Schultheiss Pilsener Testbericht

No-product-image
ab 10,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Ice-Cream-Man

Bier aus der Heimat !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Man könnte sagen, dass ich als echter Berliner nur Bürgerbräu oder Schultheiß trinken darf.
Persönlich finde ich beide Pils-Sorten eher gewöhnungsbedürftig. Jeder der schon mal ein Berliner Schultheiß in Händen gehalten hat, weiß genau wovon ich rede.

Ich habe mich zwar selbst vor Ort kundig machen wollen, extra einen halben Tag geopfert, leider hatten die Jungs aber gerade Weihnachts-Ferien, Typisch.
Aber alles sah so aus, als würde die Sache noch vor Ort laufen. Frisch getünchte Fassaden, eine schmucke Schankwirtschaft und frisch gewaschene Brauereilastwagen.*g*

Der Geschmack ist sehr herb. Vor allem der erste Eondruck hat es wirklich in sich, wirkt fast schon bitter.
Der Mittelteil ist relativ neutral bis langweilig.
Der Abgang dann wieder lang (fast zu lang) anhaltend herb. Aber alle diese Aromapunkte sind nicht sehr dauerhaft und standhaft.

Über allem schwebt eine leichte (bis mäßige) Wässrigkeit und Lauheit. Das Bier hätte eine Portion mehr Feinschliff gut vertragen. So tritt dieses Flaschenbier irgendwo auf der Stelle. Die Kohlensäure ist ganz passabel, wenn auch nicht so recht in der Lage, dem Pils wahre Cremigkeit zu verleihen. Auch verwirkt es sich bald. Die Frische ist früh dahin. Genauso hält es sich mit der Süffigkeit.
Zu anfangs passabel. Mit zunehmender Spieldauer flauer.

Ja, Das ist vielleicht die Eigenschaft, die am meisten hervorsticht: Je länger es steht, desto wässriger wird es. Macht die kräftige Herbe am Anfang noch Hoffnung auf ein wirkliches Premium-Pils, so wird man vom Rest der Aromakurve etwas bis ziemlich im Stich gelassen.


Danach dachte ich mir, kann die Dosen-Variante nicht viel schlimmer sein, aber weit gefehlt, ich habe die Dose am Tresen stehen lassen und habe auf der Stelle kehrt gemacht, denn was zuviel ist, ist zu viel



FAZIT
=====
Prädikat: Dies\' Bier aus der Dose geht voll in die Hose.*g*

Euer
Ice-Cream-Man

17 Bewertungen