Schwimmen (gebundene Ausgabe) / Martin Krauß Testbericht

In-einem-hotelpool
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jonnycheck

Perfekter Augenschutz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine alte Schwimmbrille den Geist aufgegeben hatte, musste ich mich nach Ersatz umsehen. Dabei kämpfe ich mit folgenden Problemen: Irgendwie will mir so gut wie keine der üblichen Schwimmbrillen passen. Außerdem hinterlassen sie bei mir üble Druckstellen, so dass ich noch eine Stunde nach dem Schwimmen aussehe als ob mir jemand zwei glühende Mokkatassen auf die Augen gepresst hätte. Und dazu kommt noch das die Haut um meine Augen in letzter Zeit ziemlich gereizt auf Chlorwasser reagierte. Was tun, fragte ich mich?

Auf der Suche nach einer bequem sitzenden, absolut dichten und nicht zu kleinen Brille stieß ich auf die \"Aqua Sphere Seal\" von Technisub. Diese Brille wurde hauptsächlich für Überwasser-Sportarten wie Surfen, Jetskiing oder Wasserskifahren entwickelt. Deshalb ist sie auch deutlich größer und bedeckt die gesamte Augenpartie. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine Taucherbrille ohne Nasenstück.

Eigenschaften

Sie besitzt eine Sichtscheibe aus Plexisol. Im Vergleich zu Glas ist dieses Material dünner, leichter und natürlich flexibler. Außerdem bietet es eine geniale Transparenz. Man hat ungefähr ein 180°-Sichtfeld ohne Verzerrungen, was ich als sehr angenehm empfinde. Mein Modell ist außerdem getönt und mit einem UV-Schutz versehen. Die Scheibe ist angeblich gegen leichte Kratzer geschützt und hat einen Beschlagschutz, der aber m.E. nicht besonders gut ist. Ich halte mich zwar momentan noch an die Gebrauchsanweisung und lasse außer Wasser nichts an meine Brille. Längerfristig werde ich wahrscheinlich aber doch wieder zur Spucke greifen (die hat noch nie versagt!).
Das Maskenband ist weich und sehr komfortabel und lässt sich bequem verstellen. Der Maskenkörper selbst ist aus sehr angenehmen antiallergischem Silikon. Durch einen leichten Druck auf die Maske entsteht sofort ein leichtes Vakuum. Dadurch hält die Maske auch ohne Band.

Einsatzgebiete

Wie schon oben erwähnt ist die Maske für Überwasser-Sportarten geschaffen worden. D.h. sie ist nicht zum Schnorcheln oder gar Tauchen geeignet! Zum einen lässt das fehlende Nasenteil keinen Druckausgleich zu, zum anderen ist die Scheibe nicht stabil genug um höheren Wasserdruck (max. angegebene Tiefe 2m) auszuhalten. Auch würde ich Sprünge mit dem Gesicht voraus vermeiden.
Damit ist die Brille für Schwimmer natürlich auch nicht wettkampfgeeignet.

Farben/Ausstattungen

Die \"Seal\" gibt es in 16 verschiedenen Farben/Farbkombinationen (davon 4 sog. \"Lady\"-Modelle).
Die Sichtscheiben gibt es in klar, getönt, verspiegelt und mit phototropen Gläsern (Farbe ändert sich je nach Helligkeit).
Den Silikonkörper gibt es durchsichtig und in schwarz (vor allem für starke Sonneneinstrahlung).

Pflege

Nach jeder Benutzung sollte die Brille mit Süßwasser gespült werden. Auch sollte sie keiner großen Hitze oder direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden, da davon das Silikon porös wird. Zum Transport verwahre ich sie immer in der mitgelieferten Dose oder wickle sie in ein Handtuch.

Die Garantie auf diese Brille währt bei Berücksichtigung der Hinweise ein Jahr.

Preis

Ich habe bei Karstadt 49,90 DM dafür bezahlt. Damit bewegt sich die Brille im obersten Preissegment.
Ich empfinde den Preis aufgrund der sehr hohen Qualität und des Komforts als absolut gerechtfertigt.

Fazit

Allen die mit so einer relativ großen Brille kein Problem haben und den Komfort zu schätzen wissen, kann ich die \"Seal\" nur wärmstens ans Herz legen. Sie ist der ideale Augenschutz für Freizeitsport und Training. Für Kontaktlinsenträger ist sie ein regelrechtes Muß. Denn auch nach einer Stunde Schwimmen hatte ich immer nur sehr wenig Wasser in der Brille. Wenn man sorgfältig mit der Brille umgeht, bekommt man eigentlich nie Wasser an die Augen.

Die Website des Herstellers ist sehr empfehlenswert. Adresse: www.aquasphere.it

Update:

Nach einigen Wochen lässt der Beschlagschutz stark nach. Da ich nichts davon halte ständig in die teuren Sprühfläschchen zu investieren, benütze ich entgegen dem ausdrücklichen Rat des Hersteller die gute alte Spucke. Funktioniert auch bei der Seal perfekt! (Wer hätte das gedacht!? *g*) Ansonsten bin ich nachwievor hochzufrieden!!!

5 Bewertungen