Scierra Fleece-Handschuhe Testbericht

No-product-image
ab 13,79
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von freestyler987

Die Rettung für kalte Hände...***Free***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!



Nachdem ich nun ein paar Berichte über Angelgeräte geschrieben habe möchte ich es nicht versäumen euch auch eine meiner neusten Errungenschaften vorzustellen – meine neuen Handschuhe. Schon solange ich Angler bin hatte stets das Problem, dass ich extrem schnell kalte Hände bekommen habe und wie man ja weiß – sind die Hände erst mal kalt, dann dauert es nicht lange und der ganze Körper ist kalt.... Ich habe wirklich allerhand durchprobiert, aber immer wieder stellte sich heraus, dass die perfekte Lösung noch nicht dabei war. Beim Angeln ist es zum Beispiel ganz besonders wichtig, dass man seine Finger benutzen kann, da man ja ständig irgendwas rumtüddeln muss, Fäustlinge, wohl die wärmste Möglichkeit, schieden somit schon mal aus. Lederhandschuhe habe ich eine ganze Zeit verwendet, aber im Winter sind die ja nicht unbedingt warm und schieden somit auch aus. Außerdem wird Leder hart wenn es nass wird und dann wieder trocknet – fürs Angeln auch denkbar ungünstig.



Also blieb mir stets nur die Möglichkeit meine Hände einfach ab und an in die Tasche zu stecken, was natürlich auch nicht die tollste Lösung sein kann... Vor meiner Tour zum Gelben Riff schilderte ich dieses Problem ein paar Freunden und einer von ihnen erzählte mir, dass er das Problem auch hatte, bis er sich die Fleece-Handschuhe des Nobelangelbekleidungsherstellers Scierra gekauft hat. Also habe ich kurz vor der Tour zum Riff meinen Tackledealer aufgesucht und habe ihn gefragt – lustigerweise hatte er auch gerade einige dieser Handschuhe da – ich zögerte nicht lange und kaufte sie, in der Hoffnung nun endlich eine Lösung für mein Problem gefunden zu haben.



@@@@@ Optik @@@@@
Die Handschuhe von Scierra bestehen komplett aus schwarzem Fleece, haben lediglich an den stark beanspruchten Stellen der Handinnenflächen Verstärkungen aus Leder eingearbeitet, sodass der empfindliche und mollig warme Fleece nicht so schnell beschädigt oder auch nur nass wird. Der gesamte Handschuh besteht aus einer mehrere Millimeter dicken Schicht Fleece und ist auch innen drinne sooo weich, dass man ihn gar nicht mehr ausziehen möchte, so gut fühlt er sich auf der Haut an. Was ich für ganz besonders erwähnenswert halte sind die Bündchen am Handgelenk, welche die Wärme im inneren des Handschuhe einschließen. Die Bündchen sind nicht zu stramm und nicht zu locker, also auch sehr bequem.



Außerdem sind auch die Bündchen mit Fleece überzogen sodass sie auch sehr angenehm auf der Haut sind. Der Handschuh ist ein Fingerhandschuh, aber auch ein Fäustling, eine Kombination, extra gemacht für Angler. Alle Finger, mit Ausnahme des Daumens sind nur halbfingrig, die Fingerkuppen sind also nicht vom Handschuh bedeckt. Wenn man die Hände gerade nicht braucht, kann man einen anch oben weggeklappten und durch ein Gummiband gesicherten Teil des Handschuhs allerdings runterklappen und über alle Finger auf einmal rüberstülpen – schon hat man einen Fäustling und die Finger werden warm. Wenn man die Finger dann wieder braucht, klappt man den Handschuh einfach wieder nach oben und kann die Finger wieder benutzen. Der Schriftzug des Herstellers ist übrigens nur zu sehen, wenn die Handschuhe zu Fäustlingen umgeklappt sind, denn sonst wird er von dem „Klapp-Teil“ überdeckt.



@@@@@ Wärme @@@@@
Was die Wärmespeicherung angeht, rangiert der Handschuh im absoluten Oberfeld der Handschuhe die ich bislang kennengelernt habe. Durch den dicken Fleece wird jedes bisschen Körperwärme das die Finger abgeben eingefangen und direkt auf der Haut gehalten – kalte Finger sind somit fast unmöglich. Wenn man allerdings den Handschuh ganz oft umklappt um etwas zu arbeiten kann auch der Fleece sich nicht richtig erwärmen und es ist entsprechend schwerer warme Finger zu bekommen – das ist ja aber eigentlich klar.



@@@@@ Benutzung @@@@@
Ich setze den Handschuh ja nun ausschließlich beim Angeln ein, aber ich denke, dass auch viele andere Bereiche durchaus interessant für die Verwendung dieses Produktes sind. So kann ich mir zum Beispiel gut vorstellen den Handschuh beim Segeln oder auch beim Jagen einzusetzen, denn auch dort braucht man seine Fingerkuppen ja gelegentlich. Ich bin mit der Handhabung sehr zufrieden. Eingesetzt habe ich den Handschuh beim Pilkangeln auf dem gelben Riff und auch wenn es mal hektisch wird und man keine Zeit hat, das „Abklapp-Teil“ mit dem Gummiband zu sichern, leistet der Handschuh gute Dienste, denn er ist so aufgebaut, dass man auch ohne Sicherung gut damit arbeiten kann. Achja, wasserdicht ist der Fleece zwar nicht, aber er hält Wasser eine ganze Weile ab....



@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Ich habe den Handschuh beim Mega-Angelcenter-Martins in Hamburg Rahlstedt gekauft, aber ich denke, dass auch viele andere Gerätehändler quer durch die Republik das Teil im Sortiment haben dürften. Sonst einfach mal den Tackledealer fragen, ob er Produkte der Firma Scierra bestellen kann – meist sind das Händler,die auch eine gutgeführte Abteilung aus dem Bereich „Fliegenfischen“ haben. Der Handschuh kostet 22 Euro – zumindest habe ich das bezahlt ;)



Liebe Grüße
***Free***

49 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Estha

    10.05.2006, 17:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    so... ich kann deinen klasse geschriebenen bericht jetzt auswendig ;o) ... lg susi ( chat für yopi-user: www.ychat.de.vu )

  • anonym

    07.05.2006, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • SmileAngel

    22.02.2006, 19:56 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!