Schwartau Fruchtbombe Testbericht

No-product-image
ab 3,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von katrin1981

Streik der Geschmacksnerven

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

zuviel Zucker, zu hoher Preis, zuviel Verpackung, fürchterlich im Geschmack

Empfehlung:

Nein

Sondermeldung: “So eben erreichte uns die Nachricht, das in der Mundhöhle von Katrin die Hölle los ist. Wir schalten mal Live zu unserem Außenreporter Harry, der sich gerade am Ort des Geschehens befindet.“ Harry: “Ja, sie hören schon das es unheimlich laut ist. Das liegt an den streikenden Geschmacksnerven, die hier schon seit Stunden auf der Zunge sind. Nach eingehenden Gesprächen weiß man nun auch wie es dazu kam. Auslöser war eine Schwartau Fruchtbombe, von der sich Katrin gut 5 Löffel in den Mund geschoben hat. Danach eskalierte die ganze Situation.....Ich stehe mittlerweile neben einem dieser Geschmacksnerven und Frage einfach mal nach, was sie sich davon denn nun erhoffen.“ Der Geschmacksnerv: „Jooo, wir wollen nicht länger gequält werden. Fruchtbombe Apfel/Banane ist eine Zumutung und wenn Katrin nicht aufhört uns weitere Löffel zu geben, dann packen wir unsere Sachen und gehen.“ Harry: „Schon merkwürdig wie ein Lebensmittel für so einen Aufstand sorgen kann. Aber schauen wir uns doch einfach mal den Erfahrungsbericht von der Verursacherin Katrin an.“

Zum Produkt
Soweit ich das mittlerweile gesehen habe, gibt es die Schwartau Fruchtbombe in den verschiedensten Sorten. Immer dabei ist der Apfel, der dann mit unterschiedlichen Früchten vermischt wird. Bisher habe ich Apfel mit Pfirsich, Apfel mit Erdbeere, Apfel mit Himbeere und Apfel mit Banane gesehen. Heute dreht es sich bei mir um die Sorte Apfel mit Banane, da dies die einzige Sorte ist die ich bisher gekauft habe und eine andere werd ich wohl nicht kaufen, aber dazu später.
Diese Fruchtbombe gab es im 4er Pack. Das heißt, 4 kleine Becher die zusätzlich mit einer Pappverpackung umhüllt sind. Schwartau ist der Umwelt bester Freund und macht deshalb scheinbar die extra Verpackung drum herum. Die Becher selbst sind in einem kräftigen Grün gehalten, auf denen nichts steht. Auf dem Deckel jedes Bechers ist ein Bild von der enthaltenen Frucht abgebildet. In dem Fall eine angeschnittene Banane. Auf der zusätzlichen Verpackung findet man dann den ganzen Rest, der Angaben die der Hersteller machen muss.

Aussehen und Geruch
Es ist ganz normales Fruchtmus was entsteht, wenn man Bananen und Äpfel in einen Mixer schmeißt. Sehr fein püriert und hat eine breiige Konsistenz. Wenn ich nicht wüsste was außer Apfel noch drin ist, würde ich direkt behaupten es wäre stink normaler Apfelmus. In Sachen Geruch, muss ich die Nase schon direkt daran halten um Apfel und Banane gleichermaßen heraus zu schnuppern. Der Geruch ist wirklich dezent und keinesfalls extrem. So gesehen wirkt die Fruchtbombe recht ansprechend und so kommt auch schon mein geschmackliches Erlebnis damit.

Meine Erfahrungen damit
Zunächst finde ich, das die Becher zu sehr aneinander hängen. Man muss schon mit Vorsicht einen Becher vom 4er Pack abknicken, weil man sonst gleich 2 öffnet.
Da ich die Fruchtbombe für meine Tochter gekauft hatte, war sie auch die erste die so einen Becher probieren durfte. Während ich ihr Löffel für Löffel in den Mund schob, kam bei ihr nicht wirklich ein begeistertes Gesicht. Sie hat zwar den ganzen Becher leer gemacht, aber von heller Freude keine Spur.
Nachdem ich nun ihr skeptisches Gesicht sah, holte ich noch einen Becher und machte mich selbst ans Werk. Da ich nicht gern was wegwerfe, habe auch ich ihn mit leicht verzogener Miene aufgegessen. Der erste Löffel ging ja noch, da schmeckte man minimal Apfel und sehr stark Banane. Je mehr Löffel ich zu mir nahm um so extremer wurde der Bananengeschmack. Das wäre ja alles nicht so wild, wenn die Banane nicht schmecken würde wie 3 Wochen überfällig. Man bekam direkt einen bitteren eigenartigen Geschmack im Mund der eine Weile erhalten blieb. Apfel schmeckte man nach einem knappen Becher mittlerweile gar nicht mehr, da man von diesem faule Bananegeschmack genug irritiert war. Dazu kam dann auch noch diese fürchterliche süße. Da ist garantiert zuviel Zucker drin, der das ganze total versüßt. Man hätte den Zucker eigentlich weglassen können, da Apfel und Banane bekanntlich süß genug sind. Diese ganze Kombination von fauliger Banane und extremer Süße, macht diese Sorte einfach ekelig.
Positiv ist eigentlich nur die Tatsache, das es mal aus echten Früchten hergestellt wurde und somit reich an Vitamin C ist. Aber was nützt einem das wenn man davon noch eine Überdosis Zucker bekommt und Ekelanfälle kriegt, weil die geschmackliche Zusammensetzung einfach daneben gegangen ist.

Preis und Fazit
Ja, die Fruchtbombe ist mir im Tegut über den Weg gelaufen und dort kosteten vier 100g Becher 1,29 Euro. In meinen Augen ein ziemlich teurer Markenname, denn Fruchtmus allein kann ja nicht so teuer sein. Für die Sorte Apfel/Banane sind die 1,29 Euro rausgeschmissenes Geld, wofür man sich doch lieber Frischobst kaufen sollte. Wenn ich mir 1 Kilo Bananen und Äpfel kaufe und die in meinen Mixer werfe, komme ich garantiert billiger weg. Nicht nur das, es würde auch wesentlich besser schmecken, weil ich wüsste das ich frisches Obst dazu genommen habe und das keine halbe Packung Zucker dazu geschüttet wurde.
Der Vitamin C Bedarf ist durch das Obst zwar gedeckt, nur leider ist auch der Zuckerbedarf dadurch mehr als gedeckt. Deshalb komme ich in dem Punkt zu dem Ergebnis das auch die liebe Fruchtbombe nicht wirklich gesund ist, vor allem nicht für Kinder. Macht euren Kindern lieber selber Fruchtmus, das dauert hochgerechnet genauso lange, wie der Weg zum Supermarkt und zurück.
Insgesamt bekommt die Sorte Apfel/Banane von mir 2 Sterne. Ein Stern fällt weg, wegen dem schlechten Geschmack. Ein weiteren, weil man mit dem Zucker eindeutig übertrieben hat und der dritte Stern ist für den hohen Preis und die überflüssige Verpackung.

Bis zum nächsten Bericht
Katrin

15 Bewertungen