Schwarzkopf Schauma Easy Aufbau Maske Feuchtigkeits-Pflege mit Milch-Protein Testbericht

No-product-image
ab 4,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von aswuermchen

Ein Fehlgriff, der sich als Glücksfall erweist? Oder doch reif für die Tonne?

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

Duft, Preis, KämmbarkeitVersorgung mit Feuchtigkeit, Bändigung meiner Haare, Geschmeidigkeit, Glanz, Ergiebigkeit

Kontra:

leichte Schwäche bei den Spitzen

Empfehlung:

Ja

Juchhu, Yopi hat ganz schnell meinen Vorschlag angelegt und nun darf ich drauf los schreiben über die Schauma Easy Aufbau Maske Feuchtigkeits-Pflege mit Milch-Protein für trockenes und sprödes Haar.
Ihr werdet euch sicher fragen, wie man überhaupt auf die Idee kommt, sich eine Maske für die Haare zu kaufen. Naja, es war eben ein \"Unfall\", aber lest einfach selbst:


***Wie es dazu kam***

In den letzten Tagen habe ich fleißig Berichte gelesen und bin durch Zufall auf die Schauma Easy Aufbau >>Kur<< Feuchtigkeits-Pflege mit Milch-Protein gestoßen, von der alle nur Gutes zu berichten wussten und die sogar ganz erschwinglich war.
Super, also habe ich sofort am Morgen meine Mama beauftragt, mir das sagenumwobene Stück mitzubringen und extra beschrieben, dass es sich um eine dreieckige Tube handelt, die maximal 2,90 € kostet.
Ein paar Stunden später: Mama ist zurück und ich renne voll Neugier zu den Einkaufsbeuteln. Aber was finde ich hier? Nichts Kur; Mama erklärt, die hatten sie nicht im Rossmann, dafür aber die Maske, welche etwas mehr gekostet habe, die sie aber trotzdem mal mitgebracht hat.
Nun ja, denke ich mir etwas unschlüssig. Also ab zu den Testberichten für die Maske - hey, was soll denn das, es gibt keine, nur ein paar für die mit Rosenöl - immerhin positiv.
Was soll\'s, ich entscheide mich mutig zu sein und beginne am Nachmittag den Selbsttest.


***Preis/Menge***

Bei näherer Betrachtung bin ich positiv überrascht: Für 3,45 € bekomme ich im Rossmann ganze 300 ml Maske. Das ist doch mal was, wenn ich da an die Preis-Inhalts-Verhältnisse von Kuren denke.


***Verpackung/Aussehen:***

Die Maske befindet sich in einem hellblauen Behältnis, welches ich als eine Art bauchförmigen Tiegel beschreiben würde, d.h. er ist unten \"schmal\", wird dann etwas ausladend und nach oben hin wieder schmaler,. Der Deckel ist dunkelblau und verläuft geradlinig. Der Durchmesser am Boden beträgt etwa 8 cm und die Höhe misst 7,5 cm.
Wie bereits angedeutet, befindet sich auf pastellblauem Untergrund die Produktbezeichnung sowie die Beschreibung in blauer Farbe. Außerdem ist ein viereckiges Bild einer dunkelblonden/\"hellbrünetten\" Frau mit langem, kraftvollen Haar zu sehen.
Der Tiegel ist randvoll gefüllt, also nichts mit Mogelpackung. Der Inhalt selbst ist schlicht und ergreifend weiß und eher zäh, was bedeuten soll, dass nichts zu fließen beginnt, wenn man die Kur auf die Seite stellt.


***Inhaltsstoffe***

Aqua, Cetearyl Alcohol, Paraffinum Liquidum, Dimethicone, Quaternium-87, Distearoylethyl Hydroxyethyl Monium Methosulfate, Isopropyl Myristate, Stearamidopropyl Dimethylamine, Cetrimonium Chloride, Cetyl Palmitate, Citric Acid, Propylene Glycol, Polyquaternium-37, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Dimethiconol, Panthenol, Dextrin, Hydrolized Milk Protein, Niacinamide, Polyquaternium-10, PPG-1 Trideceth-6, Parfum, Benzyl Alcohol, Linalool, Limonene, Phenoxyethanol, Methylparaben


