Schwarzkopf Live Color XXL Testbericht

ab 12,16
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Arti25

Wie ein schwarzer Teufel

Pro:

Günstig für eine Haarfarbe, relativ einfache Anwendung

Kontra:

Viel zu dunkel im Ergebnis

Empfehlung:

Nein

Nach meinem letzten Friseurbesuch war ich sauer. Die feinen honigblonden Strähnchen, die ich haben wollte sind zu orangeblonden Blocksträhnen geworden, die Ansätze hat die Auszubildende, die das Färben übernommen hat, völlig vergessen (wen es interessiert, ich war in einer unisex-Filiale). Mit jedem Waschen sind die Strähnchen zudem orangefarbener geworden. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll. Da ich mir einen erneuten Friseurbesuch derzeit nicht leisten kann (eine Billig-Kette sollte es ja nicht wieder sein), musste ich selber färben. Da ich das noch nie gemacht hatte, hatte ich schon etwas Angst, ob das gut gehen würde. Entschieden habe ich mich letztlich für eine Farbe, die meinem Naturton recht nahe kommt (zumindest laut Packungsbild), nämlich die:

Schwarzkopf Poly Live Intensiv Color-Creme Nr. 89 "Bitter Sweet Chocolate"

Bei dm habe ich für eine Packung 4,95 Euro bezahlt. Damit gehört die Poly-Live-Farbe zu den günstigeren Haarfarben, die Preise schwanken ja hier je nach Hersteller zwischen vier und zwölf Euro.


***Die Verpackung***
In der Hand halte ich schließlich einen Karton, der im Grund in diversen Blautönen gehalten ist. Vorne drauf stehen Hersteller und Produktname, in der Mitte prangt das Bild eines Pärchens, beide haben die Haare im entsprechenden Farbton gefärbt. Darunter erfährt man noch den Farbton und die Versprechen: "Xtra intensiv, Xtra glänzend, Länger haltbar". Die Schmalseiten warten mit Warnhinweisen, Packungsinhalt, Haltbarkeitsstufe und den Ergebnisse bei unterschiedlichen Ausgangshaarfarben auf. Auf der Unterseite finden sich die Inhaltsstoffe und auf der Rückseite machen sich die Herstellerversprechen breit (Das "neue" Live Color XXL, 30 % besser als die Vorgängerversion, etc.).


***Und was ist drin?***
In der Packung befinden sich 60 ml Live Color Creme in der Tube, 60 ml Entwickleremulsion in der Anwendungsflasche, 22,5 ml Live Color-Conditioner in der Tube, ein Paar Handschuhe, eine Gebrauchsanweisung.


***Die Herstellerversprechen***
- Das neue LIVE bringt die ultimative Color Power
- Konzentrierte Farbpigmente powern bis zu 30 % mehr Farbe ins Haar
- Der reichhaltige Conditioner spendet dem Haar Feuchtigkeit und versiegelt die Farbe
- LIVE gibt es in einer großen Auswahl von Nuancen - von extremsten Blond bis zu tiefstem Schwarz


***Anwendungs- und Warnhinweise***
Davon gibt es reichlich. Ich beschränke mich mal auf die wichtigsten Warnhinweise:
- Erzeugnis kann allergische Reaktionen hervorrufen
- Nicht zur Färbung von Wimpern und Augenbrauen verwenden
- Kontakt mit den Augen vermeiden
- Geeignete Handschuhe tragen
- Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
- Nicht verwenden wenn bei Anwendung von Haarfarbe schon einmal allergische Reaktionen auftraten
- Nicht verwenden bei empfindlicher, verletzter oder abgeschürfter Kopfhaut
Auf jeder einzelnen Tube und Flasche finden sich diese Hinweise in verkürzter Form noch einmal.

Die Gebrauchsanweisung ist erfreulicherweise kürzer und in Deutsch, Italienisch und Französisch abgefasst. Gewarnt wird aber auch hier noch einmal.

- Vor Beginn der Anwendung Handschuhe anziehen und Kleidung mit einem Handtuch schützen
- LIVE wird auf trockenem, nicht vorgewaschenem Haar angewendet
- Dann gibt man den Inhalt der Tube in die Flasche mit der Emulsion und schüttelt, bis beide Produkte vollkommen gemischt sind.
- Es gibt zwei Anwendungsmethoden: Gesamtanwendung und Ansatzanwendung.
- Nach der Einwirkzeit spült man die Haare aus, bis das Wasser klar ist
- Zum Schluss wird der Conditioner einmassiert, man lässt ihn 2 Minuten einwirken und spült ihn aus.

