Schokoladenmuseum Testbericht

No-product-image
ab 2,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MatthiasHuehr

Das Museum für Schokoholics

Pro:

interessantes Thema

Kontra:

nicht unbedingt preiswert

Empfehlung:

Ja

Im März dieses Jahres weilte ich für ein paar Tage in der Stadt Köln. Ich hatte mal wieder einen kulturellen Urlaub geplant, bei dem alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt auf der Liste standen. So habe ich während meines Aufenthaltes in Köln fast alle Museen der Stadt besucht, die zu dieser Zeit geöffnet hatten, wobei sich auf der Liste auch das bekannte Schokoladenmuseum befand, welches ich am letzten Tag meines Besuches besichtigte. An diesem Tag verband ich einen ausgedehnten Bummel an der Rheinpromenade mit dem Besuch des Schokoladenmuseums. Da es während meines Besuches fast nur regnete, musste ich das gute Wetter zum Spazieren nutzen, Ich hätte es wohl aber besser in der Woche besuchen sollen, denn am Wochenende waren auch sehr viele Eltern mit kleinen Kindern unterwegs, und das Museum daher auch recht gut besucht. Im Übrigen ist das Schokoladenmuseum in Köln, mit seinen über 650000 Besuchern pro Jahr, eines der zehn beliebtesten Museen in ganz Deutschland.

===Lage===

In der Nähe der Severinsbrücke auf der Rheinauhalbinsel befindet sich das Schokoladenmuseum. Einen Besuch des Museums kann man wie ich mit einem Bummel am Rheinufer verbinden. Vom Dom aus kommend hat man den Rhein immer auf der linken Seite, solange bis man ein markantes Gebäude erblickt, was einem Schiff nachempfunden wurde. Wie man am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen Auto zu diesem Museum gelangt, kann ich nicht genau sagen, da ich bei meinem Aufenthalt in Köln alle Wege nur zu Fuß zurückgelegt habe. Anscheinend machten es relativ viele Leute so, denn ein Großteil derjenigen Spaziergänger, die auch die Promenade am Wasser entlang liefen, bewegte sich wie ich in Richtung des Museums. Aufgrund der Lage am Rheinufer sollte es relativ einfach sein das Schokoladenmuseum auch als ortsunkundiger Besucher zu finden.

===Gebäude===

Aufgrund seiner modernen Architektur ist das Museum schon von weitem gut wiedererkennbar. Eine futuristische Architektur in Form eines Schiffes aus Glas und Aluminium, angebaut an den historischen Gemäuern eines alten Lagerhauses, bietet einen recht interessanten Anblick für die Besucher des Museums. Eckige Betonklötzer gibt es eh schon viel zu viele, da bildet das Gebäude des Schokoladenmuseums für mich eine positive Ausnahme. In der Nacht sieht das Tropenhaus des Museums von weiten sehr interessant aus, da es nachts auch beleuchtet wird und der grüne Schein, der durch die Scheiben dringt, einen Kontrast zur Dunkelheit der Umgebung bildet. Das Gebäude besitzt vor dem Eingang eine Art Rampe und im Gebäude gibt es auch einen Fahrstuhl um in die oberen Etagen gelangen zu können. Die Toiletten des Museums sind soweit ganz in Ordnung und sauber gewesen, es gibt aber nur welche im Eingangsbereich, was bei auftretenden Bedürfnissen während eines Besuches der Ausstellung recht unpraktikabel ist. Zudem stand in den besagten Räumlichkeiten auch noch ein Teller für Kleingeld herum ... wie sagte schon ein römischer Kaiser einmal: Geld stinkt nicht.

===Eintrittspreise===

Als billig würde ich den Besuch des Museums nicht unbedingt bezeichnen. So kostet der normale Eintritt derzeitig 7,50 Euro. Ermäßigungen für Gruppen gibt es leider auch erst ab 15 Leuten und dann ist der Rabatt, den man an der Kasse bekommt, auch nur mickrige 50 Cent groß. Kinder und andere Ermäßigungsberechtigte zahlen immerhin noch 4,50 Euro Eintritt, wobei bis zum Alter von fünf Jahren der Eintritt kostenlos ist. Die Garderobe in diesem Museum ist kostenpflichtig, einen Euro pro Jacke wird man somit zusätzlich los. Separate Schließfächer gibt es leider auch nicht. Am Einlass erhält man ein kleines Schokoladentäfelchen, dessen Herstellung man sich später im Museumsbereich anschauen kann. Da eine große Anzahl von Leuten mehr oder weniger große Probleme mit Milchprodukten hat, finde ich es doch etwas unpassend, dass es sich bei der Tafel nur um eine einfache Milchschokolade handelt.

