Schroth asm Autocontrol II Testbericht

ab 175,52
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Erfahrungsbericht von kaddl_jk

Eine Kombination aus Sicherheit und Tuning

Pro:

sicher, bequem, tolle Optik

Kontra:

nicht benutzbar, wenn Personen auf Rücksitzbank mitgenommen werden, Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Hallo erstmal.
Wie ihr ja schon wisst, geht es um Schroth-Gurte - genauer um Schroth asm autocontrol II.


Einbau:

So, gekauft hatte ich mir die Gurte ja schon mal. Jetzt war die Frage: selber einbauen oder von der Werkstatt einbauen lassen!? Da es Sonntag war und ich die Gurte unbedingt so schnell wie möglich im Auto haben wollte, entschied ich mich für ersteres.
Aber nach kurzer Zeit musste ich schon feststellen, dass der Einbau sehr auf das Auto ankommt, was man fährt.
Bei älteren Modellen ist der Einbau nicht schwer, auch wenn man sich nicht mit solchen Dingen auskennt. Man braucht für den Einbau von einem Gurt schätzungsweise 30-60min. Das liegt wohl auch daran, dass die Einbauanleitung sehr übersichtlich und verständlich ist.
Bei neueren Modellen ist das allerdings schon etwas anders. Die Erfahrung durfte ich mit meinem VW Golf IV Variant dann auch selbst machen.
Das erste Problem war schon mal die Befestigung des Beckengurtes am/unter dem Sitz. Das Ausbauen des Sitzes wäre ja auch nicht so dramatisch, aber was tun, wenn der Sitz mit einem Seitenairbag ausgestattet ist!? Da ist das plötzlich nicht mehr so einfach. Ich wollte ja auch nicht unbedingt den Airbag auslösen und das ganze dann teuer bezahlen.
Das zweite Problem war das Anbringen des Gurtes am Rücksitz. Während ich das Ausbauen des Vordersitzes noch geschafft hätte ? wenn da der Airbag nicht gewesen wäre - war ich beim Ausbau einer Rücksitzbank dann doch überfordert. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber wie gesagt, ich bin völliger Leihe in dem Gebiet.
Für die Befestigung hinten gibt es auch noch eine andere Möglichkeit: den Gurt mit an der Halterung für den Originalgurt anzubringen. Ich finde allerdings die Befestigung unten an der Sitzbank besser. Da hat man den Gurt und die Gurtrolle nicht quer über die ganze hintere Hälfte des Autos hängen. Aber das muss jeder selber entscheiden, was er dann besser findet.
Wie ihr euch sicher schon denken könnt, hab ich diese Sache mit der Befestigung dann einer Werkstatt überlassen. Dort ging es auch wesentlich schneller. Aber bis Montag musste ich ja trotzdem warten. Damit hab ich mich dann wohl oder übel abfinden müssen...

Das war`s zum handwerklichen Teil und jetzt zur Technik.

Die war wirklich kein Problem. Die zwei Sensoren angebracht, Kabel verbunden, Radio raus Kabel an die Zündung rangeklemmt (Klemmen sind übrigens auch schon alle vorhanden. Da muss man nur noch die Kabel reinlegen und zuschnappen.) und Radio wieder rein.
Klingt für die, die mit Elektrik nichts anzufangen wissen wahrscheinlich auch nicht so leicht, aber auch euch kann ich trösten. Ich hatte zwar Hilfe von meinem Freund, aber Dank der Zeichnungen in der Einbauanleitung, hab sogar ich alles verstanden.
Also um`s kurz zu machen, die Elektronik anzuschließen dauert etwa 10-15 min.

Soviel also zum Einbau. Jetzt kommen wir mal zum Vergnügen.


Benutzerfreundlichkeit:

Da ich viel fahre (ca. 40.000-45.000 km im Jahr) und auch nicht so groß bin (1,62 m) sind die Gurte für mich eine echte Erleichterung beim fahren. Endlich kein serienmäßiger Gurt mehr, der mir den Hals wundscheuert, bloß weil man nicht so groß ist, wie der Durchschnitt. Und da wäre noch ein Vorteil: mein Rücken tut nach 4 Stunden Fahrt nicht mehr weh, da der relativ breite Beckengurt zusätzlich stützt.
Aber das gilt natürlich alles auch für ?normal große? Leute. Mein Freund (1,80 m) fühlt sich mit den Gurten auch wohler.

