Schwangerschaft Testbericht

ab 18,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von marie1306

Das Baby im Bauch mit Beifuß drehen

Pro:

Bewegungen sind deutlich zu spüren, Krankenkasse übernimmt meist die kosten, leichte Anwendung

Kontra:

Der Geruch danach

Empfehlung:

Ja

Moxibustion

Hallo ich möchte euch heute mal eine Behandlung vorstellen die sich Moxibustion nennt. Sie wird in der Schwangerschaft angewendet wenn das Baby in der 32. Schwangerschaftswoche immer noch in Beckendlage liegt, das heißt der Kopf ist noch oben. Uns wurde gesagt das sich die Hälfte der babys dadurch drehen würden.

Aufmerksamkeit:
Aufmerksam hat mich mein Frauenarzt auf diese Methode gemacht, da mein Baby immer noch in Beckenendlage liegt, ich befinde mich jetzt in der 35. Schwangerschaftswoche. Also habe ich mit meinem Verlobten unsere Hebamme aufgesucht, diese kennt diese Methode und führt sie auch durch. Also haben wir das mal versucht mit ihr zusammen.

Ab wann kann man das Moxen durchführen:
Das Moxen kann man ab der 32. Schwangerschaftswoche bis zr 37. Schwangerschaftswoche durchführen. Dies passiert wenn das Kind dann immer noch in Beckenendlage liegt darauf wird sie bestimmt ihr Frauenarzt drauf hin weisen. Bevor die Methode los geht wird ihre Hebamme denn Bauch noch mal abtasten damit man sicher geht das der kleine Liebling auch in Beckenendlage liegt.

Bei wem muss ich mich melden:
Wenn man sich für diese Methode entschließt muss man sich meist an die Hebamme wenden durch die man auch grade betreut wird. Die meisten Hebammen kennen diese Methode und führen sie auch durch, das passiert meist zuhause.

Was brauch ich dazu:
Für das Moxen braucht man persönlich nichts. Das bringt alles die Hebamme mit. Die Hebamme bringt zum Moxen eigentlich nur eine oder zwei Beifußzigarreten mit diese sind ca 20cm groß jedenfalls unsere. Unsere Zigarre aus Beifuß ist wie gesagt ungefähr 20cm groß und sieht blau aus mit roten chinsischen Mustern drauf aber ich glaube das die Zigarre auch bestimmt anders aussehen kann. Wir haben zwei bekommen.

Wie wird das Moxen durchgeführt:
Das Moxen wird von am Anfang von Hebammen durchgeführt und wenn Sie einen Partner haben muss dieser die Anwendung dann weiter machen, dass ist ganz leicht. Die Hebamme zündet die Beifußzigarre an und hält sie nachdem sie bei ihnen am kleinen Zeh einen Akupunkturpunkt leicht eingedrückt hat die Zigarre mit ein wenig abstand dran. Wenn es zuheiß wird zieht man die Zigarre etwas zurück und nach einer weile wieder näher an denn kleinen Zeh heran. Dies macht man an beiden Seiten. Man sitzt dazu der Hebamme oder später dem Partner gegenüber und legt den linken und danach den rechten Fuß entspannt in den Schoß vom Gegenüber, dieser hält dann nach eindrücken des Akupunkturpunktes die Zigarre etwas an denn kleinen Zeh.

Wie lange dauert das:
Das Moxen macht man einmal täglich an beiden Füßen hinter einander weg. Man sollte die Zigarre an jeden Fuß 15Minuten halten, das heißt das Sie sich 30 Minuten am Tag einplanen sollten um das Moxen durchführen zu können. Man sollte dies ungefähr 10 tage lang machen.

Was soll es bewirken:
Es soll bewirken das sich ihr Kind im Bauch noch dreht in die richtige Position. Durch das Moxen an dem Akupunkturpunkt soll ihre Energie zum Baby fließen und dieses soll dadurch die Kraft bekommen sich nach unten zu drehen.