===Ausstellung===

Die Ausstellung des Schokoladenmuseums teilt sich in mehrere Bereiche auf. Zum einen Anfang lernt man etwas über den Anbau der Kakaobohne, und den Transport. Dieser Teil der Ausstellung ist recht kindgerecht gestaltet. Es gibt eine Menge großflächiger Schautafeln und interaktive Ausstellungsobjekte zu sehen. Leider wurde das Angebot von der großen Mehrheit der Eltern nicht so genutzt wie es eigentlich vorgesehen war, nämlich indem sie damit interaktiv ihren Kindern das Wissen spielerisch beibringen können. Stattdessen liefen aber die kleinen Museumsbesucher unbeaufsichtigt durch die Räumlichkeiten und machten die Abdeckungen der Schautafeln unter einer erheblichen Geräuschkulisse auf und mit einem kräftigen Zuschlagen wieder zu. Ich finde es echt schade, wenn solche kindgerechten Angebote von vielen Leuten nicht richtig genutzt, schließlich gibt es in vielen Museen überhaupt keine interaktiven Ausstellungstafeln, sondern nur das Resultat ihrer mangelnden Erziehungsarbeit einem großen und dazu noch unfreiwilligen Publikum vorgeführt werden. Von dort aus führt der Weg in das Tropenhaus, welches aber doch recht klein ausgefallen ist. In diesem Gewächshaus wachsen eine Menge verschiedenster tropischer Pflanzen auf engstem Raum, nicht nur die zum Museum passenden Kakaosträucher. Man betritt dieses Gewächshaus über Schleusen, von denen auch zwei eine Etage höher befinden, von wo aus man unter den Kronen der Pflanzen entlanggehen kann.

Nach dem Ausstellungsteil über den Transport der Kakaobohnen erfährt man einiges über die verschiedenen Zutaten und Zusammenstellungen mehrerer Schokoladensorten und kann interaktiv auch einige Gewürze erriechen. Eine komplette Produktionsstrecke ist im nördlichen Teil des Hauses untergebracht. Dort kann man sehen, wie die kleinen Schokoladentäfelchen hergestellt und verpackt werden, welche man zuvor am Einlass erhalten hat. Eine Strecke für die Pralinenherstellung gibt es auch zu besichtigen, wobei man die Resultate dann auch vor Ort verköstigen beziehungsweise in Tüten erwerben kann. Umsonst ist nur der Tod und daher verlangen sie dort für eines der Pralinchen 50 Cent. Preiswert ist was anderes. In dem Raum ist auch der Schokoladenbrunnen um den merkwürdigerweise viel Aufriss gemacht wird, was ich persönlich nicht verstehen kann. Oder liegt es nur daran, dass es die einzige Aktivität im Museum ist, für die noch kein Geld verlangt wird? Es ist für mich nur ein übergroßer Behälter mit einem darüber krönenden Schmuck in Form eines stilisierten Kakaostrauches, oder was es immer darstellen soll, indem flüssige Schokolade fließt. Dort steht dann eine Mitarbeiterin herum, welche den Besuchern eine Waffel in die Hand drückt, welche sie davor kurz in die Schokolade getaucht hatte.

Eine Etage höher erfährt man einiges über die Geschichte der Schokolade. So gibt es gleich zum Anfang einige alte Artefakte aus der Zeit vor der Kolonialisierung Südamerikas zu sehen. Die Zeitreise geht dann zu den europäischen Fürstenhäusern und den Beginn des Konsums von Kakao in Form von Trinkschokolade. Viele verschiedene Trinkgefäße aus dieser Zeit kann man in den Vitrinen bewundern. Irgendwann im Laufe der Geschichte wurde Schokolade preiswerter und sie ein Massenprodukt. Dieser Teil der Ausstellung beinhaltet hauptsächlich die Geschichte von Stollwerk, da dieses Museum von dem Geschäftsführer der Firma gegründet worden ist. Viele historische Verpackungen oder Automaten kann man sehen, sowie einige Nachbauten historischer Verkaufsstellen. Dieser Teil des Museums ist eigentlich nur für Erwachsene geeignet, da er hauptsächlich Informationen vermittelt und keine interaktiven Ausstellungsobjekte bietet.

Im obersten Stockwerk beschäftigt sich das Schokoladenmuseum mit der Werbung für Schokolade. So gibt es einen großen Bereich der den verschiedensten Spielen gewidmet wurde. So gibt es unter anderem eine Milka-Kuh und Überraschungseierfiguren als Ausstellungsobjekte. Spielecken für die kleinen Besucher findet man dort auch. In dem kleinen Schokokino auf der Etage kann man sich auch viele historische Werbespots anschauen, zum Großteil sind sie von Stollwerk, die dort in einer Endlosschleife präsentiert werden. Es ist schon interessant zu sehen, wie früher Produkte beworben worden sind und was für zum Teil merkwürdige Produkte von den Herstellern kreiert worden sind. Man schafft es schon dort eine längere Zeit zu verweilen ohne sich zu langweilen, da man die wenigsten der gezeigten Werbespots kennen dürfte. Die Ausstellung des Schokoladenmuseums ist von der Größe her so umfangreich, dass man in der Ausstellung zwei bis drei Stunden verbringen kann.

