Schwarzkopf Live Color XXL Testbericht

ab 12,16
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von punkyangel2605

Tiefschwarz auf dem Kopf

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

Günstiger Preis, leichte Handhabung und Anwendung, Ergebnis kann sich sehen lassen

Kontra:

Beiligende Handschuhe sind riesig und nicht richtig dicht

Empfehlung:

Ja

In Sachen Haare bin ich sehr eigen, Frisur und Farbe wechseln bei mir ständig, soll heißen ich gehe sehr gerne und sehr oft zum Friseur. Da ich von meiner jetzigen Frisur genug habe, und sie wieder was länger will, hilft da nur wachsen lassen. Aber eine Färbe könnten die Haare schon mal wieder vertragen. Zurzeit ist bei mir schwarz angesagt.
Als ich neulich bei dm war, hab ich schon mal eine Haarfarbe mitgenommen. Die Auswahl ist wirklich riesig gibt massig Hersteller solcher Haarfarben.
Ich habe mich für Schwarzkopf Live Color XXL in der Farbe Deep Black entschieden.


Kaufgrund:
~~~~~~~~~~~~
Wie gesagt, die Haare hatten es nötig. Warum diese Marke? Zum einem war sie eine von den günstigeren Angeboten (habe denke ich so um die vier Euro bezahlt, sorry weiß es leider nicht mehr genau ist schon eine Weile her), dass trotzdem von einer bekannten Markenfirma war. Zum anderen hat mich die Verpackung angesprochen und die Versprechen die darauf zu lesen waren, dazu später mehr.



Herstellerinformationen:
~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~
Schwarzkopf & Henkel
Düsseldorf

www.schwarzkopf.de
www.poly-liv e.de
www.womensnet.de

Service-Telefon:
0180 - 2 00 63 00 (0,06Euro/Anruf)



Herstellerangaben auf der Verpackung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
" Live Color XXL ist Waterproofed - extra lang anhaltend für XXL Farbintensität und XXL Glanz!"

"Live, Experte für trendy und intensive Haarcolerationen, präsentiert Live Color XXL Waterproofed mit eingebautem Auswaschschutz für extra lange Farbfrische und extra langen Glanz."

"Mikrofeine Farbpigmente garantieren dir das bewährte intensive und glänzende XXL - Farbergebnis."

"Zusätzlich sorgt der effektive Live Color XXL Auswaschschutz für ein noch länger anhaltendes Farbergebnis und extra langen Glanz.


Inhaltsangabe laut Hersteller:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Entwickleremu lsion:
Aqua / Hydrogen Peroxide / Cetearyl Alcohol / PEG-40 Castor Oil / Disodium
Pyrophosphate / Sodium Ceterayl Sulfate / Disodium EDTA / Sodium Benzonate /Phosphoric ACID

Color-Creme:
Aqua / Cetearyl Alcohol / Ammonim Hydroxide / Ceteareth-20 / Toluene-2,5-DI Amine Sulfate / Glycol Distearate / Octyldodecanol / Glyceryl Stearate / Sodium Laureth
Sulfate/ Resorcinol / Potassium Hydroxide / Sodium Cetearyl Sulfate / 2,4-Diaminoophenoxyethanol HCL / 4-Chlororesorcinol / Serine / Sodium Sulfite / Oleic
ACID / Parfum / Toluene-2,5-Diamine / Silcia / Terasodium Edeta / m-Amino
Phenol / Carbromer / Potassiumstearate / Glycerin / Ascorbic ACID / Butylphenyl
Methyl Propional / Linalool / Linaoleamidorporpyl PG-Dimonium Chloride
Phospate / Sodium Sulfate / Propilene Glicol / Benzyl Salicylate

Color-Conditioner:
Aqua / Cetearyl Alcohol / Quaternium-87 / Propylene Glycol / Isopropyl Myristat / Distearoylethyl Hydroxyethylmonium Methosul Fate / Sodium PCA / Citric ACID / Phenoxyethanol / Steara Midorpopyl Dimethylamine / Polyquaternium-37 / Parfum / Ceteareth-20 / Clyceryl Stearate / Sodium Methylparaben / Propylene Glycol Dicaprylate-Dicaprate / Prunus Armeni ACA / Panthenol / PPG-1 Trideceth-6 / CI 15985 / CI 16035

Was zur Hölle genau ist das alles???
Welcher Normalverbraucher weiß das schon?
Wer das wirklich wissen will, der kommt ums googeln nicht herum. Würde ich das jetzt hier versuchen alles zu definieren würde dieser Bericht endlos werden, daher lasse ich es, seid mit bitte nicht böse, ist ja auch in eurem Interesse.


Verpackung:
~~~~~~~~~~~~
Die Verpackung ist ein rechteckiger Pappkarton. Die gesamte Verpackung ist in einem schönen Blauton gehalten. Übrigens stehen sämtliche Informationen in zwei Sprachen auf der Verpackung und zwar in deutsch und in französisch.

