Schwartau Fruity Apfel Testbericht

No-product-image
ab 4,11
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von catmother

Apfel in Preßform für den kleinen Hunger

4
  • Geschmack:  gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

lecker, nicht zu süß, sättigend für kurze Zeit

Kontra:

klebrig an den Zähnen, teuer

Empfehlung:

Ja

Kleine Leckereien sind genau mein Ding. Sowas nettes kleines für zwischendurch. Davon kann man nie genug haben. Nun hab ich mal was relativ Neues ausprobiert, das schon einige Zeit auf dem Markt ist.
Nun ist dieser Artikel offiziell anerkannt, und ich will euch mal erzählen, worum es sich handelt.


** Verpackung **
Es handelt sich hier um eine viereckige dünne Pappschachtel in der Farbe des Inhalts. Diesmal ist sie grün wie ein frischer Apfel und schön bunt mit vielen Abbildungen von leckeren Äpfeln.
Auf der Vorderseite allgemeine Produktangaben, auf der Rückseite alles über Inhaltsstoffe und Zutaten, Angaben zum Hersteller und dessen Garantie für die Qualität des Produkts.
Darin enthalten sind vier Früchteriegel, die einzeln noch einmal in eine Alufolie eingehüllt sind.


** Angaben der Herstellers **
Früchteriegel mit Vitamin C, Traubenzucker und Cerealien.
Aus leckeren Früchten und schmeckt auch so. Zusätzlich enthält es gesundes Getreide, Traubenzucker und Vitamin C.
Vor Wärme schützen, trocken und bei Raumtemperatur lagern.
Schwartau Werke Bad Schwartau, www.fruity.de


** Zutaten **
Getrocknete Äpfel, Glukosesirup, Apfelsüße aus Apfelextrakt, Extrudat (Weizen-, Reis-, Mais-), Oligofruktose, geröstete Getreideflocken (Hafer-, Weizen-), Traubenzucker, konzentrierter Apfelsaft, pflanzliches Öl, geröstete und gehackte Mandeln, Honig, Maltodextrin, Oblate, Citrusfasern, Vitamin C, Aroma, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure

Nährwerte pro Riegel 45 g: 158 kcal, 1,7 g Eiweiß, 28,8 g Kohlenhydrate, davon 17,6 g Zucker und 6,3 g Traubenzucker, 4 g Fett, davon 1,3 g gesättigte Fettsäuren, 1,4 g Ballaststoffe, 0,04 g Natrium, 27 mg Vitamin C (45% des Tagesbedarfs)


** Geschmack **
Wie gesagt, jeder Riegel ist noch einmal in einer feste Alufolie verpackt, die sich an den zusammengepreßten Seiten leicht öffnen läßt. Allerdings geht der Riß dann immer nur kurz über den Riegel, so daß man immer noch von der anderen Seite nachhelfen muß, wenn man die Folie ganz abmachen will.
Heraus kommt ein saftiger heller Früchteriegel, von oben und unten bedeckt ist von einer ganz dünnen Oblatenschicht. So läßt er sich wenigstens ohne klebrige Finger anfassen, Der ganze Riegel ist noch einmal in vier kleinere Stücke unterteilt, die sich leicht abbrechen lassen,

Dann beißen wir mal rein. Von der Oblate ist kaum etwas zu spüren, dazu ist sie zu dünn und schon von der saftigen Masse durchtränkt. Aber das ist für mich kein Beanstandungsgrund.
Die Masse, die schön fest und klebrig ist, schmeckt tatsächlich nach Apfel, aber auch ein wenig nach Weintraube. Süß ist sie natürlich auch, denn sie besteht ja zum größten Teil aus süßem Apfel und Zucker. Aber der fruchtige Anteil überwiegt, und es ist nicht einmal zu süß. Die Ceralien bemerkt man nicht sosehr, was mir auch lieb ist, denn ich mag es eigentlich nicht, wenn man auf solchen harten Haferflocken herum kauen muß. Vermutlich sind auch sie saftiger geworden. Ab und zu erwischte man doch mal auch ein Stück Mandel oder Mais, worauf man richtig herum beißen kann.


** Preis **
Bei real habe ich vor einem halben Jahr 2,49 Euro bezahlt. Das ist recht viel für vier solche kleinen Riegel, finde ich.


** Mein Fazit **
Für kurze Zeit sättigend, aber auf jeden Fall befriedigt es auf relativ gesunde Weise den Hunger auf Süßes. Der Preis ist allerdings etwas abschreckend.

31 Bewertungen