Schwartau Fruity Cranberry-Kirsche Testbericht

No-product-image
ab 4,54
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Normen29

Der leckere Snack für zwischendurch??

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

wirklich fruchtig und dabei auch noch lecker

Kontra:

etwas hoch im Preis

Empfehlung:

Ja

Ihr werdet es als berufstätiger bzw. stressgeplagter Mensch sicherlich kennen. Morgens (zumindest unter der Woche) hat man kaum Zeit oder Lust sich einem großen Frühstück hinzugeben.

Meistens reicht es bei mir gerade mal für eine Tasse Kaffee. Das da der Magen schon nach kurzer Zeit noch lauter knurrt als ohnehin schon, liegt auf der Hand. Meine Abhilfe: ein Griff zu einem Früchte- oder Müsliriegel, was auch für Zwischendurch super ist, da man doch dem Heißhunger so ein Schnippchen schlagen kann.

Mein Problem allerdings ist nach wie vor, dass ich keine Lust auf so genannte verstecken Fett- und Zuckerbomben habe, woraus leider immer noch viel zu viele Müsli- und Früchteriegel bestehen. Hier einen guten zu finden, der eine ausgewogene Zusammensetzung hat UND auch noch schmeckt, grenzt schon fast an ein undurchführbares Projekt.

Da ich in meinem Wesen diesbezüglich hierin jedoch noch voller Hoffnung und Tatendrang bin, stieß ich letzten Samstag auf einen Riegel, den ich Euch gleich einmal genauer vorstellen muß, da er wirklich etwas zu bieten hat:

Ich schlenderte also auf der Suche nach einem neuen Riegel durch die riesigen Regalreihen unseres Supermarktes und siehe da, da fiel mir gleich „fruity“ von Schwartau auf. Mir gegenüber standen 3 Geschmacksrichtungen (Orange, rote Früchte und Apfel); ich entschied mich für Apfel und packte die Schachtel mit 4 Riegel Inhalt, in unseren Einkaufswagen.


Kurzbeschreibung

Den Riegel gibt es wie oben beschrieben in drei Geschmacksrichtungen.
fruity Früchteriegel mit leckeren Früchten, Vitamin C, Traubenzucker und Cerealien.
Ein Riegel wiegt 45g, in der Packung sind 4 Riegel.


Zutaten & Nährwerte:

Getrocknete Äpfel 19 %, Glukosesirup, Apfelsüße aus Apfelextrakt, Extrudat (Weizen-, Reis-, Mais-), Oligofruktose, geröstete (Hafer- und Weizen-)flocken 8 %, Traubenzucker 5 %, konzentrierter Apfelsaft 5 %, pflanzliches Öl, geröstete gehackte Mandeln, Honig, Maltodextrin, Oblate, Citrusfasern, Vitamin C, Aroma, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.

Wichtig für Allergiker ist die Angabe, dass hier Spuren von Erdnüssen vorhanden sein können.


Nährwerte pro 45 g-Riegel:

  • Brennwert 666 kJ (158 kcal) – entspricht übrigens 2 großen Äpfeln!!!!
  • Eiweiß 1,7g
  • Kohlenhydrate 28,8 g,
    • davon 17,6 g
    • Zucker und
    • 6,3 g Traubenzucker

  • Fett 4 g,
    • davon 1,3 g gesättigte Fettsäuren

  • Ballaststoffe 1,4 g
  • Natrium 0,04 g
  • Vitamin C 27mg (ca. die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs)


Kulinarische Optik:

Hier sieht die Verpackung mal wieder besser aus als der Riegel selbst, denn der Riegel sieht aus wie ein zusammen geschobener, gestauchter Brei aus Getreide und Früchten, mit leicht grünlicher Farbgebung, der zwischen zwei Oblaten-Schichten gehalten wird. Das hat den Vorteil, das man keinerlei klebrige Finger bekommt (es sei denn man krempelt das Innere nach außen).


Geschmack:

Das sich über Geschmack bekanntlich streiten lässt, dürfte jedem klar sein. Auch hier gehen die Meinungen von meiner Verlobten und mir stark auseinander. Ich empfinde ihn als angenehm fruchtig, und könnte ihn doch öfter essen. Bei meiner Verlobten wirkt der Riegel eher als pappig süß und überflüssig für die Ernährung. Am besten, Ihr teste einmal selbst, wie er auf Euch „wirkt“


Garantie:

Klar, das die Firma Schwartau hier auf Qualität großen Wert setzt, denn die Konkurrenz ist groß. Die Qualitätsgarantie bei Schwartau bezüglich der Riegel beläuft sich auf sofortigen Ersatz zu erhalten, sollte der Inhalt der Packung Anlass zu irgendwelchen Beanstandungen geben. Hier fällt mir nur einer ein: Ups… mal wieder viel zu schnell weggefuttert.


Preis:

Die Packung mit 4 Riegeln hatte bei uns im Supermarkt Hörnlein 2,19 Euro gekostet. Das heißt ein Riegel liegt etwa bei 60 Cent. Persönlich finde ich das doch etwas hoch im Preis.


Mein Urteil:

Obwohl der erste Biss in den Riegel ein etwas klebriges Kaugefühl vermittelt, schmeckt der Früchteriegel sehr gut, fruchtig und apfelig. Von einem chemischen Nachgeschmack bleibt man zwar verschont, aber der Grad der Süße macht sich doch bemerkbar. Puristen sollten hier lieber die Finger von lassen.

Der Nährstoffgehalt ist im Bereich des „gesunden“ und kann durchaus auch mal eine Mahlzeit ersetzen.

Der Preis ist jedoch relativ hoch, was ich mit einem Sternchenabzug zum Ausdruck bringe.


Extra-Tip:

Hier hat sich meine Frau mal wieder etwas witziges ausgedacht, falls Gäste kommen und kein Kuchen im Haus ist. Schneidet etwas Obst klein (oder aus der Dose) und gebt etwas Kuchenglasur drüber – fest werden lassen – fertig ist die Fruchtschnitte…. Etwas Sahne drauf und schwubbs, habt ihr einen relativ gesunden Kuchensnack, den man mit Sicherheit nicht beim Konditor bekommt


Also bis dahin…
Euer Normen29

11 Bewertungen