===Museumshop aka Schokoshop===

Wie fast jedes größere Museum besitzt auch das Schokoladenmuseum in Köln einen eigenen Laden in dem man als Besucher verschiedenste Produkte und Souvenirs erwerben kann. Dem Thema des Museums entsprechend dreht es sich bei dem dort vorhandenen Angebot hauptsächlich um Produkte aus oder über Schokolade. Die Auswahl an Produkten ist recht groß und teilweise auch etwas exotisch. So gibt es relativ viele Sorten von Schokolade mit Beimengungen von speziellen Zutaten, die man so für gewöhnlich nicht im Supermarkt finden würde oder auch einige Liköre mit Schokolade. Vieles davon bekommt man auch in hübschen Geschenkverpackungen zu kaufen, so dass man mit einigen Mitbringseln aus dem Laden schon für die nächsten Geburtstagspräsente vorsorgen könnte. An sich ist das Angebot des Museumsshops recht interessant, aber auch relativ teuer. Für meinen Geschmack aber leider viel zu teuer, denn ich habe mir bei meinem Besuch nichts aus diesem Laden mitgenommen, da mir persönlich die dort vorherrschende allgemeine Preislage dieses Ladens im Vergleich zu gewöhnlichen Kaufhäusern immer noch viel zu hoch erschien. Ich schätze mal so etwa an die dreißig bis fünfzig Prozent Aufschlag zu den Kaufhauspreisen war es mindestens.

===Gastronomie===

Es gibt auch ein Restaurant in diesem Museum, da aber in den Räumlichkeiten auch einige Veranstaltungen stattfinden, hauptsächlich im Foyer und dem Restaurant, kann ich dazu nichts sagen, da gerade eine Veranstaltung vorbereitet wurde und diese Einrichtung daher geschlossen und umgebaut wurde. Ich persönlich finde es etwas kundenunfreundlich, wenn man noch während der Öffnungszeiten Einrichtungen schließt und Umbauten vornimmt. Zudem wurde schon eine halbe Stunde vor Schließung die Putzkolonne durch das Foyer geschickt, welche dann um die Leute herumwischen konnte, die immer noch das Museum bevölkerten. Das macht keinen besonders guten Eindruck auf mich. Sauberkeit schön und gut, aber man kann das aber auch nach den Öffnungszeiten bewerkstelligen. So wirkt das Ganze so als ob man als Besucher nicht mehr wirklich willkommen wäre. Vom Restaurant aus soll man einen schönen Blick auf den Rhein haben, was ich aber aufgrund der Schließung nicht selber sehen konnte und somit auch nicht bestätigen kann. Über die dort verlangten Preise kann ich daher auch keine Aussage treffen.

===Bewertung===

Wenn man sich für das Thema Schokolade und ihre Geschichte interessiert, dürfte dafür dieses Museum die erste Wahl in Deutschland sein. Die Ausstellung des Museums ist interessant gestaltet und hat eine große Anzahl an Ausstellungsstücken. Wenn man etwas mehr Ruhe bei seinem Museumsrundgang haben möchte, sollte man es besser in der Woche besichtigen, denn am Wochenende verzeichnet das Museum deutlich mehr Besucher als an einem Werktag. Kindgerecht sind nur einige der vorhandenen Bereiche gestaltet, als ein Museum welches durchgängig für Kinder geeignet wäre, würde ich es daher nicht bezeichnen wollen. Nachteilig finde ich die Preisgestaltung des Museums, denn die an der Kasse verlangten 7,50 Euro für eine einzige Eintrittskarte sind nicht unbedingt wenig Geld. Die Preise für die Produkte des Hauses beziehungsweise die aus dem Museumsshop sind auch jenseits von Gut und Böse. Eine Empfehlung für den Besuch des Museums spreche ich zwar aus, aber die volle Punktzahl vergebe ich nicht.

71 Bewertungen, 22 Kommentare

  • meisterjaeger86

    10.09.2010, 19:20 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Baby1

    25.07.2009, 09:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • billabbong

    25.07.2009, 00:08 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. LG

  • ronald65

    23.07.2009, 22:29 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tina08

    23.07.2009, 12:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Elfenfrau

    22.07.2009, 19:35 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    War ich auch schon drin. Bestens. Kein BW mehr. Lg Elfi

  • wolli007

    22.07.2009, 12:07 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, lg Wolli

  • mima007

    22.07.2009, 11:50 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    22.07.2009, 08:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: lg andrea :::

  • Iris1979

    22.07.2009, 08:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • morla

    22.07.2009, 02:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • paula2

    22.07.2009, 01:05 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • RuHe2310

    22.07.2009, 00:44 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    hier kommt nur ein bw in Frage und vlg

  • sayjay

    22.07.2009, 00:12 Uhr von sayjay
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yummy. Da will ich hin :)

  • Sanedou

    21.07.2009, 23:08 Uhr von Sanedou
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe Schokolade!!!! ;-)

  • minasteini

    21.07.2009, 22:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. LG Marina. Freue mich über Gegenlesung.

  • sigrid9979

    21.07.2009, 22:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht ...Lg Sigi

  • catmum68

    21.07.2009, 22:10 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • sunrise67

    21.07.2009, 22:07 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Beate

  • rob1980

    21.07.2009, 21:58 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen....lg rob1980

  • Mondlicht1957

    21.07.2009, 21:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Clarinetta2

    21.07.2009, 21:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, da gehe ich gerne hin, toller bericht