Die Vorderseite:
---------------------
Hier sehe ich in einem silbernen Streifen, dass sich hier um eine "Professional Quality Color" handelt. Darunter ist ebenfalls in Silber das Schwarzkopflogo abgebildet und in blauen Druckbuchstaben lese ich "LIVE". In rot der Hinweis: "COLOR XXL".
Um das ganze zu visualisieren ist ein Pärchen abgebildet, deren Haare im entsprechenden Farbton (also 99 Deep Black) gefärbt sind.
Ich bekomme in roten Buchstaben den Hinweis zu lesen, das diese Farbe "WATERPROOFED" ist, und mit "EINGEBAUTEM FARBSCHUTZ für EXTRA LANGE FARBINTENSITÄT und EXTRA LANGEN GLANZ" ausgestattet ist. Um welche Farbe es sich genau handelt, kann ich hier auch ersehen.

Die Rückseite:
--------------------
Dort stehen oben erwähnte Herstellerangaben und Informationen zum Hersteller.

Die Seiten:
-----------------
Links finde ich Angaben zum Inhalt (dazu später mehr), Art der Farbe (in meinem Fall dauerhaft haltbar) und für welche Ausgangshaarfarbe dieses Produkt geeignet ist (Mittelbraun, Dunkelbraun, Schwarz), sowie die Hinweise, dass das Ergebnis von meiner Ausgangshaarfarbe abhängt und das bei langem oder dicken Haar zwei Packungen benötigt werden.

Auf der rechten Seite finde ich diverse Sicherheitshinweise wie sie auf jeder Haarfarbe zu finden sind.

Oben:
----------
Auf der Oberseite, also da wo man die Verpackung öffnet, finde ich Marke, Farbton und einen Hinweis auf die Haltbarkeit der Farbe (Waterproofed / Haltbarkeitsstufe 3). Außerdem werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es zu allergischen Reaktionen kommen kann und ich die Sicherheitshinweise beachten soll (Zur Sicherheit und damit ich diese auch finde, zeigt ein Pfeil auf die rechte Seite der Verpackung).

Unten:
------------
Hier stehen die oben erwähnten Inhaltsstoffe.


