Schwimmen (gebundene Ausgabe) / Martin Krauß Testbericht

In-einem-hotelpool
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gluehsternchen

Heiße und kalte Schauer liefen mir über den Rücken!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Neulich war ich an unserem Jahrestag das erste Mal mit meinem Freund in der Kurhessentherme in Kassel. Wir hatten uns schon vorher im Internet über Lage, Preise etc. informiert und waren total gespannt... Kommt doch einfach mit durch meine kleine Vorstellung der Therme und laßt euch durch meine Erfahrungen inspirieren:

Die Anfahrt
*-*-*-*-*-*
Man erreicht die Therme, indem man sich in Kassel immer Richtung Wilhelmshöhe und Herkules hält. Ab einer gewissen Entfernung steht die Kurhessentherme dann auch ausgeschildert dran. Theoretisch fährt man immer weiter die Wilhelmshöher Allee bis nach oben (für alle Ortsfremden: Die Wilhelmshöher Allee ist eine riesige Straße quer durch Kassel und quasi nicht zu verfehlen!). Man findet die Therme nun direkt zu Füßen des Herkules, der natürlich auch ein Besuch wert ist!!! Nebenan liegt noch der hessische Rundfunk.

Man kommt rein
*-*-*-*-*-*-*-*
Man betritt das schon von außen sehr hübsch aussehende Gebäude, nachdem nach sein Auto auf den zahlreichen PARKPLÄTZEN kostenlos abgestellt hat. Der Eingangsbereich ist etwas unübersichtlich, aber letztlich findet man linker Hand den Kassenbereich, direkt daneben auch das Restaurant... Die PREISE staffeln sich nach Stundenzeiten:
Für 1 ½ Stunden zahlt man 11 Euro (als Elferkarte 110 Euro), für 2 Stunden zahlt man 13 Euro (als Elferkarte 130 Euro), für 4 Stunden zahlt man 17 Euro (als Elferkarte 170 Euro) und eine Tageskarte kostet 24 Euro (als Elferkarte 240 Euro).
Überschreitet man die vorgegebene Zeit, muß man am Ende pro angefangene 15 Minuten 1 Euro nachzahlen!
Ich empfehle eigentlich mindestens 4 Stunden, wenn man alle Angebote nutzen will (man muß ja auch Zeit zum Umziehen, Fönen etc. miteinplanen).

In der Sommerzeit bekommt man eine Stunde von der Therme geschenkt...man zahlt also z.B. 4 Stunden und kann 5 bleiben.
Ebenfalls noch bis September läuft ein anderes Angebot... Bezahlt man 2 Stunden bekommt man von manchen Krankenkassen weitere 2 Stunden geschenkt!!! Und die eine Stunde von der Therme kommt dann auch noch dazu! Also man zahlt 2 und bekommt 5!!!!! Echt super! Meine Techniker KK war dabei, jedoch die HKK meines Freundes nicht. Schade!!

Innenbereich
*-*-*-*-*-*-*
Nach dem Zahlen, kommt man in den UMKLEIDEBEREICH, wo viele Kabinen und Spinde auf einen warten. Auch der Fönbereich ist großzügig gearbeitet und mit Steckdosen, wie auch festinstallierten Föns ausgestattet. Hat man sich umgezogen, gehts ab zu den Spinden... die sind leider sehr schmal, so das wir unsere große Tasche etwas quetschen mußten! Für die Spinde braucht man kein Kleingeld, man kann die Eintrittskarte benutzen! Prima! Den Schlüssel macht man wie üblich ums Handgelenk!
Weiter zu den Duschen... für mich etwas schwer, denn ohne Brille bin ich fast blind...*g* Die Schilder sind für mich nicht groß genug geschrieben, aber ansonsten ist alles wirklich gut ausgeschildert... Die Duschen sind normal, mit Trennwänden etwas mehr Privatsphäre, als ein reiner Großduschraum...
Durch den Duschraum kommt man auch zu den Toiletten und in den Badebereich.

