Schwimmen (gebundene Ausgabe) / Martin Krauß Testbericht

In-einem-hotelpool
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bettybo

Schwimmkurse für Kinder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin Mutter einer inzwischen 8jährigen Tochter und habe mir schon früh überlegt, wie und vor allen Dingen wann ich das Element Wasser meiner Tochter näherbringe. Ich tauschte mich also erst einmal mit Freundinnen aus, die auch Kinder haben und entschloß mich dann, meine Kleine bei einem Schwimmverein in der Nähe zum sogenannten Seepferdchen anzumelden.

Das Seepferdchen Abzeichen ist die erste Hürde, die unsere Kinder im Wassersport nehmen können. Es bedeutet, 1 Mal Tauchen im zur Schulter reichendem Wasser und 25 Meter Schwimmen ohne Pause. Anmelden konnte ich sie dann, nachdem sie Ihren 5. Geburtstag gefeiert hatte. Schön war auch, daß eine gute Freundin, deren Sohn im gleichen Alter ist, sich mir anschloß und so trafen wir uns ein Mal die Woche und sahen unseren Zwergen voller Angst und Bangen bei den ersten Versuchen zu.

Der erste Kurs war nach 12maligem Treffen vorrüber und keiner aus dieser Gruppe schaffte das Abzeichen. Also buchten wir den Folgekurs und siehe da, 2 Knirpse erreichten freudejubelnd das Finale (Leider nicht unsere Beiden ).

Jetzt standen die Sommerferien vor der Tür und das bedeutete ein langes Aussetzen der Übungen. Danach stand es uns frei, noch einen dritten Kurs zu belegen.

Nee, jetzt hatte ich davon erst einmal genug. Ich hörte mich ein bischen um und entdeckte in der Zeitung die Annonce zu einem sogenannten Intensivkurs. Dieser sollte ( welch ein Glück) in einem neu erbauten kleineren Vital Hallenbad nur fünf Minuten Fußweg von uns stattfinden. Ebenfalls 12Mal Unterricht, jedoch nicht 1 Mal die Woche sondern täglich von Montag bis Donnerstag. Gut gefallen hat mir gleich, daß diese Gruppe nur aus 7 Kindern bestand. Im vorherigen Kurs waren es 10 mehr.

Ein sehr netter Schwimmmeister unterrichtete die Kinder und ging auf jedes Kind besonders ein. Nach 3maligem Treffen fand der Kurs dann zum ersten Mal im tiefen Becken statt. Wieder angstvolle Gesichter von leidenen Müttern (ganz im Gegensatz zu den Kindern). Eine Hälfte des Beckens wurde extra für den Unterricht abgesperrt, so daß die kleinen Wasserratten nicht durch andere Schwimmer verunsichert wurden. Hierfür von mir einen riesen Pluspunkt.

Die Fortschritte in diesem Kurs waren deutlich besser, als im Vorherigen und siehe da, am Ende hatten alle zukünftigen Superschwimmer das erste wichtige Abzeichen in der Hand. Natürlich hängt es jetzt zu Hause hinter Glas an der Wand und wird Besuchern stolz präsentiert.

Fazit: Ich bin der Meinung, daß es wichtig ist, daß unsere Kinder so früh wie möglich das Schwimmen erlernen, schaffen wir damit doch auch größtenteils ein Risikofaktor aus dem Weg.

20 Bewertungen