Schwartau Fruchtbombe Testbericht

No-product-image
ab 3,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von catymaus

Das schlägt ein wie eine Bombe!

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Vitamin C Bedarf gedeckt, ohne Zusatzstoffe

Kontra:

Ist eben kein frischer Apfel!

Empfehlung:

Ja

Das schlägt ein wie eine Bombe!


In unserer heutigen Zeit ist jeder darauf bedacht sich gesund zu ernähren. Man nimmt Zusatzprodukte, wie Calciumbrausetabletten, Weizenkleie oder Karotin zu sich um seinem Körper alles zu geben, was er angeblich braucht. Auch Vitamine dürfen hier natürlich nicht fehlen und die sollten am besten auch noch schmecken. Ein Apfel ist zwar eine einfache alternative, für viele aber schon zuviel Arbeit diesen zu waschen. Eine Banane muss geschält werden und scheidet demnach auch aus. Alles Kühlschrank auf.... Löffel holen und Obst löffeln....

Das Produkt
**********

Löffel die Frucht – so der Werbeslogan – sagt eigentlich schon das meiste über das Produkt. Die Erfinder von Schwartau haben hier anscheinend zuviel mit dem Mixer gespielt und jegliche Art von Obst dort vermixt.



Verpackung
**********

Vier Becher mit je 100 g Inhalt, insgesamt also 400 g volle Fruchtpower. Die Becher werden unter anderem von einer Kartonhülle zusammengehalten. Darauf befinden sich die verschiedensten Früchte, die das Produkt enthält, aufgereiht. Alles von einem zarten grün hervorgehoben. Auch die Plastikbecher strahlen in grün aus meinem Kühlschrank hervor.



Zutaten
******

Fruchtmischung (in meinem Fall von Multifrucht: Äpfel, Aprikosen, Passionsfrüchte), Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup (in deutsch: nochmals eine Zuckerart), konzentrierter Orangensaft, konzentrierter Karottensaft, Vitamin C.



Nährwerte je 100g, je Becher
************************

Brennwerte kcal 89
Eiweiß 0,3 g
Kohlenhydrate 22 g
Fett 0 g
Vitamin C 75 mg (entspricht etwa 125 % des Tagesbedarfs)



Aussehen
********

Na was das mal war???? Ich hab hier gerade die Sorte Multifrucht. Die Früchte wurden ziemlich breiig püriert und haben etwa die Konsistenz von warmen Grießbrei. Die Farbe ist ein etwas dreckiges Orange-Gelb. Es sind ganz kleine Stücke zu sehen. Man kann von der ursprünglichen Form nichts mehr erahnen und erkennt, wie in meinem Fall, auch nicht dass Maracujas (Passionsfrüchte) enthalten sind.



Geruch
*******

Mh.. Schnupper....
Es riecht schon nach Früchten. Ich kann den etwas säuerlichen und exotischen Geruch von den Passionsfrüchten und den Aprikosen war nehmen. Es riecht eigentlich sehr lecker. Es riecht nicht zu extrem und in gar keinen Fall künstlich! Da bekommt man ja richtig Hunger!



Geschmack
**********

So nun mal den Löffel ansetzen.... und zum Mund führen.... und mhhhhh
Schmeckt angenehm kühl und ist erfrischend. Es schmeckt richtig nach Multifrucht, wenn eine Multifrucht so schmeckt, die sind ja soooo schwer zu bekommen!
Man kann die Äpfel nicht schmecken, die sind wahrscheinlich auch nur für die Konsistenz gut. Aber der Geschmack nach Aprikosen und Passionsfrucht ist wirklich wahrzunehmen und sehr lecker. Es schmeckt angenehm und nicht zu aufdringlich. Es ist auch nicht zu süß aber auch nicht säuerlich.



Hersteller
********

Schwartau Werke
23608 Bad Schwartau

www.schwartau.de


Der Hersteller bietet eine Ernährungsgarantie:

Beste Schwartau-Früchte
0% Fett
1 Becher deckt den Tagesbedarf an Vitamin C
Ohne Aromazusatz
Ohne Farbstoffzusatz
Ohne Konservierungsstoffzusatz

Welchen Zweck diese Garantie hat ist zwar rätselhaft aber es gibt sie eben.



Fazit
*****

Ich kann den „Brei“ eigentlich im großen und ganzen schon empfehlen, bin aber davon überzeugt, dass frische Früchte wesentlich besser und vor allem auch günstiger wären.
Die vier Becher kosteten mich 1,29 Euro, was schon relativ teuer ist. Es ist aber hin und wieder eine ganz gute Alternative. Den besonders im Winter ist das Angebot mit frischen Früchten ziemlich begrenzt und jeden Tag einen Apfel essen mag ich auch nicht. Ich werde das Produkt mit Sicherheit wieder kaufen, vielleicht mal in einer anderen Geschmacksrichtung.

26 Bewertungen