Der Badebereich
*-*-*-*-*-*-*-*-*
Nach den Duschen kommt man in den Badebereich. Hier wird man positiv durch die nette Ausgestaltung überrascht. Mit fernöstlicher Atmosphäre, kleinen Pavillons und verwinkelten Nischen freut man sich richtig den Tag hier zu verbringen. Zuerst trifft man auf 4 wirklich toll heiße WHIRLPOOLS, die verspannte Muskeln wirklich nötig gebrauchen können!! Dahinter das große Becken, das mit SOLE (also Salzwasser) gefüllt ist. Hier gibt es Strudel, in denen man sich treiben lassen kann, Massagestrahler (Düsen an der Wand), und Liegemassagestrahler (Quasi Liegestühle unter Wasser, die den Rücken massieren!!). Sowohl der Innen-, als auch der Außenbereich (man kann hinausschwimmen) sind geprägt durch große Steine und Wasserfälle. Malerisch schön und einfach entspannend. Ebenfalls im Außenbereich befindet sich der Zugang zur großen 106m langen Rutsche! (Im Winter eher nicht geöffnet!!!). Angeblich kann man sich hier auch im Garten aufhalten, was wir jedoch nicht getan haben!

Die RUTSCHE ist wirklich nett, mit vielen Kurven und einem kleinen Dunkelbereich landet man in einem Außenbecken. Wir sind zwar nur 2x gerutscht, aber es war wirklich witzig, vor allem weil man sich noch Meter entfernt hören kann und immer wieder denkt, der andere sitzt einem im Nacken!

Ebenfalls im unteren Innenbereich befindet sich ein THERAPIEBECKEN, wo Therapien (wie Wassergymnastik und Bewegungstherapie) stattfinden.

Weiter hinten finden sich Liegeplätze und RUHERÄUME wieder, wo man einfach die Ruhe genießen kann und sich erholt. Hier war es jedoch sehr kalt... und ich hätte mich hier nicht hingelegt!!!

Oberhalb des großen Beckenbereiches befindet sich ca. 10 der um die 70-80 SOLARIENPLÄTZE, die kostenlos genutzt werden können. Auch 5 GESICHTSBRÄUNER und eine Telefonzelle befinden sich hier. Ebenfalls hier oben befinden sich 2-3 Massageräume, wo man eine MASSAGE bekommen kann (kostenpflichtig!).


Gehen wir weiter in die Saunawelt
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Noch im unteren Bereich befinden sich zwei kleine Saunen, die jedoch eher zur guten Atmung dienen. (Sole-Grotte - die leider furchtbar nach Schweiß roch und einer anderen Atemsauna, in der wir nicht drin waren.) Auf gleicher Ebene befinden sich die Solarien, in die man mit Badeanzug rein gehen kann (also nicht textilfrei). Sehr nett gemacht in kleinen Nischen aus Steinen hat man hier wirklich Freude daran einfach nur zu schauen und neues zu entdecken.

Nun aber weiter nach oben. Über eine Treppe erreicht man den textilfreien Bereich, hier heißt es also „Hüllen fallen lassen“!!*g* An mehreren Stellen wird man hier über Informationstafeln gut informiert über Saunagänge und wie man sich verhalten sollte, auch Saunaneulinge wie wir fanden uns also super zurecht! Nach der Treppe links befinden sich die TEXTILFREIE SOLARIEN, die auch für empfindliche Haut gedacht sind (in diesem Bereich) - wir haben es sehr genossen, nach dem Saunen einfach „frei“ unter einer warmen Höhensonne zu liegen.

Die SAUNAWELT zur rechten ist wirklich schön. IN der Mitte des Saunabereiches steht ein großer Heuwagen an dem man seine Badesachen aufhängen kann. Handtücher müssen in allen Saunen untergelegt werden. Ich rate euch also mindestens zwei Handtücher mitzunehmen. Eines für die Sauna zum liegen oder sitzen und eines dann zum abtrocknen oder umwickeln (Alternativ Bademantel!). 9 finnische Blockhaus-Saunen laden hier also ein.

