Schwaben Bräu Das Schwarze Testbericht

No-product-image
ab 10,43
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Alleswissender

Schwarzes Gold in der Kehle

Pro:

Lekker

Kontra:

Aufhörfaktor

Empfehlung:

Ja

Als Freund der dunklen Biere, siehe auch meinen Bericht über Guinness, möchte ich heute über meine Erfahrungen und Eindrücke über das Schwarze Bier von Schwabenbräu berichten.

Als Trinker von Bieren und auch als ehemaliger Kneipier denke ich das ich schon einige Biere in meinem Leben getrunken habe. Pils und helle Biere gehören seit einiger Zeit nicht mehr zu meinen Favoriten. Da es aber nicht überall ein Guinness gibt und der geneigte Leser auch mal Durst auf was \"prickelnderes\" hatempfehle ich wärmstens das Schwarzbier von den Schwaben.

Ich habe gelesen, das es Marktführer bei den Schwarzbieren ist und das kann jeder verstehen, der es mal getrunken hat. Es ist nicht zu malzig, aber auch nicht zu herb...also genau das Mittelmass, was es zu einem sehr gut trinkbaren Bier macht.

Die Farbe ist ein bräunliches Schwarz und es ist in einer Bügelflasche abgefüllt, in der auch der nicht so schnelle Trinker noch länger Genuß hat, da man sie gut verschliessen kann, um die Kohlensäure in der Flasche zu halten.

Das Etikett ist ansprechend in Gold, weiss und Schwarz gehalten und mit einem Trinker der Jahrhundertwende in einem dunkelroten Feld abgesetzt.

Es wird von der Brauerei als feinherbes, würziges Bier bezeichnetund von Kennern und Liebhabern getrunken, was ich nur zu gut bestätigen möchte. Kenner allerdings sollten schon mal im Ländle gwewsen sein, da es über die Grenzen von Baden- Württemberg kaum Verbreitung findet. Allerdings habe ich es in der Nähe von Braunschweig schon mal in einer Getränkehandlung gefunden.

Der Alkoholgehalt liegt bei 4,9 % und ist somit unter Pilsniveau. Die Ingredenzien sind, wie sollte es anders sein nur solche, welche auch in Reinheitsgebot erlaubt sind( Wasser, Gerstenmalz und Hopfen).

Also es ist ein gutes Trinkbier, was nicht nur zu einem würzigen Essen schmeckt, sondern auch zwischendurch genossen werden kann.

Fazit:

Ein durchaus respektables Bier, was ich zu meinem Lieblingsbier erkoren habe und versuche immer einen Vorrat bei mir zu haben, was manchmal schwerfällt, da es bei mir nicht alt wird. Ich trinke es zu vielen Gelegenheiten und kann es nur weitermpfehlen. Wer es nicht einmal probiert, hat etwas verpasst, es sei denn man steht nicht auf dunkle Biere.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben, sondern trinke lieber noch ein weiteres Glas davon

Gruß

Euer
Alleswissender

12 Bewertungen