Schwartau Extra Konfitüre Testbericht

No-product-image
ab 7,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Marmelitschka....

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So nannten wir früher liebevoll die heißgeliebte Erdbeermarmelade. Früher, ja das ist chon einige Jährchen her und da war Marmelade noch etwas Besonderes für uns Kinder. Eine große Auswahl kannten wir nicht, uns reichte aber auch die mit Erdbeeren. Heite gibt es Marmeladesorten, die ausgefallen und exotisch klingen und auch schmecken. Ein Hersteller, von dem ich immer wieder mal Marmeitschka kaufe ist Schwartau. Es schmecken uns sehr viele, aber natürlich längst nicht alle Sorten und auch von der, über die ich berichten werde, sind wir nicht ganz so begeistert.

Die Marmelade:
_________________

Schwartau Rote Johannisbeere Extra Konfitüre steht auf dem Glas. Für die Menge von 340g zahlte ich 1,39 Euro.

Zutaten:
___________

Zucker, rote Johannisbeeren, Glucosesirup, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Zitronensäure.

Marmelitschka- Erfahrung:
_________________

Die Schwartau-Marmeladengläser sehen alle gleich aus von ihrer Form. Deshalb ist der Wiedererkennungswert, auf den ersten Blick im überfüllten Regal des Supermarktes, recht hoch. Durchsichtig ist es und es hat eine gefällige Form. Der Deckel ist groß und dick und rund und dazu schön rot. Das passt sehr gut zu den Johannisbeeren, die auf dem Etikette abgebildet sind. Eine Papierbanderole führt vom Deckel bis hinunter zum Etikette und ist diese Banderole unversehrt, ist es die Marmelade im Innern auch. Der Deckel muss schon mit etwas Kraftaufwendung gedreht werden oder man nimmt einen Kaffeelöffel zu Hilfe und hebt den Metalldeckel an einer Seite etwas an. Dann knackt es kurz und das Glas kann leicht geöffnet werden.

Der Geruch ist, wie zu erwarten war, sehr fruchtig und etwas säuerlich. So richtig kann ich ihn zwar nicht zu Johannisbeeren zuordnen, aber diese haben auch keinen nennenswerten Eigengeruch und auch geschmacklich habe ich sie eher in sauerer Erinnerung. Fruchtig und frisch, aber auch etwas süßlich duftet es aus dem Glas, sehr appetitlich.

Die Farbe ist schön rot und passt, wie bereits erwähnt, zu den Johannisbeeren. Allerdings sieht man auf Anhieb viele kleine Johannisbeerstückchen. Das Obst wurde nicht fein zerkleinert sondern ist immer noch sehr gut sichtbar. Weil frische Johannisbeeren viele Kerne besitzen, findet man auch in dieser Konfitüre einiges an kleinen Kernen. Und das ist es was wir nicht so mögen. Beim Essen lässt es sich nicht verhindern, man beisst immer wieder auf diese kleinen Kerne, die leider auch noch recht fest sind. Sie bleiben mit Vergnügen in den Zähnen hängen und das finden wir nicht so gut. Genau das ist der Grund, weshalb ich diese ansonsten leckere Marmelade nicht mehr kaufen werde.

Lecker ist sie nämlich. Wenn man mal die störenden Kerne ausser Acht lässt, bleibt eine Marmeladenmasse übrig, die aromatisch und natürlich schmeckt. Sie ist, genau wie der Geruch, sehr fruchtig und erfrischend. Zucker ist natürlich genügend drin, jedoch nicht so viel wie ich es von anderen Sorten her kenne. Das Säuerliche bleibt im Vordergrund. Die Konsistenz der Marmelade ist eher fest, sie lässt sich aber, trotz der Kerne, leicht auf dem Brot verstreichen. Die Kerne sind dann sehr gut sichtbar.

Fazit:
________

Diese Schwartau Extra Rote Johannisbeere Konfitüre ist geschmacklich ausgezeichnet. Nur leider stören uns die vielen kleinen Kerne und deshalb kaufe ich sie nicht mehr. Wen diese Kerne aber nicht stören, der trifft hier auf einen fruchtigen und erfrischenden Brotaufstrich.


Liebe Grüße

Catty

53 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    30.11.2004, 17:38 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    da wäre mir die "Marmelitschka" -also mit Erdbeergeschmack- schon lieber. *lach* Aber Schwartau ist immer eine Sünde wert. LG Maria