Scholl Fuss Deo-Spray Testbericht

No-product-image
ab 12,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Einziehen:  langsam
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von audicla

Den Stinkefuß neutralisieren!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Den Stinkefuß neutralisieren!

Gerade jetzt im Sommer laufe ich gerne barfuss in meinen Schuhen. Zwar gibt es auch die sogenannten Schlüpflis, also dünne Nylonstrümpfe, die man über den Fuß ziehen kann, aber ich persönlich finde, dass das immer ziemlich blöd aussieht. Mir gefällt es jedenfalls nicht. Doch so schön es ist die nackten unbestrumpften Füße in die Schuhe zu stecken, unbehaglich ist stets der Moment, wo man wieder aus den Schuhen herausschlüpft. Wohl dem, der sich dann nicht gerade in unmittelbarer Nähe aufhält ...

Gleiches gilt für den Sport, wenn man danach aus seinen Turnschuhen herauswill. Da können die Leute auf den Nachbarbänken der Umkleideräume schon erheblichen Belastungen ausgesetzt sein. Und immer will ich dann auch nicht darauf warten, dass ich gerade mal allein in der Kabine bin.

Für diejenigen die wie ich derlei Probleme kennen oder vielleicht auch insgesamt zu den sogenannten „Schweißfüßen“ neigen, gibt es ein probates Mittel, um diesem abzuhelfen – nämlich ein Deo für den Fuß.

Eines dieser Produkte bringt die Firma Scholl heraus. Des heißt Fuss-Spray – Fresh Stepp. Es wird in einer normalen Deoflasche á 150 ml. verkauft. Laut Packungsangabe beugt es dem Fußgeruch vor und hält die Füße trocken. Es wirkt zudem antibakteriell – kann also auch das Entstehen von Fußpilz verhindern. Dieses Spray wirkt antitranspirant und soll 24 Stunden lang schützen.

Bevor ich also wieder einmal barfuss in meine Schuhe schlüpfe oder auch meine Turnschuhe anziehe, sprühe ich die Füße damit einmal kurz ein. Der Erfolg lässt sich riechen. Selbst nach einem ganzen Abend barfuss in den Pumps kann ich mir danach die Schuhe ausziehen, ohne vor meinen eigenen Füßen davonlaufen zu wollen. Sie riechen danach ziemlich neutral. Das gleiche gilt für den Sport.

Sicherlich kann man es auch prophylaktisch direkt morgens nach dem Duschen benutzen, aber ich wende es eher sporadisch an. Dass es tatsächlich 24 Stunden schützt, bezweifle ich allerdings. Meiner Erfahrung nach wirkt es einige Stunden lang, aber wer behält auch schon 24 Stunden lang die Schuhe an? Natürlich brauchen die Füße daneben auch viel frische Luft und in der Wohnung kann man bei den sommerlichen Temperaturen ja auch barfuss laufen. Das haben die Füße eh am liebsten.

Ein weiterer kleiner Nachteil dieses Sprays liegt darin, dass manchmal ein weißer Film auf den Füßen zurückbleibt. Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich den Saum meiner Hose versehentlich mit eingesprüht hatte und dann auch auf dieser ein weißlicher Film zurückblieb.

Ansonsten sind meine Erfahrungen, wie gesagt, recht gut. Ich benutze dieses Spray seit ca. einem halben Jahr, kann also noch keine Langzeitprognosen darüber abgeben.

Bestandteile des Sprays sind: Butane, Isobutane, Cyclomethicone, Propane, Aluminium Chlorohydrate, Quarternium-18-Hectorite, Parfum, Prohylene Carbonate

Das Spray bekommt man in jeder Drogerie und es kostete um die 2 Euro. Es ist nicht super-ergiebig, je nach Häufigkeit der Anwendung kommt man zwischen zwei bis fünf Monate damit aus.

Die Umwelt wird es danken.

18 Bewertungen