Schwimmen (gebundene Ausgabe) / Martin Krauß Testbericht

In-einem-hotelpool
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campimo

Mit die beste Sportart

Pro:

Alle Muskeln werden trainiert, kein Schwitzen, Körper permanent gekühlt erleichternd fuer Herz-Kreislauf-System auch mit Knochenproblemen möglich auch geheizt möglich Auch für Übergewichtige geeeignet Gelenkschonend Hoher Kolorienverbrauch versc

Kontra:

Sch(m)utzwasser / Chlorwasser Abdrücke von Schwimmbrille Auf die Dauer Hautprobleme

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*************

Schön, daß man hier bei Yopi auch über Sportarten schreiben kann. Dann möchte ich dies natürlich auch tun, und zwar über das Schwimmen, da diese Art der Leibesertüchtigung für mich etwas besonderes ist.

Vorteile
************

Alle Muskeln des Körpers werden trainiert
Man schwitzt nicht
Da der Körper permanent gekühlt wird, reagiert das Herz-Kreislauf-System erst später
Ältere Menschen mit Knochenproblemen können in stärker geheizten Becken schwimmen
Auch für Übergewichtige eignet sich das Schwimmen, weil die Gelenke nicht belastet werden
Die Brüste wackeln und hüpfen nicht / frau braucht keinen speziellen Sport-BH
Hoher Kolorienverbrauch
Ich denke, es gibt für jeden einen Schwimmstil, den er angenehm findet
Im Wasser kann man auch Wassergymnasitk und Wasserwaten betreiben
Aufgrund diverser Hilfswerkzeuge (aufgeblasenes Gummi oder Schaumstoff) können auch Menschen mit Behinderungen schwimmen, z.B. die Beine stützen (oben halten).

Nachteile
***************

leider muß man sich das Wasser mit vielen fremden Menschen teilen, von denen man nichts bzgl. der Sauberkeit und Krankheiten weiß
Rote Augen vom Chlor
Schwimmbrille drückt sich bei mir zu tief ins Gesicht (stundenlange Abdrücke)
Auf die Dauer treten Hautprobleme auf

Schwimmstile
********************

Brustschwimmen
Dabei liegt man bauchlings im Wasser, und bewegt die Arme und Beine aymmetrisch synchron, etwas ähnlich wie beim Hampelmann. Wenn die Bewegungen nicht so kompliziert wären, könnte man das Brustschwimmen als einfach bezeichnen.
Kraulen
Hier sind die Bewegungsabläufe sehr einfach, aber es wird viel Kraft verlangt. Auf die Atmung muß man sich mehr konzentrieren, weil der Stil so viel Kraft abverlangt, so daß man immer mehr Luft benötigt, als vorhanden ist.
Rückenschwimmen
Auch hier sind die Bewegungen angenehm einfach, der Kraftaufwand ist gering, nur ist es sehr irritierend nichts zu sehen, weil man ausschließlich gen Himmel guckt. Dementprechend weiß man auch nicht, wo der Beckenrand ist. Aus dem Rückenschwimmen resultiert auch die Stellung, namens "Toter Mann", wobei man die Gliedmaßen nicht mehr bewegt oder nur noch sehr wenig bewegt, und interessanterweise über Wasser bleibt. So kann man sich mal ausruhen, was v.a. im Meerwasser wichtig sein kann.
Delphin
Dies ist die komplizierteste Art zu schwimmen, die ich kenne. Der Körper befindet sich waagerecht, mit dem Bauch nach unten im Wasser und dann muß man den Oberkörper anheben und dabei beide Arme synchron nach vorne werfen, um ähnlich wie beim Kraulen das Wasser am Körper nach hinten zu schaufeln.
Etwas Artverwandtes ist der Wasserball, eine Sportart, die nur sehr gute Schwimmer und sehr kräftige Menschen ausübern können.
In diesem Sinne will ich dann auch nochmal die Wassergymnasitk und das Wasserwaten als Alternativen zum Schwimmen nennen.

Meine Schwimmerlebnisse
***************************************

Meine Mutter hat mich bereits als Baby schwimmen gelassen, weil sie irgendwoher wußte, daß Babys von Natur aus schwimmen können, und es dann verlernen, worauf es im Kindesalter neu gelernt werden muß. Um mir diese Erfahrung zu ersparen, ging sie bereits damals mit mir schwimmen. Erinnern kann ich mich natürlich nicht mehr daran. Später war ich dann im richtigen Schwimmverein, wo ich die ersten Jahre hingefahren wurde und später allein nach der Schule hinging. Als Teeny habe ich dann natürlich auch aufgehört. Das war die Zeit, wo mir alles peinlich war und ich viel gekichert habe. Erst in der Oberstufe bin ich dann wieder regelmäßig schwimmen gegangen, weil wir in der Schule bis zu zwei Schwimmkurse einbringen durften. Es hielt noch einige Jahre an, bis ich dann auf Fitness umgestiegen bin. Zur Zeit finde ich allerdings die Preise der Berliner Bäderbetriebe zu hoch. Es ist sowieso schwer, nach einem Arbeitstag noch etwas sportliches zu tun, aber auch an meinen freien Tagen gehe ich wegen der Preise nicht schwimmen.