Der Inhalt des Conditioners soll übrigens je nach Haarlänge für bis zu 2 Anwendungen reichen. Wie das gehen soll ist mir schleierhaft, da man die Restfarbe nämlich nicht aufbewahren darf ;-)


***Der Inhalt - Geruch, Aussehen, Konsistenz***
Die Entwickleremulsion ist schon in der Flasche drin. Es ist eine milchig-weiße Flüssigkeit, die relativ neutral riecht. Ein bisschen nach Plastik, aber das dürfte eher die Flasche sein. Die Color Creme befindet sich in einer Alutube. Die Tubenöffnung ist mit einer Aluschicht verschlossen, diese kann man mit der Frontseite des Schraubdeckels eindrücken. In der Tube befindet sich eine champagnerfarbene Creme (ich dachte, die müsste eigentlich braun sein?!). Diese Creme riecht dann auch schon typisch nach Haarfärbemittel. Da die Farbe so seltsam wirkt schaue ich sicherheitshalber noch mal auf die Farbnummer. Doch, stimmt.
Der Color-Balsam wiederum ist apricotfarben und riecht nach Zitrone. Von der Konsistenz her ist er wie eine ganz normale Haarspülung.


***Der Einsatz***
Nach so viel Warnhinweisen habe ich schon ein bisschen Panik, mir die Haare überhaupt noch zu färben. Also los. Ich gebe den Inhalt der Tube in die Flasche und schüttele, was das Zeug hält. Beide Komponenten lassen sich sehr leicht mischen. Das Gemisch ist recht dickflüssig, ich würde mal sagen, wie eine Gesichtscreme. Farblich ist das Ganze irgendwie golden. Nun die Handschuhe übergestreift und los. Der Hersteller empfiehlt, das Mittel Strähne für Strähne aufzutragen. Ich sage: Das geht nur mit Hilfe einer zweiten Person. Alleine kommt man hinten nicht gut an die Haare ran und bei schulterlangen Haaren wird es sowieso schon schwierig. Vor allem, weil die dann Runterklatschen und man sofort Ohren und Schultern voller Farbe hat. Und auf der Haut wird das Zeug sofort dunkelbraun.

Ich bin also dazu übergegangen, die Mischung auf die behandschuhte Hand zu geben und dann in die Haare einzukneten. Das geht soweit auch ganz gut. Einfach kopfüber über den Wannenrand hängen und solange kneten, bis alle Haare gleichmäßig bedeckt sind. Danach schnappe ich mir eine alte Haarspange und klemme die Haare auf dem Kopf zusammen. So kann ich sicher gehen, dass ich mir nicht wieder ungewollt Hautpartien färbe. Der Geruch, der natürlich alles andere als angenehm ist, beißt anfangs ziemlich in den Augen, doch das legt sich auch relativ schnell.

Reste des Gemischs in der Badewanne sollte man übrigens sofort - und ich meine wirklich sofort - entfernen. Wartet man zulange, muss man schon ganz schön schrubben.
Reste der Farbe, die sich an den Ohren - das kann man wohl nie vermeiden - oder an der Stirn festgesetzt haben, bekommt man am Besten mit einem alkoholhaltigen Gesichtswasser wieder weg. Balsam-Produkte, auch für wasserfestes Make-Up, funktionieren hierbei nicht so gut.

Nach 30 Minuten spüle ich meine Haare aus. Spülen soll man, bis das Wasser klar ist. Zuerst kommt eine richtig schlammbraune Mocke aus den Haaren, die aber schnell heller wird, bis nach etwa 5 Minuten das Wasser wieder fast klar ist. Insgesamt spüle ich fast 10 Minuten die Haare aus. Auch dann ist das Wasser immer noch einen Hauch gefärbt. Ich bin aber der Meinung, dass 10 Minuten reichen müssen. Abschließend lasse ich den Color-Balsam noch zwei Minuten einwirken und spüle auch diesen gründlich aus.
Mit dem Conditioner kommt noch einmal eine ganze Menge Farbe aus den Haaren. Auch jetzt spüle ich die Haare wieder aus, bis das Wasser relativ klar ist. Ganz klar wird es auch diesmal nicht, aber das ist dann wohl einfach so.

