Schwarzkopf Live Soft Toner Testbericht

Schwarzkopf-live-soft-toner
ab 7,09
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von FrankyMarc

Auswaschbar nach einer Haarwäsche???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Den ersten Eindruck bekommt man von einem Menschen immer noch durch das äußere. Da kann kommen wer will, keiner kann mich von was anderem überzeugen. So gut der Charakter auch sein mag, sehen kann man(n) ihn halt nicht. Das Äussere des Menschen ist also die einzige Möglichkeit aufzufallen - oder ein absolut seltsames Verhalten. Da ich das letztere nicht umbedingt an den Tag lege muss ich versuchen mein Aussehen so "gut" wie möglich zu halten, was ich aber auch nicht immer schaffe. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ist dort mein Motto und deswegen bin ich kurz davor den Schritt zu einer doch recht auffälligen Veränderung zu tun - einer komplett anderen Haarfarbe.

Soll ich nun zum Friseur gehen und mir die Haare färben lassen? Was für eine Farbe steht mir überhaupt? Ist meine Wunschfarbe überhaupt möglich? Viele Fragen haben sich mir, und eventuell auch dir schonmal in diesem Moment gestellt. Deswegen habe ich den Rat einer Bekannten befolgt und es erst einmal mit einer Tönung versuchen wollen. Angestrebte Farbe: Blau-Schwarz. Beim hiesigen Spar-Markt angekommen stand ich nun vor einer doch leider recht dürftigen Auswahl an Farbe, mein gewünschtes Blau-Schwarz war auch dabei, aber meine Vorstellung traf der Blick auf die Verpackung nicht. Das Blau war nicht wirklich zu erkennen und auch trifft mein Strassenköterblond nicht die idalen Vorraussetzungen. Somit fiel meine Wahl auf das danebenstehende "INDIGO", einem meiner Meinung nach sehr dunklen, bläulichen Violettton. Da ich von Natur aus sehr blass um die Nase bin, war ich auch am Anfang ein wenig skeptisch, ob mir die Farbe steht, aber ich kann jetzt schon sagen: ES STEHT MIR! (wer jetzt an was anderes als die Farbe dachte, isn Ferkel *ggg*)

So landete er in meinem nicht vorhandenen Einkaufswagen - der

POLY LIVE SoftTöner Nummer 70 INDIGO

von Schwarzkopf. Auswaschbar, mit Multi-Reflex-Pigmenten - Leuchtende Farben - Einfach & Schonend

Diese Worte auf der Front der Packung haben mich eigentlich schon fast überzeugt, dennoch wagte ich den Blick auf die Rückseite, wo alles nochmal genauer erklärt wurde. Auch die empfohlene Naturhaarfarbe traf die meinige - der Töner ist nämlich für dunkelblondes bis mittelbraunes Haar. OK, ich gehört zur Randgruppe der Zielgruppe, aber versuchen kostet nix - oder doch - 4,34 Euro - aber das Geld hat sich irgendwie schon gelohnt. Wichtig zu erwähnen wäre hierbei noch, dass der Töner NICHT für blondiertes Haar geeignet ist, was auch extra auf der Rückseite erwähnt wurde.

Voller Spannung habe ich mich also auf den Weg nach Hause gemacht, um meinen Haaren den neuen Glanz zu geben. Nach dem Studium der übergrossen Packungsbeilage und dem entfernen der darauf aufgeklebten Handschuhe habe ich mich an die Arbeit gemacht. Die Haare überm Waschbecken nochmal genau ausgewaschen, abgetrocknet, die Handschuhe übergestreift - stop - erst den Deckel des kleinen dunklen Fläschchens mit 50 ml Inhalt entfernt - dann einen Fleck der dunkelvioletten Pampe auf die Hand geschüttet und ins Haar eingearbeitet. Vom Hinterkopf angefangen soll man(n) sich nach vorne vorarbeiten, was ich auch so gemacht habe.

Nachdem ich - meiner Meinung nach - alles an meiner Kopfhautbedeckung eingefärbt habe, habe ich des Rest auch in dem Fläschchen gelassen - falls es mir nicht steht ist es dann doch schneller wieder ausgewaschen, dachte ich mir. Du kannst dir sicher schon denken, was nun kommt, wenn du meine Schusseligkeit kennst. Aber dazu später. Ca. 30 Minuten sollte die Tönung einwirken, danach wird sie ausgewaschen und zwar solange, bis das Wasser, was vom Kopf herunterläuft, klar ist. So habe ich mich an meinen PC begeben und die Leute, die ich vorher mit der Frage nach einer für mich geeigneten Farbe genervt habe, mit dem Ergebnis genervt. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass blonde Haare wohl weniger Zeit zum Einwirken brauchen und ich den Mist schon nach 20 Minuten auswaschen könnte. Ich habe salomonisch gehandelt und die Mitte genommen - 25 Minuten. Was da an Farbe vom Kopf kam, war schon ungeheuerlich. Sollte das Zeugs nicht in den Haaren hängen und nicht im Ausguss des Waschbeckens? Spätestens jetzt kannst du sicher erahnen, wie das Ergebnis war - nicht wirklich berauschend. Die Tönung war ungleichmässig stark und seeeehr blass. Im elektrischen Licht konnte ich kaum einen Unterschied erkennen, aber bei normalem Tageslicht war doch schon ein wenig Farbe zu sehen.