Toll ist hier die KRÄUTERSAUNA mit Kamille, die ich wirklich genossen habe. Nebenan befindet sich die FARBSAUNA, in der alle 10 Minuten eine andere Farbe kommt. Jede Farbe ist für andere Krankheiten gut (Blau - gegen Schlaflosigkeit, beruhigend. Grün - Regeneration, besänftigend. Gelb - Bei Melancholie und Unruhe. Rot - Aktivität, anregend.). Beide Saunen haben 45 Grad.
Weiterhin gibt es ein DAMPFBAD, in dem man wirklich pitschnaß wird, nur durch dem Dampf...Das Handtuch ebenfalls*g*!!
Weitere heißere Saunen befinden sich im Außenbereich, hier gehen die Temperaturen bis zu 100 Grad hoch!
2 BIOSAUNEN versprechen ein besonders gutes Klima in der Sauna, jedoch haben wir sie nicht getestet.

Auch hier gibt es einen DUSCHBEREICH... jedoch nur kalt.*bbrrrrrr* Das kostet wirkliche Überwindung nach dem schönen heißen Saunagang! Danach heißt es raus ins ca. 5 Grad kalte WASSERBECKEN... und immer weiter bewegen...*bibber*. Hat man die anfängliche Kälte überwunden kann man die Außensaunen von unten sehen und die Felsen rund um das Becken genießen!

Die Saunen selbst haben in der Regel Holzbänke, die Treppenartig nach oben gehen und sie bieten Platz für ca. 20 Personen (schätz ich jetzt mal!!!).

An der SAUNA-BAR kann man sich mit Säften versorgen und die verlorene Flüssigkeit auftanken.

Auch hier befinden sich RUHEZONEN, in denen man sich einfach mal hängen lassen kann!!

Ich habe das Saunen (war erst das zweite Mal) als sehr schön und angenehm empfunden und auch das Nacktsein ist eine ganz neue und interessante Erfahrung!!!!*g*

Zurück nach unten (Kellerbereich)
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Ganz unten befinden sich noch weitere Räume, wie Geräteraum (FITNESSGERÄTE), TISCHTENNISRAUM und KINO (hier wird in der Regel das aktuelle Fernsehprogramm gezeigt!!). Man hat also auch andere Möglichkeiten der Erholung...*g*

Hier haben wir uns nur kurz aufgehalten, um uns die Räumlichkeiten anzusehen, ansonsten hatten wir keine Zeit mehr!!

Abschluß
*-*-*-*-*
Wir haben diesen Tag sehr genossen (auch wenn wir nur 3 Stunden hatten - ich empfehle auf jeden Fall 4!!) und waren am Abend echt fertig - einfach richtig entspannt!
Die Therme ist auch für Nicht-Saunagänger zu empfehlen und auch für Familien mit Kindern finden sich hier Möglichkeiten, den Tag zu genießen, denn ja schon der untere Bereich ist groß und zum entspannen wirklich prima... Ich rate jedoch allen, die sich bis jetzt noch nicht getraut haben, den Mut zu fassen einmal in die Sauna zu gehen, denn schon allein der positive Gesundheitliche Effekt ist prima!!

Infos (Öffnungszeiten, Adresse etc.)
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Die Therme ist täglich von 9-23 Uhr geöffnet. Mittwoch, Freitag und Samstag sogar bis 24 Uhr! Das Bewegungsbad und die anderen Anwendungen (ärztlich verordnet) sind nicht so lange geöffnet, aber für den normalen Besucher auch nicht weiter interessant!

Adresse:
Kurhessen Therme
Werner Wicker
Wilhelmshöher Allee 361
34131 Kassel- Bad Wilhelmshöhe

Tel:
0561-318080

Fax:
0561-3180813

Unter www.kurhessen-therme.de findet man wirklich alles weitere, sowie tolle Bilder, die wirklich Lust machen, die Therme zu besuchen, wenn man noch nicht da war!

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr auch eine Email schicken: [email protected]

Fazit:
*-*-*
Wir sind jetzt sicherlich öfters mal da... alle 2 Wochen einen Verwöhntag machen. Das braucht man wirklich ab und zu und das ist bei dem großen Angebot an Möglichkeiten auch sein Geld wert! Ich habe die Therme als sehr sehr angenehm und schön empfunden und empfehle wirklich jedem aus der Nähe die Therme zu besuchen, oder allen anderen mal einen Ausflug nach Kassel zu machen!!!

Euer entspanntes Gluehsternchen YVI

PS: Sollte ich was vergessen haben, bitte ich um einen Kommentar. Meine Meinung habe ich in die einzelnen Punkte integriert, also bitte genau lesen!*g*

6 Bewertungen