Nun geht es ans Fönen. Wir erinnern uns: Ich habe die Nuance "Bitter Sweet Chocolate", also ein dunkles Braun gekauft. Nach dem Fönen der gespannte Blick in den Spiegel. Ups... Am Oberkopf, da wo das Licht direkt drauf scheint, sind meine Haare tatsächlich tiefdunkelbraun. In den Längen wirken sie allerdings tiefschwarz. Das ist mir doch etwas zuuu dunkel. Und nu? Ich erinnere mich an den Tipp einer Freundin: Einfach mit Peeling-Shampoo waschen. Gesagt, getan. Tatsächlich kommt beim Ausspülen nochmals ein satter Schwall Farbe mit aus den Haaren. Beim neuerlichen Fönen sieht es dann schon besser aus. Zwar immer noch etwas dunkel, aber das kann auch der Kontrast zu vorher sein - schließlich trage ich seit zwei Jahren helle Strähnen und das hat die Haare mit der Zeit natürlich sehr hell gemacht. Auf jeden Fall fühlen sich die Haare sehr kräftig und voll an und haben auch einen Super-Glanz, was sie vorher definitiv nicht mehr hatten, da wirkten sie schon richtig stumpf.
Dennoch wollte ich braune Haare haben, keine schwarzen. Insgesamt habe ich meine Haare vier Wochen lang bei jeder Wäsche mit einer sog. Colorations-Vorbehandlung bearbeitet. Die ist noch stärker als ein Peeling-Shampoo. Nach dieser Behandlung hatte ich dann endlich den gewünschten Haarton. Unnötig zu erwähnen, dass ich natürlich keine speziellen Color-Shampoos genommen habe ;-)


***Was bringt die Zeit?***
So, mittlerweile ist die Färbeaktion vier Wochen her. Meine Haare sind noch den erwähnten Tick heller geworden und gefallen mir jetzt richtig gut. Aber das auch nur, weil ich sie entsprechend "grob" behandelt habe. Sonst hätte die Farbe sicher besser gehalten - was ja an sich ein Pluspunkt wäre. Der Glanz ist geblieben und auch die Farbe ist weder noch stärker verblasst, noch stumpf geworden. Insgesamt ist die Langzeitwirkung ganz prima und auch den Haaren hat es nicht geschadet. Zumindest nicht sichtbar - unsichtbar schaden solche Farbaktionen wohl immer ein bisschen. Ein Ansatz ist übrigens auch noch nicht zu sehen, was wohl dafür spricht, dass ich meinen Naturton inzwischen relativ gut getroffen habe.


***Ergiebigkeit und Verträglichkeit***
Okay, von Ergiebigkeit kann man nicht reden. Mit einer Packung kann man eben einmal die Haare färben. Zumal man die fertige Mischung nicht aufbewahren oder lange stehen lassen darf. Auch wenn zum Beispiel der Conditioner für zweimal reichen soll. Ich frage mich, ob ich den aufbewahren soll, falls ich ihn nicht brauche? In der nächsten Packung ist doch eh' wieder neuer Conditioner dabei.


***Inhaltsstoffe***
Okay, jetzt kommt's. Für Uninteressierte gleich vorweg: Überspringt bitte den in diesem Fall recht langen Absatz ;-)

Entwickleremulsion: Hydrogen Peroxide (Oxidationsmittel), Cetearyl Alcohol (Emollentien, Emulgatoren, Emulsionsstabilisatoren, Trübungsmittel, Viskositätsregler), PEG-40 Castor Oil (Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen), Sodium Cetearyl Sulfate (Tenside, Waschaktive Substanzen), Disodium Pyrophosphate (pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Chelatbildner), Disodium EDTA (Chelatbildner, Viskositätsregler), Sodium Benzoate (Konservierungsstoff), Phosphoric Acid (pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen).

Color Creme: Aqua (Wasser), Cetyl Alcohol (Emollentien, Emulgatoren, Trübungsmittel, Viskositätsregler), Oleth-7 (Emulgatoren), Ammonium Hydroxide (pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Vergällungsmittel), Toluene-2,5-Diamine Sulfate (Haarfarbstoffe), Glyceryl Stearate (Emollentien, Emulgatoren), Decyl Oleate (Emollentien), Potassium Oleate (Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen), Potassium Hydroxide (pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen), Potassium Castorate (Tenside, Waschaktive Substanzen), Ammonium Polyacrylate (Tenside, Waschaktive Substanzen), Ammonium Acrylates Copolymer (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Bindemittel, Filmbildner, Viskositätsregler), Linoleamidopropyl PG-Dimonium Chloride Phosphate (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen), Tetrasodium EDTA (Chelatbildner), Decyl Glucoside (Tenside, Waschaktive Substanzen), Resorcinol (Haarfarbstoffe), m-Aminophenol (Haarfarbstoffe), 2-Amino-4-Hydroxyethylaminoanisole Sulfate (Haarfarbstoffe), Sodium Sulfite (Konservierungsstoff), Polyquaternium-2 (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Emollentien, Filmbildner), Ascorbic Acid (Vitamin C, Ascorbinsäure; Antioxidantien, pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen), Silica (Kieselsäure; Schleifmittel, Absorptionsmittel, Trübungsmittel, Viskositätsregler), Parfum, Benzyl Salicylate (UV-Absorber, Lichtfiltersubstanzen), Butylphenyl Methylpropional (??), Linalool (Zusatzstoff).

