Schwartau Extra Konfitüre Testbericht

No-product-image
ab 7,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schnuffimausi

Hagebutten auf dem Brötchen !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

fruchtig-frisch, nicht zu süß, mal was anderes

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen,

wie bereits in einem meiner letzten Berichte erwähnt, haben wir in meiner Firma ein hervorragendes Arbeitsklima. Das kommt daher, dass wir ein sehr junges Team sind und uns untereinander super verstehen. Wenn es die Zeit zulässt, dann kann es schon einmal vorkommen, dass wir während unserer Teambesprechung ein gemeinsames Frühstück machen. So auch heute wieder. Spontan wurde eine Teamsitzung einberufen. Das war doch mal wieder eine passende Gelegenheit für ein gemütliches Frühstück unter Kollegen. Also, schnell Geld eingesammelt und in den nahegelegenen Supermarkt gelaufen um die nötigen Utensilien einzukaufen. Und da habe ich sie das erste mal gesehen: „Schwartau Extra Hagebutte Hiffenmark“ Meine Kollegin und ich waren uns sofort einig: dieser Brotaufstrich musste auf unserem Frühstückstisch stehen. Und nun möchte ich darüber berichten.

VERPACKUNG:

Es handelt sich um ein ca. 11cm hohes rundes und durchsichtiges Glas, welches 340g des Brotaufstriches beinhaltet. Dadurch dass das Glas durchsichtig ist, kann man bereits die kräftig rote Farbe der Konfitüre sehen. Das Glas ist rundherum mit einem Etikett beklebt. Diesem sind neben dem Schwartau-Logo, dem Sortennamen und einer Abbildung leckerer roter Hagebuttenfrüchte noch die Angaben zum Hersteller, zu den Zutaten und der Mindesthaltbarkeit zu entnehmen.

VERSCHLUSS:

Das Konfitürenglas hat einen praktischen Drehverschluss (weiß mit mehreren Abbildungen roter Hagebuttenfrüchte). Dieser muss beim ersten Öffnen knacken und ein Siegel, welches vom Etikett des Glases bis zum Deckel geht, reißt ein. Dieses ist für den Verbraucher der Beweis, dass das Glas zuvor ungeöffnet war.

ZUTATEN:

Zucker, Hagebuttenmark, Glukosesirup, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel, Citronensäure.

Die Hagebuttenkonfitüre wurde hergestellt aus 40g Früchten je 100g und aus
63g Gesamtzuckergehalt je 100g

HERSTELLER:

Schwartauer Werke
Bad Schwartau
(Made in Germany)

Weitere Informationen erhält man unter: www.schwartau.de

QUALITÄTSGARANTIE:

Die Konfitüre wird laut Hersteller einer ständigen Qualitätskontrolle durch ein unabhängiges Prüflabor unterzogen und laut Gesetz ohne Zusatz von Konservierungs-, Farb- und Aromastoffen hergestellt.

AUFBEWAHRUNG / LAGERUNG:

Konfitüre und sonstige Brotaufstriche werden in den Supermärkten zwar meistens in Regalen bei normaler Zimmertemperatur angeboten, ich bevorzuge jedoch die Aufbewahrung von Marmeladen im Kühlschrank, da der Brotaufstrich dann eine festere Konsistenz hat und gut gekühlt einfach noch besser schmeckt. Nach Anbruch empfiehlt sich so oder so die Lagerung im Kühlschrank.

MINDESTHALTBARKEIT:

Das von uns heute frisch gekaufte Glas Konfitüre ist länger als ein Jahr haltbar. Das Mindesthaltbarkeitsdatum lautet im unseren Fall auf den 06.05.2005

PREIS:

Ein 340g Glas kostet im Real 1,49 €. Dafür, dass es sich um etwas besonderes handelt, finde ich den Preis akzeptabel. Außerdem ist die Qualität von Schwartau-Produkten sehr gut und somit würde ich sagen: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt schon.

GERUCH:

Nach dem ersten Öffnen des Glases kam mir gleich ein angenehm fruchtig-frischer und leicht süßer Geruch in die Nase und ich wurde super neugierig auf den Geschmack dieses seltenen Brotaufstriches.

KONSISTENZ:

Die Konfitüre hat eine kräftig rote Farbe (wie Hagebutten sie ja auch haben) und ähnelt von der Konsistenz her eher einem Mus. Wo andere Marmeladen immer viel flüssiger sind, ist diese schön fest. Jedoch lässt sich diese sehr einfach verstreichen (und fällt vor allem nicht so schnell wieder vom Brötchen, wenn man es aus Versehen mal schief hält!)

GESCHMACK:

Ich habe diese Konfitüre auf einem frischen Brötchen und auf einer Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter gegessen. Der Geschmack der Konfitüre war leicht süß (keinesfalls zu süß), frisch und fruchtig. Ob das jetzt der Geschmack von Hagebutten ist, den ich da schmeckte, kann ich nicht sagen, da ich bisher noch nie Hagebutten gegessen habe, aber ich denke mal das wird es schon gewesen sein. Der Geschmack ist zumindest sehr lecker, halt einfach mal was anderes als die gewöhnlichen Sorten. Meine Kollegen waren ebenfalls total begeistert. (Einer hat sogar mittags seine Pfannekuchen vom Vortag damit bestrichen. Davon habe ich dann auch mal probiert und ich muss sagen: Lecker!)

ANWENDUNGSVORSCHLÄGE:

Hier noch einmal einige Vorschläge, wie Schwartau Extra Hagebutte Hiffenmark besonders gut schmeckt, zusammengefasst. (Nur das, was meine Kollegen und ich heute getestet haben):

- auf frischen Brötchen
- auf Weißbrot oder Toastbrot
- auf Vollkornbrot
- auf Pfannekuchen

EIGENE ERFAHRUNG / EMPFEHLUNG:

Ich habe diesen Brotaufstrich heute das erste mal gegessen und war wirklich positiv überrascht. Es handelt sich um einen Brotaufstrich, mal ganz anders als die gewöhnlichen Sorten; er schmeckt herrlich frisch und fruchtig und nicht zu süß. Zudem lässt sich die Konfitüre gut verstreichen. Schwartau Extra Hagebutte Hiffenmark schmeckt super auf den verschiedensten Brotsorten aber auch auf Pfannekuchen. Da hat Schwartau sich echt mal was tolles einfallen lassen und sich mit diesem Produkt 5 Sterne und eine Empfehlung verdient. (Schade nur, dass das Glas so klein ist!)

Vielleicht gönnt ihr euch auch mal was gutes zum Frühstück. Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren und bedanke mich fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Liebe Grüße


Eure Michaela

17 Bewertungen