Was passiert mir dabei:
Eigentlich passiert beim Moxen nichts, es kann nur sein das bei manchen Müttern der Kreislauf etwas absackt und man sich etwas müde fühlt danach dies hält bei mir immer ungefähr 3Stunden bis 4stunden an. Bei manchen Müttern wirkt es aber nauch genau anderes herum und diese bekommen einen großen Energie schubt und sind total aufgewühlt und könnten Bäume ausreißen oder das Kinderzimmer neu streichen. Manchmal hat es aber auch gar keine Nebeneffekte dies kommt immer ganz auf die Person drauf an.

Woher stammt das Moxen:
Das Moxen stammt aus der traditionelen chinesischen Medizin.

Wieviel kostet eine Anwendung:
Wenn sie sich für die Moxibustion entscheiden kostet ihnen das eigentlich nichts da es meist die Krankenkassen zahlen. Zumindest ist das in meinem Fall so.

Geruch:
der Geruch dieser Zigarre ist sehr unangenhem. Sie riecht stark nach Kräutern nach dem man sie anzündet. Innerhalb von wenigen minuten riecht die ganze Wohnung danach. Nach der anwendung sofort am besten die Fenster aufmachen dann ist der Geruch nach ca 2Stunden dann auch endlich aus der Wohnung raus. Ich kann im Sommer eigentlich nur empfehlen die Anwendung gleich am öffenen Fenster zu machen oder wenn man die möglichkeit hat sich dafür auf den Balkon setzen das ist schön an der Luft und der Geruch ist gleich weg.

Eigene Meinung:
Ich finde das die Methode einen Versuch wert ist. Die Hälfte der Kinder sollen sich ja dadurch drehen, bei mir hat es leider nicht geklappt auch nicht nach 10 Anwendungen. Was ich allerdings nach jeder Anwendung wahrnehmen konnte war das sich mein kleiner Liebling immer sehr stark bewegt hat, also wirkt die Methode was denn bewegungsdrang des Kindes födern soll wirklich sehr gut. Nach der Anwendung fühlte ich mich immer sehr Müde und bin dann wenn ich mich hingelegt habe auch für 3Stunden vollkommen eingeschlafen danach fühlt man sich dann aber wieder relativ nmormal und nicht mehr schlapp. Die Anwendung ist leicht durch zuführen da die Hebamme uns das super erklärt hat auch was denn Akupunkturpunkt angeht und wie weit man die Zigarre entfernt halten sollte. Das einzige was etwas stört ist der unangenehme Geruch in der Wohnung der hält sich dann seine 2Stunden hartnäckig in der Wohnung bei weit geöffneten Fenster. Da die Methode bei mir die Krankenkasse zahlt haben wir dies auch ausprobiert, einen Versuch war es ja wert, auch wenn es nicht funktioniert hat bei uns. Ich würde wenn ich noch mal Schwanger werden sollte und das Baby dann auch in der Beckenendlage liegt dieser Methode wieder eine Chance geben da man denn bewegungsdrang des Babys deutlich spüren kann, ich glaube schon das die Methode bei mnachen Babys auch zum drehen verhilft. Ich würde jeder Mutter in meiner Situation wenn das Baby in Beckenendlage liegt diese Methode empfehlen sie ist kostenlos und leicht auszuführen und vielleicht hilft es ja bei ihrem kleinen Liebling.

Fazit: Eine Methode die man Ausprobieren kann

28 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MasterSirTobi

    17.10.2008, 23:38 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • anonym

    15.10.2008, 09:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner und informativer Bericht LG ratzeburger2008

  • sandieheinrich

    22.09.2008, 17:27 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle aus der Haupstadt !

  • stefan103

    12.09.2008, 13:33 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von stefan

  • Striker1981

    07.09.2008, 17:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • presscorpse

    23.08.2008, 17:19 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Jerry525

    23.08.2008, 11:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben sh lg Jerry

  • frankensteins

    22.08.2008, 18:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper lg

  • ingoa09

    21.08.2008, 13:23 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoll! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    21.08.2008, 01:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Turbotisl1

    20.08.2008, 23:29 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht ! LG !!!!!!