Schwartau Fruchtbombe Testbericht

No-product-image
ab 3,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von TimoNowak

Bombig fruchtig und sehr süß !

Pro:

Enthält keinerlei Fett, duftet lecker und schmeckt recht fruchtig (leider ein wenig süß!),wenige und natürliche Zutaten,sieht lecker aus

Kontra:

Leider ein wenig sehr fein püriert, manch einem könnte der sehr süße Geschmack abschrecken, Verpackung nicht besonders auffällig

Empfehlung:

Ja

Zu meinen Lieblingssnacks für zwischendurch gehören die diversen Joghurts, Puddings und Quarkspeisen, auf viele bin ich durch mein Elternhaus aufmerksam geworden, da meine Eltern fanatische Joghurt und Puddingkonsumenten sind.
Schon seit ich die Werbespots mit Steffi Graf gesehen habe, die für einen relativ neuen Fruchtsnack wirbt, wußte ich von Fruchtbombe aus dem Hause Schwartau bescheid, zumindest wußte ich, daß Fruchtbombe eine Art Kompott ist, der keinerlei Fett enthält. Bei meinem letzten Einkaufsraubzug hatte ich mich dann entschlossen, ich werde mir einfach einmal Fruchtbombe anschauen und probieren. Ob es schmeckt oder ob man dieses Fruchtkompott lieber ganz Steffi Graf *g* überlassen sollte könnt ihr hier jetzt lesen :


1. Verpackung / Inhalt / Zutaten
*****************************

1.1 Verpackung
--------------------
Die Verpackung ist kaum von einer Verpackung irgendeines Joghurts zu unterscheiden, auf dem Verschluß oben ist das Foto der Früchte aufgedruckt, welche sich in Fruchtbombe in pürierter Form wiederfinden läßt, nebst einen Affen der irgendein Kunststück macht, die Wahl des Motivs wird wohl eher Kinder begeistern, als Erwachsene. Die Plastikbecher sind in grüner Farbe, was wohl darauf hinweisen soll, daß es sich um ein reines Naturprodukt handelt, bzw. das Fruchtbombe nur Obst enthält. (So mein Eindruck !). Alles in Allem eine mächtig unauffällige Verpackung, die mich eher nicht angesprochen hat, wenn der Werbespot nicht gewesen wäre, ich wüßte heute noch nichts davon !

1.2 Inhalt
------------

Eine Packung besteht aus vier Plastikbecher, die man mittels bekannten Verfahren (einfach voneinander trennen in dem man die Plastikverbindung zwischen den Bechern bricht.) zu trennen sind. Einer dieser Plastikbecher enthält 100 Gramm des Fruchtkompotts, insgesamt bekommt man also 400 Gramm je Packung für knappe 1,90 DM (in meinem Supermarkt / Mini Mal Markt Wetzlar, Naunheimer Straße). Nicht unbedingt günstig muß ich sagen, eine Portion à 100 Gramm Kompott kostet damit gute 47 Pfennige !

1.3 Zutaten
---------------

So richtig Neugierig war ich auf die Zutaten, hält Fruchtbombe was es verspricht oder nicht ? Die Zutaten und Inhaltsstoffe kann man auf dem oberen Verschluß eines der Plastikbecher nachlesen:
Zu den Zutaten gehören :

Äpfel, Erdbeeren (bei der Geschmacksrichtung die ich mir kaufte), Zucker, Glukosesirup, Holunderbeersaftkonzentrat, Vitamin C.

