Schwartau Fruity Orange Testbericht

No-product-image
ab 4,53
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Etwas gewöhnungsbedürftig - aber sehr lecker!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

lecker fruchtig

Kontra:

ein wenig matschig

Empfehlung:

Ja

Heute gibt´s mal einen ganz besonderen Bericht von mir, nämlich über einen Müsli-Riegel. Besonders ist er deshalb, weil ich eigentlich gar keine Müsliriegel mag - und trotzdem - wenn ich etwas Interessantes entdeckt muss ich es einfach erst mal kaufen.

Dieses mal war es ein Paket

FRUITY FRÜCHTERIEGEL von SCHWARTAU

Die Packung ist so herrlich freundlich orange. Abgebildet sind viele Orangen und natürlich auch ein Riegel - sieht irgendwie nicht ganz so körnig aus wie sonstige Müsliriegel. Das beruhigt mich ein wenig. Ganz dick in rot steht auf der Packung “fruity\" geschrieben und etwas kleiner dann (in gelb auf blau): Früchteriegel. Unten rechts befindet sich ein kleiner grüner Punkt, auf dem steht: Vitamin C und Getreide. Also doch Körner!

In einer Packung sind fünf Müsliriegel enthalten und einen davon habe ich jetzt vor mir liegen. So ein Riegel ist nicht besonders groß - vielleicht 2 cm x 8 cm - verpackt ist er natürlich auch noch mal extra, in einer Folie, die genau so orange bedruckt ist wie die Packung selbst. Jetzt will ich aber endlich

** GERUCH UND GESCHMACK **

testen. Dazu reiße ich die Packung an der Perforation auf, was ganz einfach geht. Jetzt liegt er also vor mir, der Früchteriegel. Das ist doch etwas anderes als ich es mir vorgestellt habe - kein knackiger, körniger Müsliriegel. Die Riegel an sich ist eher weich und sogar ein wenig matschig, aber das ist nicht schlimm, der er ist versteckt zwischen zwei dünnen Oblaten, so das man ihn gut anfassen kann, ohne klebrige Finger zu bekommen.

Und er durftet ... richtig fruchtig nach Orange. Das macht Lust auf´s Probieren. Zwar ist die Oblate an der Oberseite in vier gleichmäßige Stückchen eingeteilt, ich finde es aber doch etwas schwierig, ein Stückchen vom Riegel abzubrechen. Dazu ist er zu weich und vermatscht dabei leicht. Also beiße ich einfach mal ab.

Ganz kurz bemerkt man die Oblate, aber dann ist sie verschwunden. Verschwunden in der Fruchtmasse des Riegels. Und diese Masse hat es wirklich in sich. Ein wenig matschig ist sie ja, aber das ist jetzt gar nicht negativ gemeint, sie ist eben angenehm matschig. Es knistert ein wenig beim kauen, fast so als hätte man Sand zwischen den Zähnen, aber auch das bitte nicht negativ sehen. Es sind einfach die feinen Getreidestückchen, die hier knirschen.

Und wie schmeckt es sonst? Einfach herrlich! Irgendwie nach Urlaub, Italien, Sonne **gg** - na ja, fruchtig nach Orangen eben. Der Riegel ist süß und gleichzeitig auch wieder ein wenig säuerlich - klasse aufeinander abstimmt.

Ich glaube, hier habe ich endlich mal einen Müsliriegel entdeckt, der mir wirklich schmeckt! erstaunlich - wie lange habe ich jetzt schon danach gesucht?!

So, mein Riegel ist (leider) alle, aber damit ist mein Bericht natürlich noch nicht zu Ende, denn jetzt folgen ein paar nackte

** FAKTEN **

zum Produkt.

In der Packung befinden sich fünf Riegel a 36 g, das ergibt einen Gesamtinhalt von 180g - nicht besonders viel, wenn man den Preis von 1,99 Euro bedenkt - aber wenn´s doch schmeckt?! Wie es sich für einen Früchteriegel gehört, sind hier natürlich auch Kalorien angegeben: pro Riegel sind es 123 kcal - ganz schön viel für so einen kleinen Riegel - da kann man als Zwischenmahlzeit ja wirklich nur einen Naschen. Aber immerhin hat man dann eine gesunde Zwischenmahlzeit, die den Hunger auf Süßes stillt - besser als ein Riegel Schokolade allemal.

Ich werde jetzt nicht alle Inhaltsstoffe aufschreiben, aber trotzdem mal einen Blick drauf werfen, ob ich etwas Interessantes finde. Ja, doch, an erster Stelle finde ich 15% Fruchtmischung aus getrockneten Äpfeln und Aprikosen - nanu - da wäre ich jetzt aber nicht drauf gekommen, schmecken tut der Riegel auf jeden Fall nach Orange - und zwar ausschließlich! Finde ich denn überhaupt Orange in diesem Riegel?! Ah ja, da steht es doch (etwas weiter hinten in der Zutatenliste): 4% konzentrierter Orangensaft und 3% kandierte Orangenschale - na da bin ich aber froh, das mein Orangengeschmack nicht ausschließlich von dem Aroma stammt, das leider auch enthalten ist.

Sonst sind hier noch die verschiedensten Zutaten aufgelistet: Mandeln und Honig zum Beispiel, aber auch Weizen-Reis-und Maisextrudat. Zugefügt wurde auch Vitamin C. Als Farbstoff wurde Beta-Carotin verwendet.

** MEIN FAZIT **

Ein etwas anderer Müsliriegel, der wirklich lecker schmeckt - auch wenn es zunächst etwas seltsam aussieht, so weich und matschig. Lasst euch davon nicht abschrecken!

@ Prisca - Mai 2004 - ich schreibe für Ciao und Yopi

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • warmer_sommerregen

    22.05.2004, 04:18 Uhr von warmer_sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt irgendwie sehr lecker! hab ich aber noch nirgendwo gesehen! wo gibts das denn? VG da lass, der sommerregen