Scholl Fuss Balsam "Foot Balance" Testbericht

Scholl-fuss-balsam-foot-balance
ab 7,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von babybel22

Streichezarte, sandalenfeine Füßchen

4
  • Wirkung:  gut
  • Einziehen:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

macht zarte Haut, angenehme Konsistenz

Kontra:

zieht ein wenig langsam ein

Empfehlung:

Ja

Sommerzeit - Sandalenzeit, aber wie macht man die Füße fit für die Freiluftsaison? Denn wer will schonn seine rauhen, rissigen Füße mit trockener Haut den Blicken anderer preisgeben. Oben hui und unten pfui? Nein Danke.
Aber es gibt da ja was, mit dem auch das untere Ende unseres Körper schön und gepflegt aussieht und sich ungeniert mit zarten Riemchen schmücken darf.

Der Scholl Fussbalsam kommt in einer weißen Standtube daher die 75 ml Inhalt hat und ca 3 Euro kostet.
Zur Optik seht euch bitte das Bild an, das mehr sagt als 1000 Worte. Die Tube ist ca 15 cm hoh und an der breitesten Stelle (oben) ca 5 cm breit. Sie hat einen hygenischen Tubenverschluss.

Ausserdem steht auf der Tube neben dem Hersteller und dem Namen (das ganze auch noch mal in Französisch), der Hinweis "bei trockener und stapazierter Haut" und darunter "mit Avocadoöl".

Auf der Rückseite ist zu lesen:
Pflegt die Füße durch feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe. Hautvitamin B5 und Vitamin E helfen auch strapazierte Haut gesund zu erhalten; pH-Neutral, zieht schnell ein.

und

Gut einmassieren, bei Bedarf täglich anwenden. Augenkontakt vermeiden.

Darunter befindet sich die Auflistung der Inhaltsstoffe, aber ich bin weder Chemikerin, noch spreche ich Latein, daher kann ich mit sowas eh nicht viel anfangen, aber der Vollständigkeit führe ich sie mal hier auf.

Aqua, Petrolatum, Paraffinum Liquidum, Stearic Acid, Cetyl Alcohol, Lanolin, Triethanolamine, Panthenol, Imidazolidinyl Urea, Parfum, Tocopheryl Acetate, Propylparaben, Methylparaben, Buxus Chinensis, Persea Gratissima.


Aussehen und Konsitstenz:

Der Balsam ist weiß, glatt und softig cremig, hat fast schon eine salbenartige Konsistenz. Der fühlt sich auf eine nicht unangenehme Art schmierig an. Soll er auch, weil er wird ja in die Haut einmassiert.

Duft:

Der Duft ist für mich sehr angenehm. Ich würde fast sagen, dass er pflegen und beruhigend duftet. Der Geruch ist aber kein bisschen aufdringlich und er richt auch nicht so überparfumiert und extrafrisch wie andere Fußcremes, man, oder besser ich muß die Hände schon ziemlich nahe an die Nase halten um ihn intersiv zu riechen.

Anwendung:

Also nach dem Dusche oder Baden nimmt man dann pro Fuß eine kleinere oder größere Menge ( Entwas mehr als um die Hände einzucremen) von dem Balsam und massiert in in die Haut ein. ( oder läßt einmassieren) Am besten nimmt man zuerst weniger und bei Bedarf ein wenig nach, weil der Balsam ist sehr ergiebig. Ich komme, bei allerdings nicht regelmäßiger Anwendung Monate mit der Tübe aus.
Aber je nachdem wie trocken die Haut ist schlürft sie die Feuchtigkeit sofort weg.
Danach läß man es einziehen. das kann je nach Trockenheitsgrad der Haut schnell gehen, kann aber auch etwas dauern.
Ich merke zum Beispiel sofort, wie sich meine sehr trockene Haut vollsaugt und entspannt., durch das Panthenol kühlt das Gel auch gut und das angeschwollene, heiße Gefühl verschwindet.
Bis der leicht fettige Film, den der Balsam auf der Haut hinterläßt ganz eingezogen ist dauert es ein Weilchen, so 15 bis 25 Minuten. So lange sollte man dann schon die Füße still halten. ;-)

Ergebniss:

Streichzarte, gepflegte, mit ausreichend Feuchtigkeit versorgte Haut, die sich sehen lassen kann.


Ein paar persönliche Tipps von mir:

- Am besten wendet man die Balsam Abends an, damit er die ganze Nacht Zeit hat einzuziehen.

- bei sehr trockener, rissiger Haut oder dicker Hornhaut die Füße extra-dick eincremen und Socken drüberziehen.

- wenn man nach dem Eincremen noch rumläuft auch Socken drüberziehen, weil sonst gibt es Fettflecken auf dem Boden.

- die Zehenzwischenräume wenn möglich aussparen, sonst quillt dort die Haut auf und öffnet Fußpilzerregern Tür und Tor.

- an sehr warmen Tagen den Balsam nicht morgens anwenden, wenn man vorhat Schuhe ohne Strümpfe zu tragen, dann rutsch man im Schuh hin und her, weil er keine Chance hat richtig einzuziehen.

- Man kann den Balsam auch zweckentfremden. Ich benutze ihn zum Beispiel auch gerne um damit die trockene und schuppige Haut an den Ellenbogen einzucremen.

Dann wünsche ich euch schöne gepflegte Füße.
Man soll immer gut zu denen sein, die uns durch Leben tragen.

Vielen Dank im Vorraus für Bewertungen und Kommentare.

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • bodenseestern

    31.12.2006, 14:02 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    gutes neues Jahr und viele Grüße

  • BaBy1987

    27.06.2005, 13:58 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist im sommer ein Muss!

  • toxity

    26.06.2005, 01:00 Uhr von toxity
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne von Scholl bis jetzt nur die Party Feet, scheint so als müsste ich nach diesem Balsam auch mal gucken.