittlauch nicht mitzukochen, sondern tatsächlich erst zum Schluss drüber streuen. Sonst verliert er seinen Geschmack.


*********
Aufbewahrungsmöglichkeiten
*********
Wenn Schnittlauch gekauft wurde, dann hält er sich am besten in einem Glas Wasser. Wenn nicht der ganze Schnittlauch verbraucht werden kann, besteht die Möglichkeit, den Schnittlauch einzufrieren. Zwar verliert er einiges an Geschmack, doch schmeckt er besser als getrockneter.


*******
Fazit
*******
Schnittlauch ist ein leckeres, gesundes und sehr preiswertes Gewürz, das in keiner Küche fehlen sollte.

Copyright bei mir - auch bei dooyoo veröffentlicht

17 Bewertungen