Schwarzkopf Gliss Kur Hair Repair Direct Repair Kur Testbericht

No-product-image
ab 7,13
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von Mataina

DAS SIND DOCH ALLES HAARSPALTEREIEN !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... sprachen ein paar meiner Haare und teilten sich, in Gedanken an die vergangenen Ostertage, wie einst Moses das Meer.


+ VORGESCHICHTE +
Ungern, wirklich nur sehr ungern gehe ich zum Friseur. Auf der einen Seite, weil es niemand merkt, wenn ich mir die obligatorischen 15cm abschneiden lasse, auf der anderen Seite, weil ich mir nach einem Friseurbesuch vorkomme, als hätte ich 2 Stunden beim Psychater auf der Couch verbracht. So bleibt es natürlich nicht aus, dass meine Haare wachsen, aber sich auch unerlaubterweise spalten.
Dagegen muss etwas getan werden! Vor Jahren wurde mir (von meiner Mutter, klar, von wem sonst?) das Haarspitzenfluid von Gliss Kur aufgedrückt und vor einigen Tagen habe ich mir nun selbst eine Tube gekauft- der Gewissensberuhigung wegen.


+ LOOOOK AT ME +
Prinzipiell halte ich es für unsinnig Verpackungen zu beschreiben, aber diese verdient es. Wie schon erwähnt ist es eine Tube, sehr grob geschätzte 10cm lang. Das Fluid (50ml) erhält man Dank einer dünnen Pump-Öffnung, die von einem durchsichtigen Plastikhäubchen verschlossen wird.
Die Idee ist recht gut. Dank der kleinen Öffnung kann man sehr gut dosieren und erhält genau die gewünschte Menge. Was aber mehr als nur nervt, ist die Tatsache, dass am Ende mehr in der Tube übrig bleibt, als man überhaupt noch pumpen kann. Dieser Mechanismus schafft es einfach nicht auch noch die letzten Reste herauszudrücken. Auffällig wird das, wenn man die Tube aufschneidet und sieht, dass noch viele Anwendungen drin sind, obwohl man trotz exzessiven Pumpen nichts mehr herauskriegt.
Da lob ich mir schon Verpackungen in Form von Dosen, wo man wirklich alles rausholen kann. Diese Tube könnte Gliss Kur nochmals überarbeiten...


+ AND I SWEAR BY THE MOON AND THE STARS AND THE SKY +
Ja was schwören sie denn, die Gliss Kur-Menschen? Laut Verpackung ist das Fluid ein Durchbruch in der Repair-Forschung. Aber nicht weltweit, nur für Schwarzkopf. Das muss ja nicht unbedingt was heißen. Weiter wird der von Gliss Kur oft geprießene SCAN REPAIR KOMPLEX erwähnt, d.h. das Fluid "erkennt, was dem Haar fehlt und repariert es tiefenwirksam und maßgnau dort, wo es geschädigt ist" (Zitat). Also: dieses Fluid sieht genau, welches Haar gespalten ist, wandert dort hin, glättet und restrukturiert es und vermindert die Spliss-Neubildung.
Wenn das wirklich stimmen würde... Ein Traum! Viele Friseure wären arbeitslos, jeder hätte genau die Haarelänge, die er möchte und die restliche Haarmittelindustrie wäre pleite. Dass die Versprechungen natürlich so gesehen nicht eingehalten werde, wird jedem klar.


+ DAS GUTE DARAN IST DAS GUTE DARIN +
Haarspitzenfluid... Möchte ich Euch die Konsitenz und das Aussehen dessen genau beschreiben, würde ich in den nicht-jugendfreien Bereich abdriften und belasse es lieber dabei: es hat den typischen Gliss Kur-Geruch, ist weiss und zieht leichte Fäden zwischen den Fingern, auf denen es noch einen nervigen Film hinterlässt.


