Schöller Koala Bären Testbericht

Schoeller-koala-baeren
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von togri

Meins!Meins!Meins!Meins!Meins!Meins!Meins!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Verpackung, Geruch, Aussehen, Geschmack, Extra

Kontra:

Kalorien

Empfehlung:

Ja

Wie \"mal eben einkaufen\" bei uns endet wissen die meisten ja schon *g* und heute sind wir dabei in der \"Teppich-Domäne\" gelandet. Zum Geschäft sag ich nur, dass es einem sogennanten \"Türkenladen\" ähnelt (so heißt das hier leider in der Umgangssprache). Am Eingang wird man von vielen Leckerein begrüßt und mitten drin hab ich die Koalas entdeckt. Sooooo ewig hab ich die nicht mehr gegessen, die musste ich einfach mitnehmen...


~°~ Verpackung ~°~
Der hohe, sechseckige Karton ist hellblau und rundherum sieht man Koalas auf Eukalytusbäumen und auch die kleinen Leckereien abgebildet.
Im Karton selber ist ein silberner Beutel, auf dem die verschiedenen Koalas nochmal aufgedruckt sind.


~°~ Inhalt(sstoffe) und Preis ~°~
In der Teppichdomäne habe ich für eine 75g-Dose 80 Cent bezahlt. Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Normalpreis bei etwa einem Euro.
Hergestellt wurden die Koalas aus 63% Milchcreme (Zucker, gehärtetes, pflanzliches Öl, 6% Sahnepulver, Kakaobutter, 2% Magermilchpulver, Aroma, Lecithine), Weizenmehl, Stärke, gehärtetem, pflanzlichem Fett, Zucker, Vollei, Speisesalz, Ammoniumcarbonat, Natriumcarbonat, Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat und Karamelzuckersirup.


~°~ Nährwerte ~°~
100g haben 540kcal (2255kJ) und
4,6g Eiweiß
61g Kohlenhydrate
31g Fett
190mg Calcium
45mg Magnesium
Viel Fett, aber Calcium und Magnesium lassen das Ganze ein wenig gesund erscheinen (was Kekse natürlich nicht sind!).


~°~ Geruch ~°~
Die Koalas riechen leicht nach Vanille und ein wenig cremig, von der Ummantelung ist nichts zu riechen.


~°~ Aussehen ~°~
Wenn ich mich nicht verzählt habe und auch alle Varianten in meiner Dose drin waren, dann gibt es acht verschiedene Koalas:
- einen Fanfare spielenden
- einen mit Stock
- einen mit Geschenk
- einen, der am Baum hängt (sieht jedenfalls so aus)
- Mama und Kind, die sitzen
- Mama und Kind, die am Baum hängen
- einen mit einem Eukalyptusast
- einen Mundharmonikaspieler
Die Koalas unterscheiden sich aber nur durch den braunen Aufdruck. Die Grundform (eine Art Kissen, das in der Mitte aufgebauscht wurde) ist bei allen gleich.
Die Ummantelung (quasi der Teig) ist ganz hell gebacken.


~°~ Geschmack ~°~
Eigentlich sind die Koalas ja zu schade zum Essen, aber sie sehen ja nicht nur gut aus, sondern sind auch noch super lecker:
Isst man einen Koala ganz, dann schmeckt man ersteinmal nur die Milchcreme. Sie ist wirklich cremig, scheint aber einen ziemlich hohen Fettgehalt zu haben, jedenfalls fühlt es sich so an. Kinder eine ganze Schachtel auf einmal essen lassen sollte man also nicht. Man schmeckt auch leicht Vanille heraus, so wie man es vorher schon gerochen hat, so dass die Creme richtig lecker schmeckt und nicht nur nach Milch bzw. milchig. Der Teig ist richtig cross und nimmt der Milchcreme ein wenig die Süße, was auch gut ist, denn isst man nur die Milchcreme ist es schon fast ekelhaft süß. Der Teig schmeckt sogar leicht salzig, aber es passt zusammen, es braucht sich niemand zu ekeln :) Ansonsten schmeckt der Teig aber relativ neutral.
Zusammen sind die Koalas leckere kleine Kekse, die nicht zu süß sind, sondern gerade richtig für Kinder.


~°~ Das Extra ~°~
In jeder Schachtel ist eine kleine Sammelfigur drin, ähnlich wie im Ü-Ei, allerdings nie zum Zusammenbauen. Bei mir war es noch die Kollektion \"Dream Holiday\", in der die Koalas sich am Strand tummeln und ich hab \"Detlev Digicam\" erwischt, der das ganze gerade fotografiert. Vor Jahren waren auch mal Dinos drin. Ich denke, dass etwa halbjährlich die Kollektion wechselt.
Es sind kleine Plastikfiguren, die teilweise nicht ordentlich bemalt sind, aber nett aussehen. Ich habe meine weggeworfen aber für Kinder ist es natürlich ein toller Anreiz zu brüllen \"Mama! Das will ich haben!\"


~°~ Fazit ~°~
Nicht nur an der Verpackung, sondern auch am Aussehen der Kekse erkennt man, dass sie extra für Kinder sind, aber wen hält das davon ab sie zu essen? Mich jedenfalls nicht und ich kann sie euch nur empfehlen. Es sind leckere kleine Häppchen :) aber leider ist eine Schachtel immer sehr schnell leer, besonders, wenn man zu zweit is(s)t!

12 Bewertungen