Fazit
*******

Schwimmen ist eine besondere Sportart, und zwar eine, die für fast jeden Menschen geeignet ist. Leute, die starkes Übergewicht haben, sollten andere Bewegungen - Gymnastik oder Waten - im Wasser machen. Daher meine Empfehlung: Einfach mal Schwimmengehen oder öfter / regelmäßiger schwimmen.

    13.07.2005

140 Bewertungen, 48 Kommentare

  • anonym

    26.03.2007, 21:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Baby1

    28.02.2007, 12:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Volker111

    20.02.2007, 17:26 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach ja, nehms mir immer vor und tus viel zu wenig ;-)

  • Ilka123

    11.02.2007, 17:45 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • sandrad198

    07.02.2007, 08:56 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sandra

  • papaonline

    30.01.2007, 21:42 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • tanja2003

    30.01.2007, 21:08 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • taz772112

    30.01.2007, 19:41 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • Nettiteddy

    18.01.2007, 23:15 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Nettiteddy

  • Schnarcher1

    18.01.2007, 21:27 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Jolenchen

    18.01.2007, 11:42 Uhr von Jolenchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg :-)

  • anonym

    06.09.2006, 11:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • junior33

    05.09.2006, 16:19 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • swissflyer

    06.08.2006, 17:18 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin daaaaaa, wer noch? :o)

  • annemone62

    24.07.2006, 10:56 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist auch mein Lieblingssport. LG :o)

  • Binich

    28.06.2006, 14:07 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    klar sh lg Toni

  • honeymaus

    28.06.2006, 14:01 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Manuela

  • SuicideToday

    16.06.2006, 14:18 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • Estha

    05.06.2006, 13:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Django006

    02.06.2006, 02:49 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Power_Surfer

    27.05.2006, 16:31 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • iii

    26.05.2006, 13:14 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Loewie

    25.05.2006, 12:47 Uhr von Loewie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wichtiger Bericht. Ich finde es gut, dass du auch solche Berichte schreibst, dass sollte sich manch ein Bewegungsmuffel mal durchlesen ;-)

  • Heihachi_Mishima99

    24.05.2006, 18:21 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh! lg Patrick

  • Gorg7

    24.05.2006, 02:39 Uhr von Gorg7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht

  • Rosensammlerin

    24.05.2006, 01:12 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seit man bei My Meinung mein Guthaben einfach gelöscht hat, war ich nicht mehr auf der Seite, aber vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Lieben Gruß Rosen

  • blackangel63

    24.05.2006, 00:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Zuckermaus29

    23.05.2006, 00:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    23.05.2006, 00:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! lg Jonas

  • miezie030386

    22.05.2006, 22:51 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH ++++ LG, Petra ++++

  • Engal00

    22.05.2006, 15:32 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gelungener Bericht! VLG Anja

  • sandy__81

    22.05.2006, 13:39 Uhr von sandy__81
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sandy

  • anonym

    22.05.2006, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • Sternenhimmel

    21.05.2006, 19:30 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    21.05.2006, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße! Dani :-)

  • anonym

    21.05.2006, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    20.05.2006, 00:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Cicila

    27.02.2006, 17:01 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich gehe auch gerne schwimmen. <br/>LG Cicila

  • angie1977

    31.01.2006, 19:34 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg angie

  • Oli33DUI

    31.01.2006, 12:13 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner und nützlicher Bericht . LG Oliver

  • marina71

    29.01.2006, 17:21 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schwimmen tu ich auch am liebsten von allen sportarten. lg

  • Connector

    29.01.2006, 15:10 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Düsseldorf

    22.01.2006, 13:27 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo wirklich ein toller bericht ! WIR LESEN UNS :) bis dann ciao ciao düssi

  • kakaue

    21.01.2006, 11:29 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • nileman

    16.01.2006, 15:34 Uhr von nileman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jup, kann dir nur zustimmen. Gehe jede Woche 2 Stunden schwimmen. Erstens machts Spaß; man lernt seine Grenzen kennen und es stählert den Körper^^ lg Nil(e)man

  • chelsea

    07.01.2006, 21:53 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich übrigens sehr über Gegenbewertungen freuen.

  • anonym

    03.01.2006, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schwimmen oberhalb und blubbern unterhalb - jaa, das iss auch des Negerles LEBEN ;-))

  • pedro57

    13.07.2005, 02:10 Uhr von pedro57
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann doch nicht stimmen. Ich jedenfalls bin nach dem Schwimmen immer klatschnass!!! Gruss Pedro