***Was Schauma verspricht:***

+ Pflegewirkung wie bei einer Intensivkur in nur 2 Minuten
+ Versorgung mit Feuchtigkeit > Geschmeidigkeit und Glanz
+ Aufbaupflege > 80% kräftigeres Haar


***Meine Erwartungen an die für mich perfekte Kur***

Ich beziehe mich hier auf eine Kur, da Schauma behauptet, dass die Maske einer intensiven Kur gleichzustellen ist. Also: Ich wünsche mir Haare, die ich gut kämmen kann. Im trockenen Zustand sollen sie glänzen, weich und geschmeidig sein. Außerdem möchte ich, dass meine Haare kräftiger werden und somit weniger anfällig für Spliss sind. Außerdem ist es schön, wenn die Haare etwas Volumen erhalten oder aber geglättet werden, weil ich im Moment Stufen in den Haaren habe und diese im ungestylten Zustand unschön abstehen, was zudem auch ungepflegt wirkt.


***Anwendung/***

Über die empfohlene Anzahl der Anwendung pro Woche gibt es leider keine Hinweise.

1.Haare waschen
2.Haare etwas antrocknen
3.Maske in die Haare einmassieren
4.Haare durchkämmen
5.zwei Minuten einwirken lassen
6.Maske sorgfältig ausspülen


***Meine Erfahrung***

Ich wasche mit also meine Haare. Dabei verwende ich extra mein Herbal Essences Shampoo, so wie ich es immer tue, damit ich hinterher gut die Wirkung der Maske mit unbehandeltem Haar vergleichen kann. Mit einem Handtuch drücke ich die Haare vorsichtig aus. Sich da jetzt noch mit einem Kamm durchzukämpfen, würde sich als ein Ding der Unmöglichkeit erweisen - oder zumindest als sehr unangenehm und zeitraubend. Aber wir haben ja noch unser neues Wundermittel (?) und beginnen den Deckel zu öffnen, was zu keinen Schwierigkeiten führt. Sofort strömt mir ein Duft entgegen, der etwas milchig und süß ist, vielleicht wie eine (stark) duftene Blume. Im ersten Moment hat mir das, was mein Näschen da geortet hatte, nicht sehr gefallen – zu intensiv. Das gibt sich aber und verändert sich in einen positiven Eindruck, als ich mit der Spitze meines Zeigefingers in den Tiegel fahre und einen Klecks, der eben lediglich der Größe meiner Fingerbeere [ich bin mir nicht sicher, ob es so heißt und wo ich es aufgeschnappt haben könnte, aber ich meine den vorderen Teil des Fingers bis zum ersten Gelenk] entspricht, verteile ihn kurz zwischen den Händen und beginne mit dem Einkneten. Ich nehme mir nochmals eine Portion der gleichen Größe und schon ist mein ganzes Haar bedeckt. Ich brauche also eine sehr kleine Portion, um meinen ganzen Schopf, der immerhin (größtenteils) bis zur Mitte meines Rückens reicht, vollkommen zu bedecken und das spricht für eine sehr gute Verteilbarkeit. Man kann die Pflege regelrecht fühlen und merkt, dass jedes Haar etwas abbekommen hat. Sehr angenehm also, ebenfalls der Duft. Nun noch schnell durchkämmen, was total einfach geht und nur zwei Minuten um durch die Wohnung zu spazieren, im Bad mal kurz seinen Gedanken nachzuhängen oder weitere Körperpflege zu betreiben. Nun geht es ans Ausspülen. Auch das klappt reibungslos, die Haare fühlen sich schon total weich an und innerhalb von höchsten zwei Minuten ist mein Haar von der Maske befreit. Nun wieder ganz leicht das Wasser ausdrücken und...


***Wirkung***

Im nassen bzw. handtuchtrockenen Zustand lassen sich die Haare immer noch ohne Probleme durchkämmen. Das ist ja schon mal ein Grund zum Jubeln und spart viel Zeit und Geduld. Die Haare fassen sich sehr angenehm und irgendwie gepflegt an, mal sehen, ob das auch im trockenen Zustand anhält. Ich schnappe mir also den Fön und fange mal an, ziehe es aber nicht zum Schluss durch, sondern lasse den Rest, als er zu ca. 75% trocken ist, in den Genuss von normaler Luft kommen und warte geduldig, bis meine Haare vollkommen getrocknet sind. Bezüglich der Verträglichkeit hab es übrigens keinerlei Probleme, aber es traten bei den Haaren in meinem ganzen Leben noch keine auf.

