Schuluniformen Testbericht

No-product-image
ab 25,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Leena

Schuluniformen in Deutschland nahezu undenkbar!

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Nein

In vielen Ländern gehören sie zum Schulbesuch, wie das Eigelb zum Ei - so zum Beispiel in Südafrika, teilweise in den USA, in den meisten Lädern Asiens, wie zum Beispiel Korea und China. Aber auch in Europa gibt es Länder, die die Schuluniform an ihren Schulen zwingend vorschreiben, so auch Frankreich!

In Deutschland dagegen gibt es keine Uniformierungspflicht für Schüler.
Ist das nun ein Vor- oder etwa gar ein Nachteil!
Ich persönlich finde dieses Thema sehr interessant und möchten nun hier versuchen euch einige Für- und Wider zu präsentieren, denn ich finde, dass es in diesem Punkt kein klares \"Ja\" und kein klares \"Nein\" gibt...

Verfechter der Schuluniformen sagen - und ich finde auch dass da etwas Wahres dran ist und kann dem insofern auch nur zustimmen - dass soziale Dissonanzen und Unterschiede nicht ganz so auffällig zutage treten, wenn ALLE Schüler die gleiche Kleidung tragen und sich somit sozial besser gestellte Kinder nicht aufgrund ihrer \"besseren\", \"cooleren\", \"teureren\" KLeidung einen Rang höher gestuft sehen können!
Auf der anderen Seite müssen - wenn es ganz krass kommt - Kinder aus sozial schwächeren Familien, die sich einen gewissen \"Standart\" oder auch Luxus nicht leisten können, sich nicht für ihre Herkunft schämen, oder sich in irgendeiner Weise bloßgestellt fühlen, da das fehlende Geld - was ja an sich nichts schlimmes ist - nicht an der getragenen Kleidung offensichtlich wird!
Insofern ein klares Plus FÜR die Schuluniformen, da sie eine soziale Integrität eher beziehungsweise leichter garantieren können, als die \"normale Kleidung\", bei der es ja bekannterweise eine Vielzahl von Qualitäts- und Anspruchsunterschieden gibt!

Gegner der Schuluniformierungspflicht könnten als Argument die Grundgesetgze zitieren, in denen ja jedem Menschen das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung zugestanden wird und garantiert werden soll! Jedes Individuum soll sich ohne Einschränkungen - das beinhaltet natürlich auch nur, solange es nicht die Rechte Dritter beeinflusst oder gar einschränkt - sein eigenes Leben und auch sein eigenes Erschienungsbild gestalten können!
Insofern muss man natürlich sagen, dass eine Pflicht, sich in bestimmter Art und Weise zu kleiden, eine Einschränkung der eigenen Entfaltung bedeutet! Somit wäre die Schuluniform als solche eine Zumutung und nicht gut vertretbar!

Nun muss man natürlich auch wieder sehen, dass es bei diversen Berufsgruppen Uniformpflicht gibt, so z.B. bei Polizisten und Politessen, Bufahrern und Köchen und natürlich auch vielen anderen!
Warum also nicht auch Schuluniform!

FAZIT:

meiner Meinung nach sollte grundsätzlich jeder selbst entscheiden können, wie er sich präsentieren will - ob nun flippig oder eher konservativ!
Trotzdem denke ich auch, dass Schuluniformen auch einige positive Effekte haben könnten!

Wenn ich mir nun überlege, wie es gewesen wäre, wenn ich hätte Schuluniform tragen müssen, so muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich strikt dagegen gewesen wäre.
Und man sollte auch heute davon ausgehen können, dass sich einigermaßen gebildete und nachdenkliche Kinder und Jugendliche darüber klar sein sollten, dass es mehr gibt als nur das innere Erscheinungsbild - dass das nicht das Wichtigste ist im Leben!

Und wenn wir mal ehrlich sind: wenn alle gleich herumlaufen würden, dann wär das Leben ganz schön fad und langweilig!

Liebe Grüße -
eure Leena

43 Bewertungen