Ein weiterer Aspekt der Benutzerfreundlichkeit ist das Thema: Personen auf der Rücksitzbank. Denn natürlich kann man da keinen mitnehmen, wenn die Schroth Gurte angeschlossen sind. Viele sehen darin ein Problem. Meiner Meinung nach, kann man da ganz einfach Abhilfe schaffen. Wenn man Leute mitnimmt, den Adapter der Gurte Ausklinken und jeder benutzt die serienmäßigen Gurte. Und ich glaube der eine Handgriff wird niemandem zuviel sein, wenn er dafür die restliche Zeit seine Schroth-Gurte nutzen kann, die nicht nur gut aussehen und bequem sind, sondern auch ein erhebliches Maß an Sicherheit bieten.
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären.


Sicherheit:

Wie eben schon erwähnt, bieten die Gurte eine hohe Sicherheit. Durch ihre Hosenträgerform wird man fest im Sitz gehalten und kann sich aber trotzdem frei bewegen. (Wenn man sich allerdings keine elektrischen Gurte kauft, fällt zweitere Eigenschaft natürlich weg.). Es ist also schon empfehlenswert die paar Euro für die autocontrol-Version draufzulegen. Mir ist es zumindest wichtig, dass ich trotzdem noch Bewegungsfreiheit hab.

Und soweit ich das von Freunden und bekannten mitbekommen hab, halten die Gurte bei einem Unfall auch, was sie versprechen. Selbst kann ich das bisher nicht einschätzen, aber ehrlich gesagt, würde ich auf diese Erfahrung auch gern verzichten. Wer will das schon erfahren, wie es ist, einen Unfall zu bauen!?


Preis:

Tja, nun zu einem weiteren interessanten Thema.
Also billig sind die Gurte, wie ihr euch ja sicher denken könnt, nicht gerade. Aber ich glaube die Investition lohnt sich.
Ich habe meine Gurte bei Ebay gekauft und für 2 Stück 195 Euro bezahlt. Im Preis war das komplette Zubehör, 2 Paar Schulterpolster und 2 Adapter für die Befestigung an der Rücksitzbank (braucht man nicht, wenn man die Gurte mit an der Halterung für die Originalgurte anbringt) inbegriffen.
Ich würde auch jedem empfehlen, die Gurte da zu kaufen, weil es einfach am günstigsten ist. Man sollte allerdings schon auf die Bewertungen des Verkäufers achten und vielleicht bei einem Händler kaufen.

Wer die Hilfe einer Werkstatt beim Einbau braucht, sollte sich entweder eine kleine ?Hinterhofwerkstatt? oder eine Werkstatt, die sich mit dem Einbau auskennt aufsuchen.
Bei der ?Hinterhofwerkstatt? ist der Stundenlohn meist sehr günstig. Aber wenn sich niemand dort mit dem Einbau auskennt, dauert das auch seine Zeit.
Bei der zweiten Variante (z.B. Tuningwerkstatt) ist der Stundenlohn wahrscheinlich teuer, aber dafür geht der Einbau schneller.
Was im Einzellfall günstiger kommt, ist verschieden. Am besten halt einfach mal bei den Werkstätten nachfragen.
Ich hab mich für Variante eins entschieden und 50 Euro bezahlt.


Fazit:

Ich glaub, das war jetzt erst mal genug.
Ich für meinen Teil, bin mit den Gurten vollkommen zufrieden. Und auch wenn der Preis nicht grad gering ist, ist das Preis-Leistuns-Verhältnis in Ordnung.
Wem die Gurte also gefallen und wer was für seine zusätzliche Sicherheit tun will, dem kann ich den Kauf nur empfehlen!!!



Also dann hoffe ich mal, dass euch der Bericht geholfen hat.
LG Kaddl

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