Conditioner: Aqua (Wasser), Cetearyl Alcohol (Emollentien, Emulgatoren, Emulsionsstabilisatoren, Trübungsmittel, Viskositätsregler), Quaternium-87 (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen), Propylene Glycol (Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel), Sodium PCA (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Feuchtigkeitsspender), Polyquaternium-37 (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Filmbildner), Isopropyl Myristate (Bindemittel, Emollentien, Lösungsmittel), Panthenol (Provitamin B5; Antistatika, Kämmbarkeitshilfen), Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate (Emollentien), Distearoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen), Stearamidopropyl Dimethylamine (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen), Prunus Armeniaca (Aprikose; Emollentien), Ceteareth-20 (Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen), Glyceryl Stearate (Emollentien, Emulgatoren), PPG-1 Trideceth-6 (Emollentien), Citric Acid (Zitronensäure; pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Chelatbildner), Parfum, Phenoxyethanol (Konservierungsstoff), Sodium Methylparaben (Konservierungsstoff), CI 15985 (Gelborange, Kosmetische Farbstoffe, Azofarbstoff), CI 16035 (Rot; Kosmetische Farbstoffe, Azofarbstoff).


***Hersteller***
Schwarzkopf & Henkel
Düsseldorf
Tel: 0180-200 63 00 (6 Cent/Anruf)
www.schwarzkopf.de


***Fazit***
Ich gebe dieser Farbe dreieinhalb Sterne und da das nicht geht eben drei, weil's doch mehr die Tendenz zum Negativen ist. Insgesamt ist die Handhabung recht einfach. Das Mischen geht gut, dass Auftragen auch, auch wenn die vom Hersteller empfohlene Methode "Strähne für Strähne" nicht ohne Hilfe machbar ist. Das Ausspülen ist ebenfalls okay, mal abgesehen davon, dass mir das Wasser nie vollkommen klar wurde. Wofür ich die Sterne letztlich abziehe ist die Tatsache, dass die Farbe viel dunkler wurde als angegeben und sich das erst nach rund vier Wochen gelöst hatte (und mit vielen kräftigen Portionen Haar-Peeling!). Pflege und anschließender Glanz sind aber wiederum ein absoluter Pluspunkt. Daher also drei Sterne, aber keine Weiterempfehlung und die Warnung für die, die es doch wagen möchten: Lieber einen Ton heller kaufen, als eigentlich gewünscht. Bei dieser "XXL-intensiven" Farbe ist das sicherer.

© Arti

40 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    23.03.2007, 16:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Matze1195

    26.02.2007, 18:35 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • sandraberg

    26.02.2007, 12:52 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich komm ich wieder mal zum cis :-) werd so viel wie möglich abarbeiten. glg sandra

  • Sayenna

    26.02.2007, 12:48 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • bigmama

    25.02.2007, 22:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • lena016

    25.02.2007, 20:58 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • bianca24

    25.02.2007, 18:12 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • titus_1982

    25.02.2007, 17:14 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg titus_1982

  • B_Engal

    25.02.2007, 16:40 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Guter Bericht. MfG B_Engal

  • LadySimara

    25.02.2007, 16:12 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)

  • anonym

    25.02.2007, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    25.02.2007, 15:24 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    25.02.2007, 15:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    25.02.2007, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow! verdientes sh:)

  • KrebsDD

    25.02.2007, 14:59 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • atrachte

    25.02.2007, 14:40 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MarkusH18

    25.02.2007, 14:26 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir!! Weiter so! Gruß Markus!!

  • topfmops

    25.02.2007, 14:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bewertung steht links. No comments anymore. Und auf besonderen Wunsch der ‚grand old lady’ dieser Plattform, welche die Rolle der ‚big sister’ okkupiert hat, eine Begründung dafür: Siehe auch den Bericht ‘Sittenverfall’ vom 13.07.2006. http://www.yopi.de/

  • LittleSparko

    25.02.2007, 14:12 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • SiggiWidder

    25.02.2007, 14:10 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klares *SH* ! LG Siggi.

  • bodenseestern

    25.02.2007, 14:05 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Schönes WE und Gruß Petra***

  • echodelta

    25.02.2007, 14:02 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich dachte immer, dass man später (wenn ´Mann´ es dann braucht) auch alleine hinbekommen sollte! Warum muss dann eine Frau, die schon früher die vorliebe verspürt ihre Haarfarbe abzuändern, immer ihre Freundin in die Handschuhe zwingen. LG KAI