Schwartau Fruity Cranberry-Kirsche Testbericht

No-product-image
ab 4,54
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Heute nasch ich mal gesund

Pro:

säuerlich-süß

Kontra:

die Kernchen bleiben ab und an zwischen den Zähnen hängen

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich doch viel über Schokolade berichtet habe, möchte ich heute mal über eine gesunde und leichte Nascherei erzählen, die ich mir das erste mal geholt habe : den Fruity Früchteriegel Rote Früchte mit Cranberry-Kirsche von Schwartau!

Was mir an diesem Riegel gleich gefallen hat war, das er nur aus Oblaten und Frucht besteht ohne übermässig viel Getreide. Also hab ich mir eine Packung mitgenommen.


~~Verpackung und Info~~

Verpackt sind die Riegel in einem Karton, 13 auf 15 cm groß.
Der Karton ist hauptsächlich in Rottönen gehalten und man sieht einen Früchteriegel umringt von Kirschen und Cranberries. Neben dem Herstellerlogo und der genauen Produktbezeichnung wird mit einer neuen Rezeptur geworben die extra viel Früchte enthält, ohne Zuckerzusatz ist und mit Vitamin C und wertvollem Getreide hergestellt wurde.

Auf einem Seitenteil finden wir eine Kurzfassung der Zutatenliste sowie die Inhaltsangabe mit 144 g. Das enspricht 6 Riegeln á 24 g.
Zudem ist das MHD mit 6.5.2007 aufgedruckt.

Auf dem anderen Seitenteil ist dann die Zutatenliste im Detail, wie folgt:
Trockenfruchtmischung (getr. Waldbeeren,- Äpfel,- Cranberries) 60%, Oligofruktose, Mehl (Weizen-, Reis-, Mais) 7,4 %, Maltodextrin, konzentrierter Sauerkirschsaft 6 %, Erdnussöl, Maltitsirup, Oblate (Kartoffelstärke, Paprikapulver, pflanzl. Öl), Stabilisator Glycerin, Aroma, Citrusfasern, Vitamin C, Gerstenmalz, Säurungsmittel Citronensäure, Salz, Backtriebmittel.
Kann Spuren von Haselnüssen und Mandeln enthalten.

Daneben steht die Herstelleradresse der Schwartauer Werke.

So, nun sehen wir uns noch die Rückseite der Verpackung kurz an.

Hier wird kurz über den Geschmack, den gesunden Genuss und die Qualität dieses Produktes berichtet.

Dann finden wir hier auch die Nährwerttabelle die informiert das 100 g dieses gesunden Snacks enthält:
316 Kalorien, 2,5 g Eiweiss, 62,4 g Kohlehydrate, 43 g davon Zucker aus Früchten, 2,9 g davon mehrwertige Alkohole (Maltit) , 5,4 g Fett, davon 1 g ungesättigte Fettsäuren, 11,4 g Ballaststoffe, 0,05 g Natrium, 60 mg Vitamin C.

So, das war das Interessanteste und dabei werde ich es auch belassen.

Ich habe diese Packung bei Real für 1,39 € gekauft.


~~Eigene Erfahrungen~~

Den Karton kann man an einer Seitenlasche öffnen und dann die Riegel entnehmen.
Jeder einzelne Riegel ist nochmals in eine Folie verpackt damit die Frische und Qualität gewährleistet ist.

So, die Folie lässt sich einfach oben oder unten am Riegel einreissen.

Der Riegel besteht aus 2 sehr dünnen , hellen Oblaten und ist in 4 Segmente unterteilt.
Die Füllung ist kräftig rot mit vielen kleinen Stückchen drin.

Der Geruch ist relativ neutral - ein leicht süülicher Geruch geht von der Füllung aus, aber kaum bemerkbar.

Jetzt kann man entweder einfach abbeissen oder man bricht sich einfach eines der Segmente ab. Wozu die Unterteilung gut sein soll ist mir nicht ganz klar, da der Riegel relativ weich und gut zu trennen ist.

Ich beisse einfach ab und schmecke sofort die säuerliche Süße der Cranberries - super lecker!!
Die Kirsche kann man unterschwellig erahnen, aber die Säure der Cranberries überwiegt doch eindeutig, was ich aber keineswegs als negativ empfinde .
Die Oblate ist sehr dünn und fällt geschmacklich nicht ins Gewicht.
Was ich auch als angenehm werten möchte ist, das von dem Riegel kaum was in den Zähnen hängen bleibt, was für mich bisher immer der Grund war solche Leckereien zu meiden. Hier und da verirrt sich mal ein Kernchen zwischen die Zähne, aber das ist absolut erträglich.

Leider ist so ein Riegel mit 24 g schon recht klein und daher auch sehr schnell gegessen. Insofern hält so eine Packung mit 6 Riegeln auch nicht allzu lange vor.


~~Fazit~~

Obwohl ich doch eher der Schokoladenfan bin muss ich gestehen das diese Schwartau Fruity Riegel mit roten Früchten ganz auf meiner Wellenlänge liegen.
Der feine säuerlich-süßliche Geschmack, die dünnen Oblaten und eben die Tatsache das man nicht unbedingt einen Zahnstocher zur Hand haben muss wenn man diese Leckerei gegessen hat , begeistert mich doch .

Ich werde sicher weiterhin der Schokofreund bleiben, aber als fruchtige Alternative für Zwischendurch werde ich diese Riegelchen mit Sicherheit ab und an mal holen.

Ich vergebe guten Gewissens die vollen 5 Punkte !

90 Bewertungen, 25 Kommentare

  • anonym

    14.03.2007, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    11.03.2007, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hjid55

    03.02.2007, 11:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • taz772112

    02.02.2007, 21:31 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • chulia

    29.01.2007, 20:38 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, chulia

  • Nick_Neschi

    28.01.2007, 11:36 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • papaonline

    25.01.2007, 22:01 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , lg papaonline

  • tanja2003

    20.01.2007, 23:09 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 21:04 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Zzaldo

    16.01.2007, 21:30 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für dich. LG Stephan

  • Django006

    12.01.2007, 20:16 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • sandraberg

    09.01.2007, 23:23 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch ein toller bericht von dir :-) gruß sandra

  • sudden23

    07.01.2007, 04:00 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • Sayenna

    05.01.2007, 13:48 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    04.01.2007, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bigmama

    04.01.2007, 22:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    04.01.2007, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bodenseestern

    04.01.2007, 20:21 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Petra

  • presscorpse

    04.01.2007, 20:07 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! lg presscorpse

  • campimo

    04.01.2007, 20:04 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ SH & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • LittleSparko

    04.01.2007, 18:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    04.01.2007, 17:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Rattelsnake

    04.01.2007, 16:58 Uhr von Rattelsnake
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir noch ein gesundes neues Jahr. LG

  • luxusklasse1

    04.01.2007, 15:33 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Dir ein gutes neues Jahr!

  • Baby1

    04.01.2007, 15:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *