Schroth asm Autocontrol II Testbericht

ab 175,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von *Jayn*

Der schicke Lebensretter

Pro:

sieht gut aus, bietet Sicherheit, variabel ans Auto anzupassen, elektronisch geregelt

Kontra:

hintere Sitze unbenutzbar

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Als erstes sei gesagt dass es diesen Gurt in verschiedenen Farben gibt. „meiner“ hat die Farbe blau, alle die sich auch mit diesem Thema beschäftigen können mir wohl zustimmen, dass dies auch die meist gekaufte Farbe ist. Ich habe allerdings auch noch einen Fahrergurt in schwarz für mein Auto.

Der Preis wäre dann das erste Hindernis dieses Prachtexemplar für sich zu gewinnen. Grundsätzlich rate ich bei ebay zu kaufen. Da es hier um Sicherheit geht würde ich nur Neuware empfehlen, und man bekommt ihn dort immer noch günstiger als im Handel. Für jeweils 90€ wurden die 2 Gurte die in dem schönen Opel Vectra ACC eingebaut sind, gekauft. Im Handel müsstet ihr noch mal um die 40-50€ drauf legen, der Preis schwankt enorm, also Vergleich lohnt sich!

Was man auch erklären sollte, bei dieser Art Sportgurt handelt es sich um einen „Hosenträgergurt“. Aber bevor ich weiter auf dieses Thema eingehe, denn das fällt auch unter den Punkt Sicherheit, geht’s erst mal zum Einbau.

In der Verpackung, befinden sich erst mal jede Menge Kleinteile. Beim ersten Blick darauf wurde mir fast (Nschlecht und ich war froh dass mein Freund, der schon mal ein paar Gurte eingebaut hatte in greifbarer Nähe war!

Die Anleitung, die wir beim ersten Mal noch brauchten war nun nicht mehr nötig. Er sagte mir genau was ich denn machen sollte, damit mein Gurt auch gut angebracht war (ich habe leider ein sehr schlechtes Gedächtnis und wusste kaum mehr etwas *g*). Im Großen und Ganzen muss ich sagen, war es nicht wirklich schwierig den Gurt einzubauen. Den Sitz abgebaut, rausgenommen, hier ein paar Schrauben und da ein paar Schrauben abgedreht, um die Einzelteile genausten zu befestigen und den Sitz wieder eingebaut. Nun noch die Rolle an den Hintersitz befestigt und den Strom, verlegen. Ja das letztere hat mein Freund dann ganz alleine gemacht. Ich hätte wahrscheinlich alles kaputt gemacht ;o).

Insgesamt rechne ich für den Einbau 30 Minuten (pro Gurt) Für Leute die den Strom noch verlegen müssen und noch nie einen Gurt eingebaut haben bzw. niemanden dabei haben der dies kann rechne ich mindestens die Doppelte Zeit. Aber keine Sorge, die Anleitung ist gut verständlich aufgebaut und zur Not gibt es im Internet sicher ein paar Leute die da aushelfen können. Zu empfehlen wäre auch ein Buch „Wie helfe ich mir selbst“. Ich wüsste nicht von alleine wie ich meinen Sitz aus dem Auto bekomme und später wieder ordentlich reinkriege.

Nachdem nun alles angeschlossen ist kann die Anprobe beginnen. Man befestigt die Rolle mit dem Hosenträgergurt an sich und ist nun Bestens befestigt. Noch schnell den Gurt ordentlich anlegen und einstellen. Dies ist wichtig, um die Sicherheit zu garantieren. Die Schnalle, die am Bauch zugemacht wird muss fest sitzen, und auch die Hosenträger sollten einem nicht von der Schulter fallen. Dies ist jedoch schnell getan.

Natürlich muss das Auto an sein, um alles einzustellen, denn ohne Strom läuft hier gar nichts. Man kann den Gurt zu sich ziehen, nur ohne Strom gibt die Rolle nicht nach, und der Gurt hängt fest am Sitz. Diese Automatik hat einen ganz speziellen Vorteil. Sie hält einen fest. Wenn man in Kurven fährt ist der Gurt fest und auch wenn man etwas ruckartig nach vorne geht hält der Gurt einen sofort zurück. Dies macht die Automatik, was Strom so alles bewirken kann...

Zum Tragen des Gurtes lässt sich sagen, dass er wirklich schick aussieht, und nachdem man ihn ein paar Mal um hatte gewöhnt man sich auch an ein etwas beengtes Gefühl im Bauchraum.
Ja und auch bei einem Unfall funktioniert er. Hält fest und ist danach noch brauchbar (sollte aber überprüft werden!) Nun ja, Auto kaputt aber Personen unbeschadet ich denke das ist es wert!. Der Unfall war übrigens ein Zusammenstoss mit einem Reh bei voller Geschwindigkeit, da das Reh vorher nicht zu sehen war und direkt vor uns auf die Straße gehüpft ist.
Nach dem ersten Unfall hatte dann leider mein Freund einen Unfall mit dem Auto. Bzw. jemand ist auf seine Seite gezogen und mit voller Wucht sind sie zusammengeprallt. Der Arzt sagte später noch, dass es mit einem normalen Gurt dabei schlecht ausgesehen hätte. Dabei wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit das Gesicht zertrümmert gewesen (kein Airbag). So war "nur" der Kiefer gebrochen. Der Sicherheit kann man also volle Punktzahl aussprechen. Danach waren die Gurte dann allerdings unbrauchbar. Verständlich. Aber wenn ich das Geld gegen ein Menschenleben setze, dann hat sich die Anschaffung wohl gelohnt! Nie wieder ohne ihn!