+++Tag 1+++
Was sehe ich da? Das Haar wirkt tatsächlich kräftiger und fühlt sich griffiger an. Die Spitzen wurden nicht ausgetrocknet und sind auch etwas besser mit Feuchtigkeit versorgt als sonst, trotzdem würde ich auf ein Haarspitzenfluid aber nicht verzichten. Die Haare glänzen, fallen schön locker und wirken etwas \"definierter\" (?), es tanzen also ins Besondere die kürzeren Stufen oder Kurze (Haarbruch), die sonst abstehen, nicht aus der Reihe. Der Duft hat sich schön gehalten, ist aber nicht zu aufdringlich. Heute würden sich die Haare gut stylen lassen.

+++Tag 2+++
Die Haare sind anders als am Tag der Anwendung. Sie sind extrem glatt und weich, das Griffige ist verschwunden und man hat Mühe, dass ein Haargummi hält, da es immer wieder wegrutscht. Es sieht sogar so aus, als hätte ich gar keine Stufen im Haar, also als ob die Haare von Ansatz bis zu den Spitzen glatt verlaufen. Das finde ich ganz gut für meine Haare, wenn ich zu faul bin, sie zu stylen oder sie dadurch nicht austrocknen möchte. Alles fühlt sich einfach sehr, sehr gepflegt an und glänzt. Ein leichter Duft ist noch vorhanden. Ein Styling heute wäre sehr schwierig.

+++Tag 3+++
Die Haare fühlen sich (in den Längen und Spitzen) immer noch so glatt, geschmeidig und gut an. Sie glänzen und man merkt, dass sie nach wie vor gut mit Feuchtigkeit versorgt sind. Der Duft ist in den Längen und Spitzen fast verschwunden. Das ist aber auch nicht so wichtig, denn nun beginnen die Haare am Ansatz nachzufetten, also wird es sowieso Zeit für eine neue Haarwäsche. Ich denke, es ist normal, dass die Haare am dritten Tag fettig werden und deshalb schiebe ich es auch nicht auf das Produkt. Es hat eben lediglich keine verzögernde Wirkung, aber die ist ja auch nicht mit in den Herstellerversprechen enthalten.


***Ergiebigkeit***

Wie erwähnt benutze ich etwa zwei Fingerspitzen voll. Da ich die Maske maximal zwei Mal pro Woche verwende, wird sie doch recht viele Anwendungen halten (ich schätze mindestens 30 und dabei handelt es sich um die absolute Untergrenze), weil ja sehr viel Inhalt in dem Tiegel enthalten ist. Ein absoluter Pluspunkt.


***Fazit***

Ich bin mehr als zufrieden und meiner Mutter für ihren Fehlgriff dankbar. Man bekommt für relativ wenig Geld sehr viel Inhalt. Dieser positive Aspekt wird durch die gute Ergiebigkeit nochmals verstärkt. Auch das Wichtigste, nämlich die Wirkung, lässt nicht zu wünschen übrig, denn Schauma erfüllt im Großen und Ganzen alle Versprechen und zusätzlich riecht man sehr lecker. Ob die Haare nun wirklich 80% kräftiger sind, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall wird das Haar spürbar aufgebaut und glänzt. Dabei wird es noch gebändigt und natürlich fast perfekt mit Feuchtigkeit versorgt. Lediglich die Spitzen sollte man noch leicht nachbehandeln - dafür muss ich einen Stern abziehen, weil die Wirkung ja ausdrücklich bis dorthin gehen sollte. Insgesamt handelt es sich um ein sehr gutes Produkt, welches ich ebenso gern weiterempfehle.


aswuermchen
für Yopi & (später) Ciao

33 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mayani

    05.08.2005, 22:16 Uhr von Mayani
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja. Meine ma hat das auch gut drauf immer das zu kaufen, was man eigentlich gar nicht wollte (kannte) und meint mir dann immer nen Gefallen zu tun. Aber so probiert man eben immer was neues ("das war doch im Sonderangebot!!!"). Aber warum hei&

  • campimo

    05.08.2005, 00:39 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann sehr unterschiedlich sein!

  • anonym

    04.08.2005, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    für mich, weil ich eher fettendes Haar habe, aber dein Bericht ist sehr gut.