Schulbücher Testbericht

No-product-image
ab 13,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 9ulle

Das Standardwerk unter den Atlanten - Diercke Weltaltals

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt ihn nicht, den Standardschulatlas, endlose Kartenarbeit im Geographieunterricht, mancher hat es gehasst, ich hab es geliebt. Fragen wie: Welche Bodenschätze finden sich Venezuela waren immer einfache Fragen. Aber auch später konnte mir mein guter alter Diercke Weltatlas noch so manche Frage beantworten. Mein Exemplar habe ich von meinem Bruder geerbt und ich gut und gerne 25 Jahre alt. Da sich in dieser Zeit ja so einige Ländergrenzen verschoben haben, habe ich mir letztes Jahr zu Weihnachten einen neuen gewünscht.

Nach dem Auspacken und durchblättern stellte ich fest, dass die altbekannten Karten auch noch ungefähr in der gleichen Reihenfolge im Atlas auftauchen. Aber wo sind meine Geliebten Bodenschatzkarten geblieben? Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass der Atlas nun in zwei Varianten Angeboten wird. Ich besitze nun den Schulweltatlas mit Bodenschatz- und Verkehrswegekarten, der 25 Jahre alt ist und einen neuen Atlas in dritter Auflage von 2000 nur mit physikalischen und politischen Karten.

Der Atlas
#########
Er hat einen festen Einband, 240 Seiten, eine 6teilige Übersichtskarte im vorderen und hinteren Einband, ein sehr ausführliches Register und kostet ca. 25 Euro.

Gleich am Anfang befindet sich eine Übersicht aller Länder der Erde, auf welcher Seite man dieses Land auf eine physikalischen oder politischen Karten nachschlagen kann (sehr praktisch), der vollständige Staatname, die Staatfläche, die Einwohnerzahl und deren Rang in der Weltrangliste, die Hauptstadt und die Amtssprache abgedruckt sind. So erfährt man z.B. das Brasilien das 5-größte Land der Erde ist und auch die 5-meisten Einwohner hat.

Die Struktur ist altbewährt: Von zu Hause (Deutschland), geht es über Mitteleuropa, Nordeuropa bis nach Südeuropa, um dann über Asien und Australien nach Amerika zu wechseln. Afrika wir als letzter Kontinent vorgestellt, bevor sich die Weltkarten anschließen.

Das 90seitige Register enthält jeden Ort, der im Atlas selbst vermerkt ist. Das ist in meiner alten Ausgabe nicht der Fall. Die Quadranteneinteilung ist gut, so dass man den jeweiligen Ort, Fluss oder das Gebirge schnell findet.

Besonders hervorheben möchte ich hier noch die politischen Karten aller EU und EU-Erwartungsländer. Alle Departments, Bundesländer, Verwaltungsbezirke sind farbig unterlegt und beschriftet, so dass Vadsoe die Hauptstadt der Region Finnmark in Norwegen ist.

Fazit
#####

Wer einen neuen Atlas braucht, kann sich getrost für den Diercke Atlas entscheiden. Wer die Bodenschatzkarten liebt, sollte sich für die ca. 10 Euro teurere volle Ausgabe entscheiden. Ein farbenfroher Atlas ist informativ, macht sich gut im Regal, man muss ihn einfach haben! Und am besten lasst Ihr ihn Euch schenken, es ist ja bald wieder Weihnachten.

Gruss
9ulle

27 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Jochen8

    28.03.2003, 16:40 Uhr von Jochen8
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Beitrag ! ich würde mich freuen wenn du dir auchmal meine Beiträge anschaust ! grus jochen

  • diabolo26

    07.08.2002, 14:09 Uhr von diabolo26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nett, schau doch mal bei mir rein.

  • eponnin

    03.06.2002, 21:50 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, ich hatte Erdkunde als Leistungskurs ... und mein Lehrer war besessen von diesem Atlas ... er sthet bis heute bei mir im Regal.

  • wolfi

    28.05.2002, 11:02 Uhr von wolfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Umfassende Info und Guter Bericht.

  • Andreas68

    24.05.2002, 18:37 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, der Diercke ist klasse u. dient mir auch heute noch als Nachschlagewerk für alles Mögliche!

  • Lachesis

    02.05.2002, 01:08 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, Weihnachten dauert noch, aber ich hab ja bald Geburtstag...*g*