Ich war begeistert, das kannst du mir glauben. Ich fühlte mich eine Mischung aus verarscht, zu blöd zum Haare tönen und verärgert. Doch es war sichtbar - wenn auch nicht stark - und ist es sogar nach 3 Tagen noch immer. Jedenfalls wurde ich heute schon mehrfach drauf angesprochen. Doch Freitags habe ich die Tönung reingemacht - Samtag morgen habe ich dann den Kopf unter den Wasserhahn gehalten, da ich das Styling meiner Haare immer im nassen Zustand vornehme. So schnell wie möglich habe ich den Kopf wieder weggezogen, weil eine violette Brühe meine Haare verliess. Das kann doch nicht wahr sein, habe ich gedacht. Geht jetzt der ganze Rest raus? Ich habe also nicht gewartet, bis das Wasser klar war - mein Handtuch hats mir gedankt und halt nu leichte lila Flecken. Also Auswaschbar ist die Tönung definitiv - nur leider zu gut.

Leuchtende Farben kann ich so leider nicht bestätigen, weil die Tönung nicht intensiv genug war, aber ich denke im komplett getönten Zustand wird es schon leuchten. Einfach ist es sicherlich auch nicht, jedenfalls wenn man es alleine versucht. Man sollte es sich am besten von jemand anders machen lassen, denn man selber sieht nicht so genau, wie das ganze nun verteilt ist. Doch das schonend scheint zu stimmen, da meine sonst sehr empfindliche Kopfhaut sehr gut darauf reagiert hat. Kein Jucken, kein Kratzen, keine Schuppen - tuto va bene - es ist alles OK :o)

Zum Schluss kann ich dir also nur folgende Tips mit auf den Weg geben, falls du diese Tönung versuchen solltest:

- Auch wenn du blass bist, schaut es nicht schlecht aus. Als die Tönung eingewirkt ist, konnte ich mich ja im Spiegel sehen. Also nicht zurückschrecken - Tönung ist notfalls ja auch auswaschbar.

- Solltest du dich für diese Tönung entscheiden, nutze den ganzen Flascheninhalt. Auch wenn dir 50 ml etwas viel vorkommen - was dabei rauskommt, wenn man geizt sieht man ja an mir.

- Lasse dir von jemandem helfen, der sich vielleicht auch damit auskennt. Alleine das ganze Zeug gleichmässig zu verteilen ist nicht sehr einfach.

- Solltest du etwas suchen, was lange hält, dann geh lieber zum Friseur und lass dir die Haare färben. Das ist zwar teuer, aber auf Dauer sieht es besser aus. Ich werde den Weg auch bald antreten - ich hoffe noch im Laufe dieser Woche.

Insgesamt kann ich die diese Tönung also empfehlen, aber man sollte keine Fehler machen. Bevor man den Schritt allerdings macht, sollte man überlegen, dass ein neues Aussehen noch lange keinen neuen Menschen aus einem macht, aber es kann viel über einen Menschen verraten und macht einen zufriedener. Ich bin mit meiner Naturfarbe nicht zufrieden und für mich führt deswegen auf Dauer kein Weg an einer professionellen Färbung vorbei - wenn du aber nur mal am Wochenende eine neue Farbe ausprobieren willst, dann greif zu einem solchen Töner.

Den Inhalt lasse ich hier weg - 1. ist es zu viel zum Schreiben, 2. versteht das sowieso keine Sau und 3. kann es auch jeder, der ernsthaftes Interesse hat, selber nachlesen, denn blind kaufen würde ich keine Tönung. Und ein letzter Rat zum Schluss: Achtet auf eure Wünsche, was die Haltbarkeit der Farbe betrifft. Bei dieser Marke gibt es zum Beispiel 3 verschiedene Stufen: Auswaschbar (ca. 6-8 Wäschen), Hält bis zu 24 Haarwäschen und Dauerhaft haltbar.

Ich gebe eine 2-, da das Produkt gut ist, aber es bei mir auf Grund von Unerfahrenheit nicht 100 %ig korrekt angewendet wurde. Trotzdem hätte ein wenig mehr Haltbarkeit der Farbe nicht geschadet.

© by FrankyMarc o~> 22.o4.2oo2

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • maailma

    12.04.2007, 10:25 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH & LG ~~

  • Sapphire

    23.03.2003, 18:39 Uhr von Sapphire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss schon sagen, dass ich über dieses Produkt ausführlich informiert wurde. Ich töne selber meine Haare, aber benutze keine Softtöner. Weil die sich nämlich alle so leicht auswaschen...

  • GiniX

    08.05.2002, 10:39 Uhr von GiniX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich schon auf das Bild!! Knuddel Dich, Deine Gina ;)