Ein kleiner Nachteil besteht sicherlich für Leute, die ganz gerne mal jemanden mitnehmen möchten. Die Rolle wird am Hintersitz befestigt, von dort mit dem „Hosenträger“ verbunden. Das heißt hinter dem Sitz, auf dem Gurt verwendet wird kann kein anderer mehr sitzen. Tuning hat halt seinen Preis.
Ihr könnt den Gurt auch anders befestigen, aber ich finde dass es nicht besonders gut aussieht wenn die Rolle da irgendwo rumhängt. Also einen Adapter gekauft und das Ganze unten befestigt! Das empfehle ich auch jedem der nach diesem Bericht sofort zu ebay rennt...
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ihr eure normalen Gurte unbedingt dran lassen solltet. Wenn ihr dieses mit abmontiert müsst ihr euer Auto als Zweisitzer eintragen lassen und ihr habt dann wirklich KEINE Möglichkeit mehr jemanden mitzunehmen. Zur Not kann man nämlich immer noch den „Hosenträger“ von der Rolle trennen und jemanden hinter sich platz nehmen lassen.

Wie ihr vielleicht rauslesen konntet handelt es sich bei diesem Gurt um einen 3 Punkt Gurt. Er wird an 3 Punkten befestigt: Hinten, vorne am Sitz und am Rahmen.
Was auch noch wichtig ist für den Kauf: Achtet darauf welchen Gurt ihr nehmt. Es gibt ihn einmal für die Fahrer und einmal für die Beifahrerseite.

Was kann ich zusammenfassend also sagen:
Ich empfehle diesen Gurt mit 5 Sternen weiter. Das Auto meines Freundes und auch mein Auto ist keine Familienkutsche also gilt der Nachteil hier nicht. Der Preis ist für das schicke Design und die Sicherheit absolut akzeptabel, denn bei ebay kann man immer noch etwas „sparen“ und trotzdem Neuware bekommen.
Wie schon kurz angemerkt, ist der Gurt auch einfach nur schick, das Schöne, man kann die Farbe des Gurtes, da es ihn in vielen Varianten gibt auf sein Auto anpassen.
Nach kurzer Gewöhnungszeit ist er sehr bequem, man möchte ihn gar nicht mehr ablegen, und hat auch nicht ewig dieses Gurtding am Hals hängen. Der Einbau ist mit etwas Geschick und Hilfe ;o) einfach zu bewältigen und ich kann nur noch sagen: absolut zu empfehlen!!!

Ich sollte noch erwähnen dass ich kein Fachmann bin und dieser Bericht auf Erfahrung und Eindrücken beruht nicht aber auf fachlichem Wissen. Vom einen Laie zum anderen.

©Jayn!

118 Bewertungen, 41 Kommentare

  • Zuckermaus29

    07.05.2007, 01:28 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • angi3000

    10.04.2007, 23:39 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Zzaldo

    13.03.2007, 21:50 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • sandrad198

    14.02.2007, 17:53 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg :o)

  • sascha6525

    11.02.2007, 16:35 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha

  • anonym

    07.02.2007, 22:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele grüße! Und zum Glück ist bei dem Unfall nichts passiert.

  • sigrid9979

    07.02.2007, 19:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse lg sigi

  • TheBestGirl

    29.01.2007, 00:07 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Ringwraith

    28.01.2007, 19:07 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • anonym

    25.01.2007, 09:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** LG Bernd

  • bianca24

    16.01.2007, 11:17 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *°* Liebe Grüße, Bianca *°*

  • campimo

    15.01.2007, 21:24 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • anonym

    14.01.2007, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • sindimindi

    13.01.2007, 19:09 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Gurt macht bei so einem Auto schon Sinn...;-) - aber Opel Vectra uns schön? - ist das nicht ein Widerspruch in sich? *fg*

  • hjid55

    13.01.2007, 14:18 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • sokinai

    13.01.2007, 12:28 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Nurse20

    12.01.2007, 21:27 Uhr von Nurse20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, so ein guter Gurt ist schon wichtig...LG Sandra

  • crashtestdummie

    11.01.2007, 13:46 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • papaonline

    09.01.2007, 23:31 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bin ich wieder , lg papaonline

  • rubyk

    08.01.2007, 14:29 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • Power_Surfer

    07.01.2007, 19:49 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.. lg patrick

  • misscindy

    07.01.2007, 15:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • Taki200500

    07.01.2007, 14:06 Uhr von Taki200500
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..::.-SH-.::.. Lg Taki

  • OtterPeter

    06.01.2007, 19:16 Uhr von OtterPeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und auch immer schön anlegen!!! *grüßchen*

  • anonym

    05.01.2007, 02:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • Schnarcher1

    05.01.2007, 00:31 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anonym

    04.01.2007, 23:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • MichiStephan

    04.01.2007, 22:39 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Sayenna

    04.01.2007, 21:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • samatweb

    04.01.2007, 19:17 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • diana75

    04.01.2007, 19:14 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • LittleSparko

    04.01.2007, 02:03 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • bigmama

    03.01.2007, 23:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Baby1

    03.01.2007, 20:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • eyes2602

    03.01.2007, 20:01 Uhr von eyes2602
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • tanja2003

    03.01.2007, 19:52 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche hatte ich früher auch. Auf längeren Fahrten fand ich die viel angenehmer, als ständig einen Gurt am Hals zu haben. LG Tanja

  • morla

    03.01.2007, 19:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    03.01.2007, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    03.01.2007, 19:04 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat ein Autogurt in der 'wilden' Zeit mindestens dreimal das Leben gerettet.

  • Gozo-Bernie

    03.01.2007, 18:55 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • Django006

    03.01.2007, 18:18 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))