+ GIB'S MIR +
Wie erwähnt, kann man Dank der kleinen Öffnung sehr genau dosieren und das ist auch wichtig, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man den Spass wieder zurück in die Tube bekommen sollte. Hat man nun die gewünschte Menge auf den Fingern (viel ist nicht nötig, da es wirklich sehr ergiebig ist), massiert man es "sanft in die Spitzen" ein (gut beim TV-gucken, langweilen und in der Schule). Komisch. es ist doch allgemein bekannt, dass man an den Haarspitzen nichts rummassieren, wenn gar zwirbeln sollte, da der Spliss dann noch extremer kommt. Ich für meinen Teil massiere da nichts ein, sondern gebe es auf die Spitzen und streiche dann wie in Trance mehere Male durch die Haare. So verteilt es sich genauso und, wie ich meine, für die Haare auf eine gesündere Art und Weise.
Das Fluid kann man sowohl im trockenen oder feuchten Haar anwenden. Sehr praktisch, denn nach dem Duschen hab' ich meist besseres zu tun, als meine Haarspitzen zu massieren. Merken sollte man sich allerdings, dass man das Fluid auf keinen Fall ausspült, sonst war die gesamte Aktion für die Katz'.


+ IT WORKS... OR NOT? +
Das ist hier die Frage. Zunächst einmal muss man feststellen, dass man mit einem solchen Mittelchen auf keinen Fall bereits gespaltene Haare kitten kann. Grausam, aber das ist die nackte Wahrheit. Was das Fluid aber kann, ist diese Prozess zu verlangsamen und den Haarspitzen zusätzliche Pflege zu versetzen.
Wendet man das Mittel direkt nach dem Haareschneiden für längere Zeit an, so bemerkt man schon, dass sich der Spliss länger als gewohnt zurückhält. Unsinnig ist es aber zu denken, dass man kaputte Haare dadurch wiederbeleben kann.


+ THE MINUTES AFTER +
Nobody is perfect, auch Gliss Kur nicht. Das Fluid hat auch Nachteile, besonders einen sehr nervenden. Hat man das Mittel nun in den Spitzen verteilt und betrachtet die Haare, so wird man (ich jedenfalls) feststellen, dass die Haarpracht plötzlich fettig geworden ist. Diesen Effekt erzielt man leider auch, wenn man sehr sehr wenig verwendet. Daher möchte ich empfehlen, das Fluid nicht aufzutragen, wenn man noch etwas vorhat, sondern eher einige Stunden vor dem Haarewaschen bzw. man lässt es über Nacht einwirken und wäscht sich morgens die Haare. Allerdings kann dieser Fett-Effekt bei sehr sehr trockenen Spitzen auch recht nützlich sein...


+ MONEY MAKES THE WORLD GO ROUND +
And money makes my Konto sehr leer, v.a. wenn ich dieses Fluid kaufe, denn: Vorsicht, ca. 6EUR (Edeka-Markt) muss man dafür schon hinblättern. Allerdings, das rentiert sich schon, wenn man bedenkt, dass so eine Tube ewig (2 Monate bei regelmäßigen, gemäßigten Gebrauch geht schon) hält- auch bei vielen Haaren. Der Preis scheint also im ersten Moment ungerechtfertigt, da das Mittel die Haare ja verfettigt, aber es bewahrt vor Spliss- auch wenn es keine kaputten Spitzen heilen kann.


+ ZUSAMMENFASSUNG +
Spliss kann das Haarspitzenfluid von Gliss Kur nicht beseitigen, aber es kann den Prozess des Splissens bemerkbar verlangsamen. Anzukreiden ist, dass es die Haare um einiges fettiger macht, daher sollte man darauf achten, es nicht vor einem wichtigen Termin anzuwenden. Das Fluid lässt sich leicht auftragen, ist ergiebig und somit rechtfertigt das auch den hohen Preis. Weniger gut und ungerechtfertigt ist die Verpackung, die noch viel in sich hat, auch wenn man schon meint, die Tube sei leer.


+ FAZIT +
Teuer, aber bewahrt vor Spliss, wobei all die gemachten Versprechen nicht komplett eingehalten werden können.

Viele splissende Grüße,

Mata

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Z-E-D

    01.08.2002, 05:07 Uhr von Z-E-D
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weiter so! Super geschrieben!