Schwartau Extra Konfitüre Testbericht

No-product-image
ab 7,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Matzana

Bäh, nie wieder ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Das kommt davon, wenn man ständig alles neue ausprobieren muß.

Vor einigen Wochen stand in unserem Kühlschrank eine wahnsinnig lecker aussehende Konfitüre. Die hat wahrscheinlich meine Mitbewohnerin gekauft, sie hat den gleichen Febel für neue Produkte wie ich.

„Sommerkonfitüre Pfirsich/Orange“?!? Hm, die schmeckt bestimmt toll.


DIE VERPACKUNG
>>>>>>>>>>>>>>>>

Über die Form des Glases werde ich nicht viel schreiben, da wohl jeder die Form der Schwartau-Gläser kennt. Dieses unterscheidet sich von den anderen hauptsächlich im Deckel und der Papier-Ummantelung.

In fröhlichen Farben leuchtet das Glas. Der Deckel ist eine Mischung aus hellgrün mit gelb und trägt diverse Pfirsich und Orangen-Abbildungen.

Der Papiermantel ist ebenso in hellgrün gehalten. Es sieht irgendwie wie die Abbildung einer Frühlingswiese aus. Im Hintergrund stehen Bäume, weiter vorne sieht man Blumen und ganz im Vordergrund findet man wieder die Orangen und Pfirsiche.

Das Glas ist ca. 11 cm hoch und enthält 340g der gelblich-orangen Konfitüre, bei deren Anblick mir tatsächlich das Wasser im Mund zusammenläuft.


DER GESCHMACKSTEST
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zuerst der Geruchstest der ist bei mir immer besonders wichtig). Ich öffne das Glas und schnupper mal ganz kräftig. Ich rieche viel Orange und etwas Pfirsich. Aber irgendwie riecht es etwas bitter. Ich mag eigentlich keine bittere Marmelade. Ohje, hoffentlich schmeckt sie auch nicht so.

Die übliche Testprozedur: Toast warm machen, Lätta drauf und dann die Konfitüre. Da sehe ich schon das nächste Problem. Die Konfitüre enthält Orangenschale und zwar nicht zu wenig.

Vielleicht war ich naiv genug zu glauben, dass die Konfitüre nur Fruchtfleisch enthält. Aber hier wimmelt es ja nur so von Schalenstückchen. Und leider schmeckt es auch genauso. Das Aroma der Orangenschalen überdeckt alles andere. Vom Pfirsich merke ich gar nichts mehr.

Die Konfitüre ist einfach nur eine Mischung aus bitterem Aroma mit viel Zucker.


DIE ZUTATEN
>>>>>>>>>>>>

Mal schauen, ob die Orangenschalen bei den Zutaten aufgelistet sind?!?
Der Zutaten-Liste geht noch voran, dass die Konfitüre aus 50g Früchten je 100g hergestellt ist und einen Gesamtzuckergehalt von 63g je 100g hat.

Als Zutaten sind folgende Mittel aufgelistet:
Fruchtmischung (Pfirsiche, Orangen) – kein Ton von Schale
Zucker
Glukosesirup
Geliermittel Pektin
Säurungsmittel Citronensäure

Hm, da steht wirklich nix von Orangenschalen. Muß ich jetzt auch davon ausgehen, dass Nutella auch Nussschalen enthält, weil unter Zutaten Haselnüsse stehen???

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Konfitüre ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Aromastofe hergestellt wurde. Wer braucht auch schon Aromastoffe, wenn es von Orangenschalen nur so wimmelt?


DER HERSTELLER
>>>>>>>>>>>>>>>

Schwartauer Werke
Bad Schwartau

www.schwartau.de


MEIN FAZIT
>>>>>>>>>>

Ne, Leute also ehrlich, mir kommt das Zeug nicht mehr auf den Tisch.
Seit wir diese Konfitüre haben, fragen wir alle möglichen Bekannten, ob sie Interesse daran haben. Da wir aber immer gleich darauf hinweisen, dass die Konfitüre Orangenschale enthält, haben bisher alle dankend abgelehnt.

Wenn man auf Grund der Aufmachung, mit einer frischen, fruchtigen Konfitüre rechnet – wird man total enttäuscht.

11 Bewertungen