Recht wenige Zutaten, was ich als angenehm empfinde, denn je mehr Zutaten, desto weniger Überblick habe ich über sie. Kauft an sich ein Packung Fruchtbombe erhält man je zwei Plastikbecher à 100 Gramm von einer Geschmacksrichtung, ich hatte die Sorten Erdbeere - Apfel und Pfirsich - Apfel, die oben angegebenen Zutaten variieren nur im Hinblick auf die ersten beiden (nämlichen dem enthaltenem Obst), die anderen Zutaten, sowie die Inhaltsstoffe bleiben davon anscheinend unberührt. Also kommen wir zu den Inhaltsstoffen :
Brennwert : 76 Kcal / 100Gramm; Eiweiß : 02 Gramm / 100 Gramm; Kohlehydrate : 19 Gramm /100 Gramm ; Fett 0,0 Gramm (!), Vitamin C 75 mg / 100 Gramm.
Das Fruchtbombe kein Fett enthält finde ich sehr gut, endlich einmal ein Snack ohne Fett, das man aber unbedingt immer zusätzlich Vitamine in die Nahrungsmittel gibt, nur um so einen angeblich gesundheitlich förderlichen Effekt zu erzeugen, der natürlich in erster Linie den Absatz steigern soll und wohl eher nicht die Gesundheit des Konsumenten (bei Vitamin C zum Beispiel werden alle überschüssigen Vitamine einfach wieder ausgeschieden). Trotzdem anhand der Inhaltsstoffe und den Zutaten habe und hatte ich einen recht guten Eindruck !

(2) Aussehen / Duft / Geschmack
***************************

2.1 Aussehen
----------------

Öffnet man Fruchtbombe sieht man, je nach verwendeten Obst (Sorte),ein rotes oder gelbes, fein püriertes Kompott. Kleine Fruchtstückchen findet man selten, da der Hersteller die Früchte sehr fein zermahlen hat, was Fruchtbombe aussehen läßt wie den guten alten Apfelbrei, den man zu seinen Pfannkuchen ist. Trotzdem fand ich die Optik von Fruchtbombe eher anziehend und lecker als abstoßend, wenn ich mir auch ein paar Fruchtstückchen gewünscht hätte, aber man kann ja nicht alles haben ...

2.2 Duft
-----------

Ein herrlich süßer Duft nach dem jeweiligen Obst vermißt man bei Fruchtbombe bestimmt nicht, denn kaum öffnet man den Plastikbecher, strömt einem ein sehr wohlriechender und leckerer Duft nach süßem Obstkompott entgegen, da bekommt man (jedenfalls ich !) einfach Hunger und Appetit, wirklich gelungen !

2.3 Geschmack
-------------------

Der Geschmack von Fruchtbombe ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, sehr süß schmeckt das feine Kompott (egal welche Sorte), was wohl an dem Zucker den man zusätzlich zu dem schon im Obst vorkommenden Zucker dem Kompott zugesetzt hat. Da ich aber zu den Leuten gehöre die gerne süßes essen und da zu dem süßen Geschmack sich auch ein recht angenehmer Fruchtgeschmack gesellt, finde ich Fruchtbombe vom Geschmack her gesehen recht OK, wenn auch der Duft weit besseres vermuten läßt als der Geschmack dann hält.

2. Fazit / Resümee
****************

Auf Fruchtbombe wäre ich ohne den Werbespot nie aufmerksam geworden, für knappe 0,99 Euro bekommt man ein recht gut schmeckendes, lecker duftendes und optisch ansprechendes Kompott in einem eher unauffällig und nicht so hübsch designten Plastikbecher. Das man mit Fruchtbombe seinem Körper kein Fett zuführt empfand ich als sehr positiv (man ist ja heutzutage viel zu viel Fett !), auch ansonsten ist an den Inhaltsstoffen wenig auszusetzen. Einzig der süße Geschmack könnte viele Käufer von Fruchtbombe abhalten, dort sollte sich der Hersteller einmal überlegen, ob man nicht eine ungezuckerte Version auf den Markt bringt.
Alles in Allem ein recht guter Obstsnack für zwischendurch, denn ich weiter empfehlen kann, jedoch nur unter den, im Text beschriebenen, Einschränkungen !

Tschüs und guten Appetit,

Euer Timo

8 Bewertungen