Inhalt:
~~~~~~~~~
Ihr wollt sicher wissen, was ist denn nun drin in der Verpackung. Ich sag's euch ja schon:
1 Tube Live Color Creme 60ml
1 Anwendungsflasche mit Entwickleremulsion 60 ml
1 Tube Live Color Conditioner 22,5ml
1 paar Handschuhe
1 Gebrauchsanweisung


Gebrauchsanleitung:
~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~
Ist ein kleines Faltheftchen, das im gleichen Design wie die Verpackung gestaltet ist. An ihr sind auch die Handschuhe befestigt, die sich in einem kleinen Tütchen befinden.
Falte ich die Anleitung auf sehe ich auf der Vorderseite die eigentliche Gebrauchsanweisung.
Zum Glück ist die Anleitung relativ kurz und einfach geschrieben. Sie ist in zwei Schritte unterteilt (Vorbereitung und Anwendung), an denen ich die einzelnen Handgriffe die ich durchführen muss gut ersehen kann.
Sie ist in drei Sprachen unterteilt, nämlich deutsch, französisch und italienisch.
Auf der Rückseite stehen nochmal die Sicherheitshinweise (ebenfalls in Deutsch, Französisch und Italienisch), sowie die Informationen zum Hersteller.


Die Anwendung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
So nun probiere ich das ganze einfach mal aus. Ich halte mich dabei genau an die beiliegende Anleitung.

Vorbereitung:
--------------------
Ich ziehe also die Handschuhe an und schütze meine Kleidung mit einem alten Handtuch. Meine Haare müssen übrigens trocken und nicht vorgewaschen sein. Zu den Handschuhen möchte ich kurz sagen, dass die riesig sind, viel zu groß für meine kleinen Händchen. Im Übrigen bin ich mir nicht wirklich sicher ob die auch dicht sind.

Nun geht es ans Mischen. Ich öffne die Anwendungsflasche, indem ich die Verschlusskappe abschraube und fülle die Color Creme aus der Tube hinein. Die Flüssigkeit in der Flasche ist weiß und ziemlich flüssig. Die Creme aus der Tube ist zu meinem erstaunen hellbraun fast ockerfarben. Unsicherheit macht sich breit. Jetzt muss ich die Flasche wieder zuschrauben und das ganze durch schütteln bis es vollständig vermischt ist.

Jetzt kann es gleich losgehen, ich muss nur noch die Verschlussspitze abschrauben. Die Flasche ist übrigens durchsichtig und so kann ich die Farbe der fertigen Mischung erkennen. Sie ist immer noch hellbraun mit einem leicht goldigen Schimmer. Meine Unsicherheit verstärkt sich (das soll mal schwarz werden?), aber ich bin mutig und zieh es jetzt durch. Übrigens riecht das ganze nicht sonderlich gut. Der Geruch ist aber zum Glück nicht besonderes intensiv, ich kann es nur riechen wenn ich wirklich daran schnuppere.

Färben:
------------
Ich sollte laut Anleitung die Mischung Strähne für Strähne im Haar verteilen und dann einmassieren. Alleine ist das sehr mühsam und dauert mir zu lange. Ich mach das auf meine Art. Ich gebe etwas von der Mischung auf meine Hand und verteile das ganze wie Shampoo im Haar. Ich kontrolliere natürlich ob ich alle Haare erwischt habe und massiere das ganze gut ein. Auf diese Weise dauert das gerade mal 15 Minuten.

Die Mischung lässt sich leicht aus der Flasche entnehmen, sie tropft und spritzt nicht. Auch im Haar lässt sie sich gut verteilen. Da ich die Flasche aber ständig mit den Handschuhen anfasse, an denen natürlich Farbe ist, könnt ihr euch sicher vorstellen wie die Flasche nach kurzer Zeit aussieht. Da ich die Flasche auf dem Waschbecken abstelle, ist auch das nach kurzer Zeit ziemlich eingesaut.

Zu meiner Beruhigung wird die Farbe allmählich immer dunkler. Als ich fertig bin, zieh ich die Handschuhe aus und meine Vorahnung hat sich bestätigt. Sie waren nicht richtig dicht. An meinem rechten Zeigefinger und in der linken Daumenfalte habe ich jeweils einen großen schwarzen Fleck. Lässt sich aber zum Glück mit feuchten Reinigungstüchern schnell entfernen. Genau wie die Flecken auf meiner Stirn und meine Ohren (hab mich ziemlich eingesaut um auch das noch so feinste Härchen zu erwischen).

Jetzt lass ich das ganze wie angegeben 30 Minuten einwirken. Zwischendurch immer mal ein kurzer Spiegel-Check. Ich bin beruhigt, langsam wird das ganze wirklich schwarz.

Ausspülen:
-----------------
Nachdem die Einwirkzeit jetzt vorbei ist spüle ich das ganze jetzt mal ab. Ich soll meine Haare solange abspülen, bis das Wasser klar ist. Zuerst kommt eine richtig schwarze Brühe aus den Haaren, die sich dann langsam in grau verwandelt, bis sie am Ende wieder hellbraun ist. Die Farbe lies sich leicht ausspülen, aber richtig klar habe ich das Wasser nicht bekommen. Aber es war nah dran.

Ich habe ungefähr zehn Minuten dafür gebraucht. Jetzt rubbele ich die Haare kurz trocken und natürlich folgt ein kurzer Spiegel-Check. Ich bin zufrieden meine Haare sind richtig schön schwarz.

Nachbehandlung:
------------------------
Jetzt muss ich nur noch den Conditioner in meine Haare massieren und zwei Minuten einwirken lassen. Danach einfach gründlich ausspülen.

Die Farbe des Conditioner erinnert mich irgendwie an die von Flamingos, er riecht leicht fruchtig und lässt sich leicht im Haar verteilen. Auch das Ausspülen geht relativ schnell. Zuerst kommt noch ein wenig hellbraunes Wasser aus meinen Haaren und dann habe ich klares Wasser.


Das Ergebnis:
~~~~~~~~~~~~~~
Erst mal ein kurzer Spiegel-Check gleich nach dem Auswaschen des Conditioner. Sieht doch ganz gut aus, mal sehen ob das im geföhnten und gestylten Zustand anhält. Meine Haare sind übrigens erstaunlicherweise richtig weich und leicht kämmbar. Nach dem Föhnen strahlen meine Haare in einem schönen und glänzendem schwarz. Ich bin zufrieden.


