Schuluniformen Testbericht

No-product-image
ab 25,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Nessie

Schuluniformen sind Gut

Pro:

Meine oben abgegebene Stellungnahme

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Also ich fände es gut wenn in Deutschland die Schuluniform eingeführt wird. Klar ist es sehr schwer aber möglich. Viele Schüler würden nicht mehr unterdrückt werden weil sie keine Markenkleidung tragen. Das ist ein großes Problem an deutschen Schulen und wirkt sich auch auf die schulischen Leistung eine jeden Schülers aus. Schüler die wegen ihrer Kleidung gemopt werden können ihre Persönlichkeit nicht richtig entfalten und werden zu sehr auf ihre Kleidung reduziert.
Der Schüler der die teuren Marken trägt ist gilt als besser und ist mehr Wert, der Schüler mit den billigen Klamotten soll somit die Rolle des Minderwertigen übernehemen. Dies ist nicht gerecht und verkörpert den Sinn einer Bildungseinrichtung nicht. Man schlichtet die Schüler in das sogenannte Kastensystem asu welchem er nicht mehr rauskommt. Die Schuluniform würde dies verhindern, da jeder Schüler aussieht wie der andere. Ob die Persönlichkeitsentfaltung dann nicht mehr existiert, das stimmt nicht. Da jeder Schüler sich zuhause umziehen könnte und seine eigene Kleidung tragen könnte. Somit kann er sich auch selbst verwirklichen. Und da man sich in seinem Kleidungstiel an Eltern, Geschwistern und vorallem an Freunden ein Beispiel nimmt wird man auch immer nur mit den Leuten befreundet sein die den Selben Geschmack haben. Dies wirkt sich in den Schulen auch auf die Klassengemsinschaften aus, es entsteht eine Grüppchenbildung. Deswegen organisieren die Schulen teure Camps in denen die Geminschaften gefördert werden soll, dieses Geld könnte man sich sparen da ja keine Grüppchenbildung entstehen würde. Die Schüler wären gleich gestellt.
Ich fände es ein sehr tolles Projekt wenn in den Schulen Schuluniform eingeführt werden würde. Man könnte dies auch in Pilotschulen testen und die Reaktionen der Schüler in den Klassen und in der Schule bekanntgeben. Somit würden ärmeren Familien die Möglichkeit gegeben werden sich mit den anderen auf eine Stufe zu stellen. Denn Bildung geht uns alle an, und die Schuluniform gehört dazu. Denn unsere Kleidung zeigt unser Umfeld und unseren Carakter, jedoch leider auch den Wohlsatnd und dies sollte nicht in eine Bildungsanstallt getragen werden, denn dort sind die Schüler zum Lernen und nicht um sich über den neusten Modetrend zu unterhalten.
Es wäre auch gar nicht so schwer dies in Deutschland zu verwirklichen. Man könnte mit Projektschulen anfangen und es langsam auf die einzelnen Bundesländer ausbreiten.
In den Projektschulen könnte man den Schülern die sich eine solche Uniform nicht leisten können eine vom Staat zur verfügung stellen, ich meine man gibt ja so viel Geld für Veränderungen im Schulsystem oder abdere Sachen aus, dass man ja ein bisschen Geld auch in eine solch wichtige Sache stecken. Wenn die Uniform in den Schulen gut läuft kann man es ja auch sich ausbreiten lassen. Die einzelnen Bundesländer sind selbststänig und die meisten haben auch ein unterschiedliches Schulsystem, siehe Bayern, denn Bayern unterscheidet sich sehr von dem Rest von Deutschland. Ich denke es wäre kein Problem für die einzelnen Schulen und für die Bundesländer es müsste nur mal von der regierung durchgesetzt werden, Aber auch die einzelnen Bundesländer könnten sich engagieren. es muss nur einer mal den Anfang machen und es versuchen.

17 Bewertungen