Schwarzkopf Poly Swing Volumen Haarlack Extra Strong, Fashion Styling Testbericht

Schwarzkopf-poly-swing-volumen-haarlack-extra-strong-fashion-styling
ab 3,20
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von togri

Der falsche Weg

1
  • Geruch:  unangenehm
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

Preis / „entfettet“ leicht ( ! ) fettige Haare ein wenig

Kontra:

Geruch / Wirkung

Empfehlung:

Nein

Eigentlich bin ich überzeugte Taft- und Wella-Haarspray-Käuferin, aber in letzter Zeit bin ich aus Geiz zweimal fremdgegangen und von meinem Erlebnis mit dem °Poly Swing Haarlack Volumen Extra Strong° will ich euch heute erzählen. :)



~°~ Preis, Inhalt, Herstellerversprechen ~°~
►Preis & Inhalt
Im DM habe ich für eine 250ml-Flasche, wie ihr sie unten seht, 1,45€ bezahlt. Das ist günstig und auch in anderen Geschäften findet man den Haarlack zu diesem Preis.

► Herstellerversprechen
° perfektes Haarstyling für Trendfrisuren voller Elastizität und Schwung
° Elastizität und Kraft dank Elasthan
° Haar vor Austrocknung geschützt -> natürlicher Schwung und Glanz
° extra starker, dauerhafter Halt
° scheinbar mehr Volumen
° kein Verkleben oder Beschweren




~°~ Ein Weg zur Löwenmähne? ~°~
Frisch gewaschen, vernünftig gefönt, also der richtige Zeitpunkt um den Haarlack zu testen, dachte ich mir und sprühte los.

Als erstes fiel mir der Geruch auf. Würde ich das Fußdeo von Balea nicht kennen, wäre mir der Geruch gar nicht oder eher positiv aufgefallen, aber so…
Der Geruch ist überhaupt nicht mit anderem Haarspray oder –lack zu vergleichen. Er ist zwar auch absolut chemisch, aber dafür auch total zitronig bzw. citrus-fruchtig. Dabei ist ein komischer, eher pudriger Geruch. UND ein Geruch, der mich irgendwie an Krankenhaus erinnert.
Vom Krankenhaus-Geruch mal abgesehen, ist der Geruch des Haarlacks ja eigentlich sehr angenehm. Aber es ist zu mindestens 90% der selbe Geruch, den man auch beim Fußdeo hat und das ist wirklich nicht so dolle.
Mit dem Geruch würde sich ja leben lassen, wenn er rasch wieder verschwinden würde, aber das tut er nicht. Nein, im Gegenteil, der Geruch bleibt und wird nur Unwesentlich schwächer. Man kann ihn zwar mit Parfum o.ä. überdecken, aber wirklich los wird man ihn erst durch eine gründliche Haarwäsche.

Ich sprühte also wacker weiter. Hauptsächlich erstmal kopfüber am Ansatz um Volumen zu erhalten. Dann Strähnchenweise um Akzente zu setzen, insbesondere am Hinterkopf, weil meine Haare da kürzer sind und akzentuiert werden müssen.
Das erste Ergebnis sah nicht schlecht aus: Meine Haare waren voluminöser und saßen super. Alle Strähnchen da, wo sie hingehörten, der Hinterkopf schön betont. Da schien der Geruch auch verkraftbar zu sein und ich sprayte noch mal kurz über meinen Kopf um meine Frisur zu fixieren.
5 Minuten später traf mich aber schon der Schlag: Keine Spur von Volumen mehr! Die Strähnchen lagen zwar noch wo sie hingehörten, aber auch die Haare am Hinterkopf waren schon ein gutes Stück zusammengefallen.
Kurze Zeit später verabschiedeten sich dann auch die Strähnchen und meine Haare waren so ungestylt wie vorher.

Wegwerfen wollte ich den Haarlack aber trotzdem noch nicht und habe so ein wenig rumprobiert:
Das Ergebnis war genauso kurzlebig, wenn meine Haare nicht frisch gewaschen waren oder wenn sie mit einem anderen Shampoo gewaschen waren.
Allerdings konnte ich auch 2 mehr oder weniger positive Ergebnisse verzeichnen:
1. So viel wie möglich draufsprühen
-> Einfach mal nicht geizig sein, es einfach mal sehr gut meinen und alle drei Tage eine neue Flasche kaufen. ;) Dann hält die Frisur länger als 5 Minuten. ABER: Auch dann hält die Frisur nicht allzu lange. Wenn man etwa 2 Stunden Haltbarkeit einplant passt dass, außer es ist windig und/oder regnet. Dann ist die Frisur sofort wieder ruiniert.
Des weiteren sind die Haare durch die Menge dann natürlich total verklebt, ja, es ist eigentlich eine einzige zusammengepappte Masse da auf dem Kopf. Keine Elastizität, dafür ist der komplette Kopf dann akzentuiert. Na klasse…
Dass der Geruch durch diese Methode natürlich nicht angenehmer wird brauche ich wohl nicht zu erwähnen…
2. hat man die Möglichkeit leicht fettiges Haar sozusagen wieder zu entfetten. Das finde ich wirklich super positiv, weil ich so das Haare waschen noch einen Tag hinauszögern kann.
Einfach die Haare einsprühen, etwa so wie Trockenshampoo, also komplett alles, aber dann nicht auskämmen, sondern das scheinbar saubere Gefühl und die weichen lockeren Haare genießen. Jetzt die Haare normal stylen (also mit anderen Produkten) und fertig. Da darf’s also auch mal ungewaschen rausgehen *g* (und nein, diese Methode wende ich nur an, wenn ich verschlafen habe und Prioritäten setzen muss!)

Tja, die Wirkung des Haarlacks ist schnell zusammengefasst: kurzzeitig Volumen, kurzzeitig Akzente. Nimmt man mehr, quasi jedes Mal eine halbe Flasche, hat man zwar eine längere Wirkung, aber von Elastizität ist nix zu merken und die Haare sind total verklebt.
Auswaschen muss man lediglich den Geruch. Die verklebten Haare sind blitzschnell ausgebürstet.
Veränderten Glanz habe ich keinen feststellen können.
Das einzig Positive war die leicht „entfettende“ Wirkung und somit steht mein




~°~ Fazit ~°~
fest: NIE WIEDER! (und lasst bitte die Finger davon!)

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • wetterisi

    06.04.2005, 11:13 Uhr von wetterisi
    Bewertung: sehr hilfreich

    benutze ich sowieso nie!