Persönliches Fazit nach mehreren Haarwäschen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~
Das Mischen und die Handhabung war einfach (also die Anwendung auf meine Art), dieses Strähne für Strähne halte ich für recht kompliziert und zeitaufwendig.

Das Ausspülen dauerte nicht wirklich lange, aber das Wasser wurde nicht wirklich richtig klar. Mit dem Ergebnis war ich gleich nach dem Waschen und Stylen auch sehr zufrieden. Bei jeder Haarwäsche kam immer noch ein bisserl Farbe mit raus, was aber wenn ich beim Friseur meine Haare färben lasse auch so ist.

Auch nach ca. 2 Wochen ist meine Haarfarbe immer noch richtig schön schwarz. Ich bin also sehr zufrieden. Für den Preis ein tolles Ergebnis und gut anzuwendendes Produkt. Ich werde es auf jeden Fall wieder verwenden und kann es weiter empfehlen, das gilt natürlich nur für den Farbton Deep Black, einen anderen habe ich ja nicht probiert und weiß nicht wie Haltbarkeit und Ergebnis bei anderen Farbtönen sind.

Ein bisschen nervig fand ich die Anglizismen auf der Verpackung ( z.B. Waterproofed und Deep Black, ein Wasserfest und Tiefschwarz wäre hier besser gewesen, kann ja nicht jeder der dieses Produkt verwendet auch englisch. Und komischerweise ist weder eine englische Anleitung, noch eine englische Produktbeschreibung dabei).

Einziger Kritikpunkt sind die Handschuhe, da sie viel zu groß und nicht richtig dicht waren. Da die Farbe an meinen Fingern, gleich nach der Anwendung mit feuchten Reinigungstüchern leicht zu entfernen war kann ich noch fünf Sterne vergeben.

23 Bewertungen, 14 Kommentare

  • hbscgirl

    23.12.2008, 10:54 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • nikita86

    13.12.2008, 11:26 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • Zzaldo

    12.12.2008, 21:02 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sabtau

    11.12.2008, 15:06 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • MasterSirTobi

    02.12.2008, 00:30 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • LiFo

    28.11.2008, 20:55 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • FritzWalter08

    28.11.2008, 20:18 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG FritzWalter

  • werder

    23.11.2008, 22:09 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • timecode001

    23.11.2008, 19:07 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Testbericht, sehr schön geschrieben! Grüße. timecode001

  • anonym

    23.11.2008, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht. LG Bernd

  • racheane

    23.11.2008, 18:01 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Anne

  • Bunny84

    23.11.2008, 17:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht dir Anja PS: Freue mich über deine Gegenlesungen

  • sigrid9979

    23.11.2008, 14:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Sigi

  • angela1968

    23.11.2008, 14:52 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ - lg angela